Inhaltsverzeichnis

Frischer Fang! Unsere Tipps für heimischen Fisch in Klagenfurt

Dass Klagenfurt am See liegt, hat viele Vorteile. Einer: Die Fische sind immer frisch. Und wir verraten Euch, wo ihr die besten davon für Küche und am Teller bekommt.

Inhaltsverzeichnis

Leicht, regional, köstlich. Frisch gefangene Fische aus den Kärntner Seen und Flüssen sind eine Spezialität unserer Region, die wir oft echt schändlich unterschätzen. Die kulinarischen Qualitäten von Forellen, Reinanken, Saiblingen & Co kommen vielen Klagenfurtern tatsächlich erst nach und nach wieder ins Bewusstsein.

Dabei war Klagenfurt mit seiner Lage am See seit jeher Fisch-Hochburg! Davon zeugt nicht zuletzt der Steinerne Fischer, der als überlebensgroße Statue bis heute über den Benediktinermarkt wacht.

Also: Wo sind sie nun, die Plätze und Adressen der Stadt, wo man frischen, regionalen Fisch bekommt? Die Antwort ist dieser fokussierte Streifzug durch die Stadt. Zu den besten Fisch-Places Klagenfurts für Hobbyköche und Auswärts-Esser.

Fisch kaufen in Klagenfurt

Fangfrisch aus dem See oder dem Fluss in die Pfanne, so stellen wir uns das vor, oder? Folglich präsentieren wir hier ein paar handverlesene Händler für frische See-Fische in Klagenfurt, die wir hier absolut weiterempfehlen möchten. Die da wären:

Forellenhof Jorde

Seit einigen Jahren ist das DER Ort für fangfischen Süßwasserfisch im Großraum Klagenfurt. Dort werden Regenbogen- und Lachsforellen sowie Saiblinge, Karpfen und auch Stör frisch aus dem Wasser gezogen, wer Lust und Talent hat, kann das sogar selber erledigen. Ansonsten kann man sich gerne im Shop vor Ort mit Fisch im Ganzen, Filets oder veredelten Produkten wie Schillerlocken, Aufstriche oder Kärntner Kaviar eindecken.

Eine 24-h-Verkaufsstelle von Jorde-Fisch befindet sich übrigens in Viktring selbst: Im Automaten des Ab-Hof-Cafes, wie wir hier ausführlich beschrieben haben.

Adresse: Knopperweg 6, 9073 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.derjorde.com

Delikatessen Jäger

Hier geht immer wieder frischer Fisch über die Ladentheke. Einerseits vertreibt die Familie Jäger die Fische aus dem vielfach ausgezeichneten Lavanttaler Fischzuchtbetrieb Marzi, zu dessen Angebot Regenbogen-, Lachs- und Seeforellen sowie Saiblinge gehören.

Andererseits gibt es im Deli Jäger auch eine außergewöhnliche Fisch-Delikatesse: Räucherlachs von den Faröer-Inseln, der binnen weniger Tage und von Hand in Kärnten veredelt wird, nämlich von Ingeborg und Peter Bachmann aus Hermagor.

Adresse: Radetzkystraße 38-40, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.delijaeger.at

Vitalgarten Binder

Im Hofladen von Bettina Binder finden sich etliche ausgewählte regionale Spezialitäten von höchster Qualität. Darunter finden sich freilich auch Fische, nämlich jene von der Fischzucht „Kärnten Fisch“ aus Feld am See, die hier entweder frisch gefangen oder in der Tiefkühlvariante gekauft werden können.

Adresse: Bacherlsteig 25, 9061 Klagenfurt Lendorf
Webseite: www.vitalgarten.at

Regionaler Fisch am Benediktinermarkt Klagenfurt

Natürlich ist auch der Wochenmarkt in Klagenfurt am Benediktinerplatz ein idealer Ort, um frisch Gefangenes aus der Region zu kaufen. Insofern wollen wir euch folgende drei Händler ans Herz legen, die ihr alle am Marktgelände an den angegebenen Markttagen finden könnt.

Adresse: Benediktinerplatz, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: Benediktinermarkt Klagenfurt

Wörthersee Fischer

Christian Müller-Pontasch fischt selbst und bietet frisch gefangene Fische aus dem Wörthersee im Ganzen oder kochfertig zerlegt an. Seine großen, hellrosa Lachsforellenfilets gehören in unserem Haushalt zum Wochenend-Standard. Christian gibt auch bereitwillig Tipps zum richtigen Filetieren und Zubereiten. Immer Donnerstag, Freitag und Samstag vormittags in seinem Marktstand gegenüber der Marienkirche an.

Grabenquellforellen

In der Nordhalle ist Claudia Rogatschnig mit ihren fangfrischen Bach-, Lachs- und Regenbogenforellen eine tolle Fisch-Adresse. Ihre Fischzucht in reinem Quellwasser beheimatet Saibling, Forelle und Seeforelle, wiewohl Marktkenner auch ihre Sulzen und Pasteten schätzen. Immer Donnerstag und Samstag vormittags!

Lippitzbacher Lachsforellen

Frisch gefangen aus einem kleinen Fischteich in der Ortschaft Lippitzbach bietet Willi Pospischil seine Lachsforellen im Ganzen oder veredelt als Aufstriche und Filets immer samstags vormittags an seinem Stand am Benediktinermarkt an.

Fisch essen in Klagenfurt

Fisch selbst zubereiten, das verlangt schon etwas Erfahrung und viel Gespür für die richtige Würze, ansonsten schmeckt es schnell fad. Insofern ist es komfortabel, dass wir in Klagenfurt so viele Restaurants und Lokale haben, die vormachen, wie Fischküche gut gelingt. Für uns sind diese Betriebe die besten Anlaufstellen für kulinarisches Können in Sachen Frischfisch aus Kärntner Seen und Bächen. 

Restaurant Laguna im Seepark Wörthersee Resort

Ein krosses Fischfilet mit Blick auf die Lendlagune, das hat doch was! Denn die Seenähe ist hier nicht nur geografisch, auch kulinarisch gegeben. Eine Kooperation mit einem örtlichen Fischereibetrieb macht Millstätter Saiblinge oder Seeforellen zu Fixstartern auf der Speisekarte. Serviert mit Risotto oder Ofengemüse machen sich die local heroes unter den heimischen Spezialitäten besonders gut!

Adresse: Universitätsstraße 104, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Telefon: +43 463 20 44 99 763
Webseite: www.dasseepark.at/de/restaurant

Kleeblatt vormals Cafe Annemarie

Apropos Millstätter Fische: Die sind braun gebraten, mit dampfenden, mürben Petersilkartoffeln serviert, auch eine Köstlichkeit, die im Kleeblatt (vorm. Cafe Annemarie) als Hauptgang im Mittagsmenü regelmäßig zu ergattern ist. Nämlich in der Regel freitags, bekanntermaßen der Fisch-Tag. Für uns ein Grund, das Wochenende immer wieder mal in diesem gemütlichen und auf Naturküche ausgerichteten Restaurant einzuläuten. Reservieren empfohlen!

Adresse: Gasometerstraße 4a, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Telefon: +43 463 34 274

Restaurant Maria Loretto

Dieses Restaurant steht direkt am Seeufer, an einem der schönsten Sonnenuntergangsplätze in Klagenfurt. Naheliegend, dass die Gäste hier frischen, bestens zubereiteten Fisch auf der Speisekarte finden können.

In der Menü-Kategorie „See küsst Meer“ fügen die Spezialisten in der Küche zusammen, was zusammengehört. Denn hier treffen die besten Meeresfische, köstliche Frutti di Mare und natürlich jede Menge frischer heimischer Fisch in vielen Varianten und Zubereitungsarten aufeinander. Mit einem Blick über den See wird das dann zum Fisch-Genuss mit allen Sinnen!

Adresse: Lorettoweg 54, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Telefon: +43 463 24465
Webseite: www.restaurant-maria-loretto.at

Restaurant Sandwirth

Was in der Sandwirth-Küche verkocht wird, ist in der Regel regional und bio. Auf heimische Lieferanten legt man auch in der Fischkulinarik großen Wert, deshalb kommen die frisch gefangenen heimischen Fische von der Seefischerei Oslacher am Millstätter See.

Nicht nur die Wochenkarte hält regelmäßig – insbesondere freitags – feine Fischgerichte bereit. Sondern auch die Standardkarte hält stets einen Klassiker bereit: Filet vom Kärntner Laxn (also: Seeforelle) mit Gemüse-Nudel-Minestrone. Yumm!

Adresse: Pernhartgasse 9, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Telefon: +43 463 56 209
Webseite: www.sandwirth.at/mittag-abendessen

Restaurant Oscar

Für das kross gebratene Filet vom Kärntner Bachsaibling auf Artischocken-Kartoffelgröstl würde mancher wohl weit gehen. In Klagenfurt gibt’s das mitten in der Stadt, nämlich am St. Veiter Ring im haubengekrönten „Oscar“. Nette Idee: Hier ist jedes Gericht ist auch in Degustationsgröße, also in Kleinformat, zu haben. Insofern ist großer Genuss aus zum kleineren Preis zu haben.

Die Küche spielt gekonnt mit dem Mix aus mediterran und regional. Und wenn die Kärntner Laxn auf Senfgurken-Risotto auf dem monatlich variierenden A-la-Carte-Menü steht, sollte man definitiv zuschlagen. Eine köstliche Kombi!

Adresse: St. Veiter Ring 43, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Telefon: +43 463 5023 00
Webseite: www.oscar-restaurant.at

Edelrock

Ein Marktlokal mit Fisch-Expertise wollen wir Euch nicht vorenthalten, nämlich das Edelrock in der Nordhalle am Benediktinermarkt, ein kulinarisches Crossover aus Irland und Österreich. Nirgends sonst gibt’s wohl so originales „Fish & Chips“, noch dazu vom heimischen Fisch! Hin und wieder sind auch die „Irish Fishcakes“ auf der Tageskarte.

Allerdings servieren Stephen und Doris auch herkömmliche gebratene Fischgerichte aus heimischen Saiblingen und Forellen, meist mit saisonal angehauchtem Kartoffelpüree, Risotto oder Polenta. Schmackhaft und bekömmlich. Perfekt fürs Mittagessen!

Adresse: Benediktinerplatz Stand 17, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Telefon: +43 660 55 89 141
Webseite: www.facebook.com/edelrock.klagenfurt

Frische Fische aus Kärntner Gewässern

Frischer Fang aus Kärntner Seen und Bächen ist groß im Kommen. Und Klagenfurt als die Stadt am Wörthersee hat im Zusammenhang mit heimischem Fisch ordentlich was zu bieten, wie dieser Beitrag beweist.

Einen Extratipp hätten wir zum Schluss noch, jedenfalls für Fischgenuss im Sommer in Stadt- und Seenähe: Den Fischheurigen „Fisch-Süd“ in Krumpendorf, ebenfalls ein Projekt der Masterminds im oben genannten Surf Side, der im Mai 2023 wieder aufsperren sollte.

Das könnte Sie auch interessieren