Wenn der Hochsommer langsam aber sicher in den Indian-Summer übergeht, bekommt auch das Kulturangebot in Klagenfurt nochmal ordentlich Farbe. Ob auf der Haut oder am Teller – mit dem World Body Painting Festival und den Tagen der Alpen-Adria Küche bestimmen Kreativität, Vielfalt und Hingabe das Treiben in der Landeshauptstadt.
Daneben gibt es feine Klänge am See, in der Stadt oder am Stadtpfarrturm, Freizeitaction auf der Herbstmesse inklusive Gaudepark und auch ein bisschen Mord und Totschlag darf im Kulturkalender dieses Septembers nicht fehlen.
Die besten Veranstaltungen und Events, bei denen ihr im September in Klagenfurt auf keinen Fall fehlen dürft, haben wir hier für euch zusammengetragen.
Fein’s Liebchen, du sollst mir nicht barfuß gehn’
03. September | Gustav Mahler Komponierhäuschen | Freier Eintritt
Im Jahr des „Staunens“ lockt das Gustav Mahler Komponierhäuschen mit experimentellen Klängen ans Wörthersee Südufer. Wo einst der berühmte Komponist die Seeidylle zur Inspiration nutzte, finden den ganzen Sommer über Konzerte und Veranstaltungen statt, die das Publikum in Staunen versetzen.
So auch am 3. September, wenn Christa Ratzenböck (Gesang) und Manuela Kloibmüller (Akkordeon) das Volkslied „Fein‘s Liebchen, du sollst mir nicht barfuß gehn’“ kunstvoll in Lieder von Johannes Brahms, Benjamin Britten und Gustav Mahler einweben.
So wird das Komponierhäuschen zu einem Ort des künstlerischen Zusammentreffens, vielleicht nicht ganz im Sinne des Ruhe liebenden Erbauers, doch mit Sicherheit ein Ereignis, das man sich nicht entgehen lassen sollte.
Südseit’n Festival
07. bis 09. September | diverse Spielorte | Freier Eintritt
Das Südseit’n Festival gehört mittlerweile zu den kleinen, charmanten Festivals des Landes und hat sich in Insiderkreisen zu einem wahren Geheimtipp in der österreichischen Festivallandschaft entwickelt.
Bereits zum 13. Mal vibriert die Luft in der Innenstadt, wenn an fünf verschiedenen Spielstätten Rock, Blues, Funk, Soul und Akustik Sound vom Feinsten geboten werden.
Eröffnet wird das Festival am 7. September beim Schlosswirt in der St. Veiterstraße mit den „No Stress Brothers feat. Robert Masser“. An den weiteren zwei Festivaltagen folgen unter anderem Auftritte von „Toro/Milazzi“, „Basso Zavan feat Walter S. Kreinz“ oder der „Band mit Leib & Seele“.
Neben einem Blues Frühschoppen sind die elektrisierenden Rhythmen und atmosphärischen Klänge der Formation „African Beat“ am Samstag am Alten Platz das Highlight dieses musikalischen Wochenendes.
Tage der Alpen-Adria Küche
07. bis 24. September | diverse Veranstaltungsorte
Feinschmecker haben im September leicht lachen, denn dann finden in Klagenfurt bereits zum 6. Mal die Tage der Alpen-Adria Küche statt. Zweieinhalb Wochen lang trifft sich dabei die kulinarische Elite zwischen Hochgebirge und Adriaküste.
Von vielversprechenden Koch-Sessions internationaler und heimischer Starköche über raffinierte Produkte ehrlicher Genusshandwerker bis hin zur Geschmacksarchäologie durch Großmutters Kochbuch kommt man hier aus dem Schwärmen nicht mehr heraus.
Aus den vielen Highlights dieser Genussfestspiele sind besonders der Pordenone-Abend im Schloss Maria Loretto mit dem italienischen Geschmackskünstler Terry Giacomello, das Alpen-Adria Food Lab und die Alpen-Adria Genussmeile mit dem Biofest hervorzuheben. Hier findet man auf wenigen Metern das Beste, was die Region kulinarisch zu bieten hat. Also nichts wie hinein in diesen lukullischen Trubel!
Tatort Klagenfurt: Von Gaunern, Mördern und leichten Mädchen
07. und 20. September | Dr.-Arthur-Lemisch-Platz
Diese Stadtführung durch die abgründige Geschichte Klagenfurts ist nichts für schwache Nerven! Ausgehend vom Dr.-Arthur-Lemisch-Platz nimmt der Guide die Teilnehmer mit auf eine Zeitreise durch die schaurige Vergangenheit der Landeshauptstadt und erzählt von hinterhältigen Verbrechen, heimtückischen Morden und verhängnisvollen Liebschaften.
Mord und Totschlag säumen den Weg, vorbei an historischen Tatorten, wo vor Jahrhunderten, aber auch erst in der jüngeren Geschichte, spektakuläre Verbrechen verübt wurden. Gleichzeitig erhält man auch einen Einblick in das Justizwesen früherer Epochen und erfährt etwa, wie und wo der Henker seinem blutigen Handwerk nachgegangen ist.
Tickets erhätlich unter: visitklagenfurt.at/erlebnisse
Konzert am Stadtpfarrturm: Marie & Luise
08. September | Stadtpfarrturm | regulärer Turmeintritt
Marie & Luise, das sind die Liedermacherin Marie-Theres Vollmer und die „schönste Gitarre der Welt“. Gemeinsam erklimmen sie wieder den Klagenfurter Stadtpfarrturm und verwandeln ihn erneut zur höchstgelegenen Konzertlocation der Landeshauptstadt.
Unter dem Motto “Lieder von Höhen und Tiefen” erzählen Marie & Luises Songs von Aufbrüchen, Umbrüchen, von Begegnungen, vom Unterwegssein und vom Ankommen aber auch vom Doppelleben das man in einer Stadt, abseits der Heimat führt. „Doppelleben“ lautet auch der Titel des 2022 erschienenen Albums der Künstlerin(en). Besondere Lieder an einer besonderen Location: ein echter Geheimtipp!
Herbstmesse und Gaudepark
13. bis 17. September | Messegelände
Anlässlich ihres 90-Jahre Jubiläums wird die Klagenfurter Herbstmesse heuer noch bunter, vielfältiger und spektakulärer. Über 600 Aussteller aus den Bereichen Kulinarik, Wohnen, Mode, Haustier, Energie und Bau stellen ihre Produkte vor und informieren die Besucher über die neuesten Trends in ihren Branchen. Von nachhaltigen Baustoffen über Kosmetik und Trachten bis hin zu feinen Delikatessen wird man hier fündig.
Bereits eine Woche zuvor, nämlich am 8. September, öffnet der Gaudepark seine Tore für Vergnügungssuchende. 50 Fahrgeschäfte und Buden, Kulinarik, Live-Musik, Kinderschminken, Zaubershows und viele weitere Attraktionen bieten auf diesem Rummelplatz Spannung, Spaß und Action für die ganze Familie.
Ticktets erhätlich unter: kaerntnermessen.reservix.at/events
Heidi – Kindertheater
ab 15. September | Kammerlichtspiele
Der Roman der Schweizer Autorin Johanna Spyri gehört zu den bekanntesten Kinderbüchern der Welt und dient als Vorlage für zahlreiche Filme und Serien. Theater Rakete bereitet den Stoff nun als Theaterstück auf und taucht auf der Bühne ein in die Welt von Heidi, Ziegenpeter und dem Almöhi.
Zur Erinnerung: Die kleine Heidi hat beide Eltern verloren und lebt mit ihrem Großvater in den Schweizer Alpen. Als sie acht Jahre alt wird, wird sie gegen den Willen ihres Großvaters in die Großstadt gebracht, wo sie Klara Gesellschaft leisten soll, die nach einem Unfall im Rollstuhl sitzt. Trotz der neuen Freundschaft wird Heidis Sehnsucht nach dem Leben beim Großvater und den geliebten Bergen immer größer, bis sie krank wird und zu schlafwandeln beginnt. Doch es naht überraschende Hilfe.
Reservierungen unter: Reservierungen: kartenrakete@gmail.com oder +43 (0) 660 311 48 52
Webseite: www.kammerlichtspiele.at
World Body Painting Festival
28. bis 30. September | Messegelände
Das World Body Painting Festivals findet heuer erstmals am Messegelände statt und verspricht auch in seiner 26. Auflage wieder ein im wahrsten Wortsinn buntes Programm. Denn dann dreht sich drei Tage lang wieder alles um fantastische Motive, grelle Farben und vor allem viel bemalte Haut.
Tagsüber können die Besucher den teilnehmenden Künstlern bei der Arbeit über die Schulter schauen und sich über die neuesten Trends im Bereich Bodypainting und Makeup informieren.
Am Abend werden die geschaffenen Kunstwerke dann unter dem Motto „Welcome to Wonderland“ im Rahmen einer großen Show präsentiert. Am Abschlusstag wird dann der neue Bodypainting-Weltmeister verkündet, bevor das Festival mit dem „Body Circus“ seinen krönenden Abschluss findet.
Viel Vergnügen beim Sommerausklang im September in Klagenfurt
Das Ende des Sommers wird in Klagenfurt von einem dicht gepackten Kulturprogramm begleitet. Mit den Tagen der Alpen-Adria Küche und dem World Body Painting Festival stehen gleich zwei internationale Großveranstaltungen mit Erlebnisgarantie auf dem Kalender.
Daneben gibt es ausgelassene Action in der Hochschaubahn, eine schaurige Stadtführung durch menschliche Abgründe, inspirierende Konzerte an ungewöhnlichen Orten oder locker-leichtes Kindertheater. Beste Voraussetzungen also, den Sommerausklang in Klagenfurt in vollen Zügen zu genießen.