Nach einem entspannten Sommer kann man sich im Herbst kulturell wieder so einiges zutrauen. Das Publikum erwartet im Oktober Cool Jazz und Gipsy-Swing auf Weltklasseniveau, eine literarische Reise in die Tiefen der menschlichen Verirrungen und originelles Theater, das die Grenzen zwischen Realität und Fiktion hintersinnig auslotet.
Dazwischen gibt es kurioses Musikkabarett von David Scheid, Mord und Totschlag beim Krimifest Kärnten und ein neues Album von Fuzzman, dem Kärntner Rebellenführer im Schlagergewand.
Die besten Events und Veranstaltungen in Klagenfurt für einen Kultur-Oktober haben wir hier für euch zusammengestellt.
Krimifest Kärnten: Dagmar Hager und Andreas Pittler
05. Oktober, 19.00 Uhr | Lesung | Kleine Zeitung, Hasnerstraße 2
Beim Krimifest Kärnten vom 04. bis 15. Oktober machen jedes Jahr im Herbst namhafte Krimiautoren Station am Wörthersee. Vom düsteren Psychothriller über beliebte Serienermittler und charmant-komische Regionalkrimis gibt es dabei zwölf Tage lang Hochspannung und Mordsstimmung in außergewöhnlichem Rahmen.
Am 05. Oktober lesen Dagmar Hager und Andreas Pittler im Redaktionsgebäude der Kleinen Zeitung aus ihren jeweils neuesten Werken. Hagers „Salzkammerwut“ führt Ermittler Benedikt Achleitner im Urlaub auf die Spur eines raffinierten Verbrechens, das offiziell nie eines war. Pittlers „Kärntner Finale“ erzählt hingegen von einer Mordserie in Ferlach, der illustre Persönlichkeiten der Lokalpolitik zum Opfer fallen.
Das gesamte Programm findet ihr hier: www.woerthersee.com/krimifest
Eddie Luis & His Jazz Passengers
06. Oktober, 20.00 Uhr | Konzert | Kammerlichtspiele
Gemeinsam mit seinen Jazz Passengers eröffnet Multiinstrumentalist und Universalmusiker Eddie Luis die neue Spielsaison in den Klagenfurter Kammerlichtspielen. Entstanden sind die Jazz Passengers aus der Houseband in Joe Zawinuls Wiener Jazzclub BIRDLAND, die Eddie Luis unter ständig wechselnder Besetzung zwei Jahre lang geleitet hat.
In Klagenfurt widmet sich der Ausnahmemusiker dem Werk des stilbildenden Jazz-Saxophonisten Stan Getz, der maßgeblich für die Entwicklung des Cool Jazz verantwortlich war. Das Publikum erwartet dabei ein Abend voller Überraschungen, Improvisation und lebendiger Musikgeschichte.
Tickets erhältlich unter: www.kammerlichtspiele.at
David Scheid – Als die Welt noch eine Scheibe war
07. Oktober, 20.00 Uhr | Kabarett | Kammerlichtspiele
David Scheid gehört zu jener Garde aufstrebender österreichischer Kabarettisten, die aus der Generation Why heraus den Schmäh in neue Sphären treiben. Ob in der Hip Hop Latenightshow „Rapper lesen Rapper“, die den Rap als literarisches Genre etablierte, oder als Jugendreporter Dave im österreichischen Rundfunk. David Scheid ist im Strudel der urbanen Subkultur zuhause und weiß von dort aus über allerlei Skurrilitäten zu berichten.
In David Scheids neuen multimedialen Bühnenprogramm dreht sich derweil alles um den Begriff „Welt Scheibe“, also um eine besonders bemerkenswerte LP. Vom Ursprung des Beats und den ersten urzeitlichen Raves, über Scheiben Welten und Discokugeln, bis hin zur modernen Popmusik streift Scheid durch die Musikgeschichte wie eine Plattennadel über Vinyl – alternative facts inklusive. Also Aluhut nicht vergessen und rein in dieses kuriose Pointenfeuerwerk.
Tickets erhältlich unter: www.kammerlichtspiele.at
Clemens J. Setz – Monde vor der Landung
10. Oktober, 19.30 Uhr | Lesung | Musilhaus
Der österreichische Autor und Büchnerpreisträger Clemens J. Setz unternimmt in seinen Texten immer wieder Expeditionen in die Tiefen der menschlichen Verirrungen und Verwirrungen. In unübertroffener sprachlicher wie gedanklicher Originalität erzählt er vom Absurden, vom Grotesken und Wahnhaften und ist dabei immer bestechend aktuell.
So auch in seinem neuen Roman Monde vor der Landung, der auf realen Geschehnissen rund um die Person des Peter Bender beruht. Dieser macht sich Anfang der 1920er Jahre mit der Proklamation der sogenannten Hohlwelt-Theorie einen Namen, laut der die Menschheit nicht auf, sondern im Inneren einer Kugel lebt. Der manische Egozentriker zog nicht nur viele seiner Zeitgenossen in den Bann, sondern auch die Leser – und Zuhörer – dieser brillant erzählten Lebensgeschichte.
Gewürztraminer
13. Oktober, 19.30 Uhr | Konzert | Kammerlichtspiele
Spätestens seit ihrem Album „Tanzverbot“ ist die Wiener Kultformation mit Hang zum Balkan weit über die Szene der Bundeshauptstadt hinaus bekannt. Reifte einst stilechter Gypsy-Jazz in ihren Fässern heran, hat sich das musikalische Bouquet der Gewürztraminer mittlerweile um viele stilistische Noten erweitert.
Auf ihrem neuesten Album „A bissl übertrieben“ treffen fein polierter Wortwitz auf mitreißende Rhythmen. Klassischer Gypsy-Jazz vermischt sich federleicht mit Hip-Hop-, Reggae- und Hard-Rock-Elementen. Daraus entsteht ein mitreißender Crossoversound, bei dem garantiert kein Bein ungeschwungen bleibt.
Tickets erhältlich unter: www.kammerlichtspiele.at
Trittico
17. Oktober, 18.00 Uhr | Konzert | Konzerthaus | Freier Eintritt
In einem grenzüberschreitenden Studienprojekt treffen sich 24 ausgewählte Nachwuchsmusiker der Musikhochschulen in Ljubljana, Udine sowie der Gustav-Mahler-Privatuniversität in Klagenfurt, um als grenzüberschreitendes Ensemble gemeinsam zu musizieren. Unter der Leitung renommierter Professoren der teilnehmenden Institutionen studieren die Musiker eine Woche lang bedeutende Werke des 20. und 21. Jahrhunderts ein.
Das Projekt unterstreicht die Besonderheit und die vielen Gemeinsamkeiten innerhalb des Alpen-Adria Raumes und ermöglicht es den Studierenden, erste internationale Ensembleerfahrungen zu sammeln. Die einstudierten Stücke werden abschließend in den drei Heimatstädten der Universitäten öffentlich aufgeführt.
Fuzzman & The Singin‘ Rebels
21. Oktober, 20.00 Uhr | Konzert | theaterHALLE11
Kärntens Aushängeschild des Alternative-Schlagers hat eine neue Platte gemacht! „Willkommen im Nichts“ lautet der Titel des neuesten Wurfs von Herwig „Fuzzman“ Zamernik und seinen Singin‘ Rebels. Ganz schön optimistisch, möchte man meinen. Doch der Schalk sitzt Fuzzman nach wie vor tief im Nacken und so ist das neue Album ein Wechselbad der Gefühle inmitten steril gefliester Einheitsmusik.
Ein Gastspiel in der Klagenfurter theaterHALLE11 soll das neue Werk unter die Leute bringen. Mit dabei natürlich die Singin‘ Rebels, eine der besten Live-Bands des Landes. Gemeinsam spielen sie sich durch Fuzzmans Songbook, das sich über die Jahre still und leise zu einem der vielseitigsten, viele Wendungen schlagenden und letzten Endes durch Eigenständigkeit überzeugendsten des österreichischen Pops gemausert hat.
Tickets erhältlich unter: ntry.at/fuzzmanklagenfurt23
Nil
28. Oktober, 20.00 Uhr | Theater | theaterHALLE11
Eine Geschichtenerfinderin wird beauftragt, ihre Fortsetzungsstory für ein Frauenmagazin in der nächsten Ausgabe zu Ende zu bringen. Doch wie die Geschichte abwürgen? Und was wenn sich das Geschriebene als biografisch erwiese – aber nicht rückwärtsgerichtet, nicht memoirenhaft aus dem Leben gegriffen, sondern wahrsagerisch, mitten ins Leben hinein?
Fieberhaft entwirft die Autorin ein Endszenario und alles gerät aus den Fugen: Wahres, Erfundenes, erfundene Wahrheiten, Erinnerungen, Visionen und Figuren. Am Ende trifft alles zu, gerade das Ausgedachte.
Anna Baars Roman „Nil“ ist eine poetische Umkreisung der Macht des Erzählens und lotet die Grenzen aus zwischen Realität und Fiktion. Angie Mautz adaptiert diese hintersinnige Romanvorlage ebenso verspielt wie vielschichtig für die Theaterbühne. Absolute Empfehlung!
Weitere Termine: 28. und 31. Oktober sowie 02., 03., 04., 08., 09., 10. und 11. November
Tickets erhältlich unter: www.klagenfurterensemble.at
Packender Kultur-Oktober in Klagenfurt am Wörthersee
Die Events und Veranstaltungen in Klagenfurt sind im Oktober tiefgründig, skurril und trotzdem federleicht – nach einem bewegten Sommer macht der Oktober Platz für anspruchsvolles Theater, unkonventionelle Kleinkunst und Literatur, die mit der Zunge schnalzen lässt.
Auch musikalisch kann sich der Herbst in Klagenfurt sehen lassen, denn bei Cool Jazz, Gypsy-Swing, Klassik und Indie-Schlager ist auf den Konzertbühnen der Stadt für reichlich Abwechslung gesorgt. Beste Voraussetzungen also für einen packenden Kultur-Oktober in Klagenfurt am Wörthersee.