Events und Veranstaltungstipps im Oktober in Klagenfurt am Wörthersee

Es herbstelt in Klagenfurt am Wörthersee. Mit den fallenden Blättern und Temperaturen verlagert sich auch das Veranstaltungstreiben wieder in die künstlerischen Rückzugsorte der Stadt. Neben investigativem Kabarett und musikalischen Höhenflügen gibt es im Oktober in Klagenfurt packende Kriminalfälle, bildende Kunst voller Kontraste und auch internationalen Spitzenfußball.

Wenn sich der Nebel langsam, aber sicher über Klagenfurt legt, dann wird es Zeit, sich in die Bars und Theater der Stadt zurückzuziehen. Denn nach einem relaxten Sommer kann man sich im Herbst kulturell wieder so einiges zutrauen. So erwartet das Publikum im Oktober neben nächtlichen Museumsbesuchen unter anderem kontrastreiche Kunst aus Kärnten und investigatives Kabarett, bei dem einem das Lachen im Halse stecken bleibt.

Daneben dürfen sich Sportbegeisterte auf zwei Champions League Spiele im Wörthersee Stadion freuen und auch Krimifans kommen im Oktober voll auf ihre Kosten. Den Höhepunkt gibt es zu Allerheiligen mit ausgelassenen Halloween-Partys für Jung und Junggebliebene. 

Die besten Veranstaltungen für euren Kultur-Oktober in Klagenfurt haben wir hier für euch zusammengestellt.

Krimifest Kärnten

Elisabeth Hermann | 03. Oktober | Büro der Kleinen Zeitung Kärnten
Joesi Prokopetz | 07. Oktober | Buchhandlung Heyne

Verhängnisvolle Verstrickungen, unerwartete Wendungen, Mord und Totschlag – beim Krimifest Kärnten 2024 dreht sich wieder alles um das weltweit beliebteste Literatur-Genre. So wird von 02. bis 13. Oktober wieder gemordet, ermittelt und geschmunzelt.

Zweimal ist das Krimifest auch in Klagenfurt zu Gast. Am 03. Oktober liest Elisabeth Hermann im Kleine Zeitung Gebäude aus ihrem Kriminalroman „Blutanger“, in dem der Anwalt Vernau Geheimnisse lüftet, die besser im Verborgenen geblieben wären.

Am 07. Oktober stellt Kult-Kabarettist Joesi Prokopetz vor in der Buchhandlung Heyne mit seinem schwarzhumorigen Krimi „Der Frauenausborger“, in dem der Casanova Rainer aus dem „Off“ seinen eigenen Mörder sucht.

UEFA Champions League Spiele

02. und 22. Oktober | Wörthersee Stadion

Klagenfurt goes Champions League! Als österreichischer Meister qualifizierte sich der SK Sturm Graz für die Königsklasse. Die Besucherkapazitäten in der Grazer Merkur Arena sind für derartige Spiele jedoch ungeeignet. Deshalb weicht der SK Sturm Graz nach Klagenfurt aus und bringt somit die Champions League an den Wörthersee.

Im Oktober stehen gleich zwei hochkarätige Spiele in der Gruppenphase an. Am 02. Oktober muss sich Sturm Graz gegen den belgischen Traditionsverein Club Brügge beweisen.

Am 22. Oktober dann treffen die Grazer auf den amtierenden portugiesischen Meister Sporting Lissabon. Erstklassige Fußballunterhaltung ist dabei garantiert!

Lange Nacht der Museen

05. Oktober | verschiedene Museen in Klagenfurt

Bereits zum 24. Mal sind in der Langen Nacht der Museen wieder zahlreiche Ausstellungshäuser, Galerien und Attraktionen in ganz Österreich bis nach Mitternacht geöffnet. Alle teilnehmenden Häuser können mit einem einzigen Ticket besucht werden, an vielen Locations gibt es außerdem Live-Performances, Konzerte oder Führungen.

Nachts ins Museum – das geht in Klagenfurt an diesem Tag unter anderem im:

Alle teilnehmenden Museen findet ihr hier.

real : abstrakt – Richard Kaplenig : Julian Taupe

Den ganzen Oktober über | Museum Moderner Kunst Kärnten

Richard Kaplenig und Julian Taupe – naturalistischer schwarz-weiß Purismus auf der einen, farbenfrohe abstrakte Malerei auf der anderen Seite. In einer außergewöhnlichen Ausstellung stellt das Museum Moderner Kunst Kärnten die Werke der zwei bedeutenden Kärntner Künstler gegenüber und zeigt damit die beiden Gegenpole innerhalb des malerischen Spektrums. Im Dialog der verschiedenartigen Werke treten die Unterschiede und Spezifika, aber auch übereinstimmende Ansätze besonders deutlich hervor.

Richard Kaplenig fokussiert sich auf großformatigen Detailbetrachtungen alltäglicher Gegenstände, denen er durch Vergrößerung eine immense ästhetische Kraft verleiht. 

Julia Taupe hingegen erzeugt unendliche, referenzlose Farbwelten in bester abstrakter Manier, in denen sich geometrische Flächen und organisch anmutende Formen überlappen, begrenzen und eine spannungsgeladene Poesie entwickeln.

Ursulamarkt

19. bis 21. Oktober | Messegelände

Der Ursulamarkt ist der älteste Krämermarkt Kärntens und ein ideales Beispiel dafür, wie Tradition und Moderne charmant miteinander verschmelzen können. Als Schaufenster in die regionale Vielfalt findet man hier alles, was man nie gesucht hat, aber zu Hause trotzdem unbedingt benötigt.

Vom Emailletopf über Schuhe in allen möglichen Ausführungen, Hüten und Tüchern bis hin zum Holzspielzeug – am Ursulamarkt gibt es authentische Waren aus dem gesamten Alpen-Adria Raum, die sonst nur mehr schwer zu bekommen sind. Zur Stärkung zwischendurch gibt es regionale Köstlichkeiten und für zusätzliche Action sorgt der Gaudepark am Messegelände mit vielen spektakulären Fahrgeschäften.

Österreichischer Humor & Investigativ-Kabarett

Rubey & Schwarz | 18. und 20. Oktober | Konzerthaus
Klenk & Scheuba | 24. Oktober | Kammerlichtspiele

Manuel Rubey und Simon Schwarz haben als Schauspieler nicht nur eine berufliche Connection, auch privat verbindet die beiden eine enge Freundschaft. In ihrem ersten gemeinsamen Kabarettprogramm „Das Restaurant“ eröffnen sie am 20. Oktober zusammen ein Nobel-Restaurant in der Provinz. Simon hat schon einmal vor der Kamera einen Koch gespielt und Manuel trinkt gerne Wein – das dürfte als Expertise doch reichen, oder?

Hier geht es zu den Tickets für Rubey & Schwarz.

In einer Mischung aus Journalismus, Satire und Gesellschaftskritik gehen es hingegen Falter-Chefredakteur Florian Klenk und Investigativ-Kabarettist Florian Scheuba am 24. Oktober an. Für ihr Programm „Sag du, Florian“ haben sie sogar eine neue Kunstform entwickelt: Korruptions-Jazz. So folgt auf Headlines über Skandale und Intrigen eine freie Improvisation heiterer Vergleiche und fassungslos machender Erkenntnisse.

Hier geht es zu den Tickets für Klenk & Scheuba.

Konzerte in der Hafenstadt

30. und 31. Oktober | Hafenstadt Urban Area

Rund um Allerheiligen ist in der Hafenstadt Urban Area so einiges los. Am 30. Oktober nehmen der Ausnahmepianist Tonč Feinig und der Saxophonisten Edgar Unterkirchner ihr Publikum mit auf eine energiegeladene Reise durch den Jazz und den Blues, ohne sich dabei allzu eng an die Genregrenzen zu halten.

Am 31. Oktober gastiert Singer-Songwriter und Viech-Frontman Paul Plut im DOCK 4 der Hafenstadt. Mit seinem Solo-Projekt gräbt der Liedermacher tief in seiner eigenen und damit in der österreichischen Seele und verbindet Düsteres mit Heiterem und Schönes mit Schmerzlichem. Mit im Gepäck hat er sein neues Album „Herbarium“.

Alle Infos zu den Konzerten in der Hafenstadt Urban Area gibt es hier.

Halloween-Partys

31. Oktober | verschiedene Locations

Wer zu Halloween so richtig Party machen will, der kann das gleich an mehreren Locations in der Stadt machen. Los geht’s um 15.00 Uhr im Veranstaltungszentrum Klagenfurt mit der Kinder Halloween Party. Hier gibt es Spiele, Tanzshows, Kostüm-Prämierungen und die beliebte Kinderdisko. Verkleidete Kinder dürfen sich zusätzlich auf eine kleine Überraschung freuen.

Gruselig wird es am Abend auch bei der Bad Taste Edition der Halloween-Party im Freiraum. Als Dresscode gilt hier: Das Schrägste aus den 80er und 90er Jahren, ergänzt um einen gruseligen Horror-Look. Live-Musik gibt es mit der Badass Sound Factory und DJs, die die schlimmsten Alpträume der 80er und 90er wahr werden lassen.

Auch beim Halloween-Rave in der Messehalle 4 wird am 20.00 Uhr ordentlich abgefeiert. Hier wird die Nacht des Grauens unter anderem mit den DJs State of Mind aus Neuseeland und Georgie Riot aus England gefeiert – und das auf der einzigen 360°-Stage Kärntens.

Begeisternder Kultur-Oktober

Mitreißend, düster und trotzdem kunterbunt – nach einem bewegten Sommer macht der Oktober in Klagenfurt Platz für Gegensätze und Kontraste. Von Champions League Spielen im Wörthersee Stadion über die Lange Nacht der Museen bis hin zu Kärntens ältestem Krämermarkt gibt der Oktober genügend Anlass zum Staunen. 

Auch auf der Bühne wird es abwechslungsreich, mit düsterem Liedgut aus Österreich, Kabarett der Sonderklasse, ausgelassenen Halloweenpartys und Mord und Totschlag beim Kärntner Krimifest. Beste Voraussetzungen also für einen begeisternden Kultur-Oktober.

Das könnte Sie auch interessieren