aktualisiert am: 28. November 2023

Inhaltsverzeichnis

So kommt man in Klagenfurt zum Traum-Christbaum

Wir wissen, wo ihr bis zum 24. Dezember in Klagenfurt einen kleinen, großen oder einen Christbaum mit liebenswürdigen Eigenschaften findet! Alles zusammen echte Kärntner Bäume von kälteresistenten Christbaumstandlern.

Inhaltsverzeichnis

Bei vielen steht er schon im Laufe des Dezember aufgeputzt in der guten Stube: der Christbaum. In der vorweihnachtlichen Hektik kann es aber schon mal vorkommen, dass man den Überblick verliert und auf das wichtigste Stück des Festes vergisst.

Egal, ob man mit dem wichtigsten Kauf des Jahres früh oder spät dran ist – der perfekte Christbaum duftet nach intensivem Grün! Hübsch aufgeputzt betört er uns über die Feiertage mit seinem Anblick und gehört zum Fest einfach jedes Jahr dazu.

Damit die Wahl leichter fällt und die Freude möglichst lange währt, gibt es hier alle relevanten Adressen für Christbäume in und rund um Klagenfurt und ein paar praktische Tipps von den Experten obendrauf!

Was kostet heuer ein Christbaum in Klagenfurt?

Diese Frage ist natürlich wichtig, zumal die Weihnachtsbaumverkäufer selten Bankomatzahlungen anbieten und man das Geld in bar mit dabei haben sollte. Und auch gleichzeitig ist sie nicht einfach zu beantworten, denn die Bäume gibt es bekanntermaßen in allen Größen und zu allen Preisen.

Gerhard Plesnik gibt ein wenig Orientierung. „Als Richtwert kann man im Advent 2023 mit 20 bis 25 Euro pro Meter rechnen.“ Heißt übersetzt: Ein Zwei-Meter-Baum kann schon mit 50 Euro zu Buche schlagen. Spezialbäume besonderer Arten oder mit besonder dichtem Wuchses kosten natürlich mehr.

Nicht perfekte und doch ideale Christbäume

Vorsicht vor falschem Perfektionismus! Ein Baum muss nicht rundum perfekt sein, kleine Schönheitsfehler lassen die Familie schmunzeln. Vielleicht ist „das Loch“ aber auch der ideale Platz, um eine Christbaumkugel mit besonders langer Schnur anzubringen. So sind unregelmäßigere Stellen schnell ausgebessert!

Vor allem in Zeiten rasch steigender Preise sind unperfekte Christbäume eine Überlegung wert. Ein bisschen schief, ein bisschen ungleich, nicht rundum dicht bewachsen: Gerade sie werden von den Vertretern der ARGE Kärntner Christbaumbauern heuer verstärkt angeboten. ARGE-Sprecher Gerhard Plesnik erklärt: „Auch unsere Bäume müssen wir heuer mit etwas erhöhten Preisen anbieten. Christbäume mit leichten optischen Schwächen aber gibt es preisgünstig, sodass wir jedem Kunden ein gutes Angebot machen können.“

Christbaumverkauf in Klagenfurt

Die Starttermine für die Christbaumverkäufe an den Klagenfurter Hotspots variieren jeweils um ein paar Tage. Einzelne bauen ihren Stand schon mit dem Feiertag am 8. Dezember auf, andere widerrum warten noch ein paar Tage länger. In Summe kann man sagen, dass spätestens ab 14. Dezember alle Standorte in Voll-Betrieb sind.

Der wohl entzückendste Stand befindet sich am Blumenacker Ecke Anzengruberstraße/ Egger-Lienz-Weg. Maximilian Kuchling aus Eisenkappel zählt zu den Kärntner Christbaumbauern und preist Christbäume aus der Heimat an. „Weihnachten ohne Christbaum ist für die meisten undenkbar!“, weiß er. In den vergangenen Jahren war er oft noch am 24. Dezember am Vormittag vor Ort, heuer macht er seinen Christbaumverkauf aus familiären Gründen schon mit 23. Dezember dicht. Kuchling ist erreichbar unter Telefon: +43 664 640 2991.

Weitere Kärntner Christbaumhändler sind:

  • Joseph Drobesch (Telefon: +43 650 950 90 00) am Südring Kreuzung Waidmannsdorfer Straße gegenüber PÄDAG 8, beim großen Spar in Welzenegg und auf dem Metro-Gelände
  • Beim Südpark bietet Albin Offner (Telefon: +43 664 152 64 79) heimische Bäume an (ab 9. 12.)
  • Im Osten von Klagenfurt beim IKEA sowie – heuer neu – beim Modepark Röther (ab 8. 12.) findet man den Stand von Gerhard Plesnik (Telefon: +43 699 888 05 27 9).
  • Und Hannes Putz steht mit seinen Bäumen bei den Interspar-Märkten – sowohl in der Rosentalerstr. 136 als auch in der Durchlaßstraße 4.

Sie alle kennzeichnen ihre heimischen Bäume mit einer Christbaumschleife am Wipfel!

Christbaum-Markt am Messegelände

Viele sind sich sicher, dass das heurige Weihnachtsfest einen besonders schönen Baum verdient hat. Beim traditionellen Christbaummarkt am Klagenfurter Messegelände werden ab dem 14. Dezember 2023 wohl auch die Wählerischsten fündig. Dort trifft man die erwähnten Christbaumbauern mit rund 10.000 heimischen Christbäumen und Christbaummodellen in sämtlichen Größen an.

Täglich ab 8 Uhr bis 19 Uhr habt ihr dort Zeit, euren idealen Zimmergenossen für die Weihnachtszeit auszusuchen. Dieser Markt ist wohl einer derjenigen, der am längsten offen hat – nämlich auch am 24. Dezember bis weit in den Nachmittag.

Und wer’s jetzt ganz genau wissen will: Eine umfangreiche Zusammenfassung aller heimischen Christbaumverkaufsstellen findet sich unter: www.weihnachtsbaum.at

Den Christbaum selber schneiden

Im Trend liegt auch heuer wieder das Selbstfällen des Christbaums. Im Umkreis von Klagenfurt möchten wir dazu zwei tolle Adressen erwähnen, wo das Holen des Weihnachtsbaumes garantiert zu einer schönen Erinnerung für Groß und Klein wird.

Christbaumkultur Rotter

Die Christbaumkultur Rotter in Gallizien setzt auf das Erlebnis für die ganze Familie. „Seit 1977 verstehen wir es als unsere Aufgabe, mit unseren Christbäumen ein Stückchen Weihnachtszauber in Kärntens Wohnzimmer zu bringen“, strahlt Joseph Rotter, der Mitglied der ARGE Kärntner Christbaumbauern ist. Sägen sind zur Genüge vorhanden!

Adresse: Abriach 37, Gallizien
Telefon: +43 650 404 04 64

Christbaumkultur Prettner

Veit Prettner, Christbaumbauer aus St. Donat bei St. Veit, betreibt auch eine stadtnahe Selbsternteplantage in Neudorf bei Viktring, wo man mit Säge selber zu Werke gehen kann. Wer also einen selbstgefällten Baum zu Weihnachten bevorzugt – auf nach Neudorf!

Adresse: Straschitzer Straße 1, Neudorf bei Viktring
Telefon: +43 664 35 76 509

Pflegetipps für den Christbaum

Der Kauf ist aber nur die halbe Miete. Wer seinen Christbaum liebt, lagert ihn so lange wie möglich im Freien, am besten frostfrei. Zudem ist es ratsam, ihn aus der Wintersonne, dafür aber ins Wasser zu stellen.

Indoor hilft das regelmäßige Bestäuben mit einem Wasserzerstäuber. Vorsicht: Kommt der Baum von der Kälte zu schnell ins Warme, nadelt er deutlich früher! Also am besten vorher ein wenig in einem Zwischenraum „ankommen lassen“.

Der Mercedes unter den Christbaumständern ist natürlich der mit Wasser Befüllbare. Damit tut ihr dem Christbaum Gutes und habt länger Freude daran! Wenn Tanne, Fichte & Co. ständig im Wasser stehen, halten sie deutlich länger. Nachgießen nicht vergessen!

Alles, was es dann rund ums festliche Dekorieren der eigenen vier Wände und das Schmücken des Christbaums zu wissen gibt, findet ihr in unserem Blogbeitrag Dekoration zum Kaufen und Selbermachen.

Christbaum richtig entsorgen

Jedes Jahr stellen sich viele diese Frage aufs Neue: Wohin mit dem lieben Christbaum nach dem Fest? Egal, wann der Baum entsorgt wird: Wichtig ist, dass er gänzlich abgeschmückt sein muss. Dazu gehören auch lästiges Lametta und „unsichtbare“ Metallhaken der Kugeln. Vor der Entsorgung lieber zweimal prüfen.

In Klagenfurt werden Christbäume nach dem letzten Feiertag am 6. Jänner 14 Tage lang von der städtischen Müllabfuhr kostenlos entsorgt. Diese kostenlose Serviceleistung der Stadt Klagenfurt geht bis um den 20. Jänner. Bei größeren Wohnanlagen können die Christbäume bei den Sammelstellen direkt neben den Mülltonnen deponiert werden. Bei Einfamilienhäusern stellt man den Baum ebenfalls zu den Müllbehältern vor das Haus oder gibt ihn zerkleinert in die Biotonne.

Heimische Christbäume vor Ort kaufen

Wir hoffen, dass wir euch auf der Suche nach dem idealen Christbaum behilflich sein konnten. Alle Größen, Formen und Farben werden bei unseren heimischen Christbaummärkten und Bauern angeboten. Diese beraten nach bestem Wissen und Gewissen, geben Tipps zur langen Haltbarkeit des neuen, weihnachtlichen Mitbewohners und stehen bis zum 24. Dezember nahezu rund um die Uhr zur Verfügung.

In diesem Sinne wünschen wir viel Erfolg bei der Auswahl und beim Kauf eures heimischen Christbaums 2023, besinnliche Weihnachten und einen guten und gesunden Rutsch ins neue Jahr!

Das könnte Sie auch interessieren