Im November hat der Herbst Klagenfurt fest in seiner Hand. Doch unter der Nebeldecke gestaltet sich das Stadtleben wider Erwarten aufregend, abwechslungsreich und bunt. Mit dem großen Krampusumzug, der Eröffnung des Christkindlmarktes und dem Hafenknistern hält der Advent Einzug in Klagenfurt. Nicht ganz so besinnlich zu geht es hingegen der Verleihung des Klagenfurter Kleinkunstpreises, wo angesichts durchtriebener Pointen und unverwechselbarem österreichischem Kabarett-Charme kein Auge trocken bleibt.
Dazwischen gibt es zeitloses Theater von Molière, spektakuläre Sportdokumentationen bei der European Outdoor Film Tour und künstlerische Höhenflüge mit BartolomeyBittmann und Stefanie Sargnagel zu erleben.
Welche Veranstaltungen ihr bei eurer Freizeitgestaltung im November auf jeden Fall auf der Rechnung haben solltet, haben wir hier für euch zusammengestellt.
Der Menschenfeind
02. bis 23. November 2024 | iKult Klagenfurt
Das Theater Rampa ist Kärntens erstes zweisprachiges Berufstheater, das Produktionen sowohl in slowenischer als auch in deutscher Sprache auf die Bühne bringt. Inszeniert werden innovative, zeit- und gesellschaftskritische, moderne als auch klassische Stücke, die sprachliche Grenzen überwinden und verdeutlichen, dass die Sprache des Theaters universell ist.
An acht Terminen zwischen 02. und 23. November 2024 zeigt das Theater Rampa im iKult am Südbahngürtel den Theaterklassiker „Der Menschenfeind“ von Molière. Im Jahr 1666 am französischen Hof uraufgeführt, hat das Werk auch 360 Jahre später nichts von seiner bitterbösen satirischen Kraft eingebüßt und trifft nach wie vor den Nerv des Publikums.
Tickets zum Menschenfeind im iKult gibt es hier.
European Outdoor Film Tour
12. November 2024, 19.30 Uhr | Konzerthaus Klagenfurt
Als Wanderfestival nimmt die European Outdoor Film Tour ihr Publikum in ganz Europa mit auf spannende Abenteuer, bei denen die Protagonisten an ihre Grenzen gehen. Ob beim Klettern, Mountainbiken, Skifahren oder Kajaken – nur die verrücktesten Abenteuertrips und hochkarätige Outdoor-Action schaffen es in das Programm des EOFT.
Am 12. November 2024 macht die Film Tour Halt im Konzerthaus Klagenfurt. Das zweistündige Programm besteht heuer aus sechs Kurzfilm-Dokus, die alle in Originalsprache mit deutschen Untertiteln gezeigt werden. Allerdings ist die EOFT nicht nur ein Highlight für Sportbegeisterte, denn allein die atemberaubenden Aufnahmen und spektakulären Landschaften sind einen Kinobesuch wert.
Tickets für die European Outdoor Film Tour in Klagenfurt gibt es hier.
Herkules – Klagenfurter Kleinkunstpreis
16. November 2024, 20.00 Uhr | Veranstaltungszentrum Klagenfurt
Der Klagenfurter Kleinkunstpreis, genannt „Herkules“, wird heuer bereits zum 18. Mal an aufstrebende Nachwuchs-Kabarettisten deutscher Zunge vergeben. Im Vorjahr konnte Roland Otto Bauschenberger die begehrte Keulen-Trophäe samt € 2.000,- Preisgeld mit nach Hause nehmen. Mit spitzen Pointen und humoristischen Gedankenexperimenten stellen sich auch heuer wieder sechs Teilnehmer dem harten Urteil des Publikums.
Erlaubt ist in den 15 Minuten Bühnenzeit alles, was sich unter Kabarett, Musik-Kabarett, Stand-up oder Slapstick-Comedy einordnen lässt. Der Klagenfurter Kleinkunstpreis richtet sich gezielt an Humoristen, die noch keiner breiten Öffentlichkeit bekannt sind. Das bedeutet aber nicht, dass die Teilnehmer allesamt Bühnenneulinge sind. Einige der ehemaligen Kandidaten, wie Lisa Eckert oder Benedikt Mitmannsgruber, sind mittlerweile im gesamten deutschsprachigen Raum unterwegs und höchst erfolgreich.
Tickets für den Herkules gibt es hier.
Christkindlmarkt am Neuen Platz
Täglich ab 16. November 2024 | Neuer Platz
Der Advent beginnt in Klagenfurt bereits am 16. November 2024. Denn dann öffnet der Christkindlmarkt am Neuen Platz seine Pforten. Nicht nur Glühwein, süßes Gebäck und herzhafte Wintergerichte versprühen hier vorweihnachtliche Stimmung. Zahlreiche Kunsthandwerker bieten am Christkindlmarkt ihre handgearbeiteten Waren an – vom Strickpullover bis hin zu mundgeblasenen Christbaumkugeln.
An den Wochenenden gibt es am Christkindlmarkt auch jede Menge stimmungsvolle Live-Musik. Verschiedene Kärntner Chöre sorgen für besinnliche Vorweihnachtsstimmung, zu späterer Stunde wird es aber auch rockiger, wenn heimische Bands für gute Laune unter dem Zimtstern sorgen.
Außerdem gibt es hier ein umfangreiches Kinderprogramm mit Mitmach-Basteln und Kasperltheater. Für das perfekte Selfie vor dem Lindwurm wurde ein eigener Selfie-Hotspot mit goldenem Bilderrahmen eingerichtet.
Alle Infos und das Programm zum Advent in Klagenfurt gibt es hier.
Krampusumzug
23. November 2024, 19.00 Uhr | Bahnhofstraße und Alter Platz
Der Krampus als diabolischer Begleiter des guten Nikolaus hat im Alpen-Raum eine große Tradition. Während der Nikolaus die braven Kinder beschenkt, werden schlimme Kinder vom Krampus bestraft. Dieses Brauchtum erfreut sich auch nach Jahrhunderten immer noch größter Beliebtheit und die Krampusumzüge sind aus der Vorweihnachtszeit nicht wegzudenken.
Waren die Masken und Kostüme früher eher einfach gehalten, hat sich mittlerweile ein wahrer Hype um die ausgefallensten und schrecklichsten Masken entwickelt und die Umzüge werden zur regelrechten Leistungsschau der kreativen Maskenschnitzer.
Mit dem Klagenfurter Krampusumzug findet am 23. November 2024 der größte Krampuslauf Österreichs statt. Rund 1.000 Krampusse, Perchten, Hexen, Engel und natürlich auch der Nikolaus nehmen an diesem Spektakel teil. Da stellt sich schnell heraus, ob man im vergangenen Jahr auch wirklich brav gewesen ist.
Hafenknistern
Ab 28. November 2024 | Lendhafen
An den vier Adventwochenenden lässt der Klagenfurter Lendhafen in wunderbarer Winterstimmung seinen unvergleichlichen Charme spielen. Wo früher Waren aus der ganzen Wörtherseeregion in der Landeshauptstadt ankamen, präsentieren beim Hafenknistern Kunsthandwerker aus dem gesamten Alpen-Adria Raum ihre einzigartigen Waren.
Auch für kulinarische Genüsse ist mit einer handverlesenen Auswahl an regionalen und internationalen Spezialitäten – von der Weihnachtsbäckerei über herzhafte Wintergerichte bis hin zu Wein-, Gin- und Honigspezialitäten – ebenfalls bestens gesorgt. Mit stimmungsvoller Musikbegleitung lädt das Hafenknistern so zum vorweihnachtlichen Bummeln, Stöbern und Genießen an den Lendkanal.
Das ganze Programm des Hafenknisterns gibt es hier.
BartolomeyBittmann
28. November 2024, 19.30 Uhr | Konzerthaus
Geige, Cello und Mandola – was Matthias Bartolomey und Klemens Bittmann aus ihren Instrumenten herausholen, hört man so nicht alle Tage. In überwältigenden Kompositionen und ausgefeilten Arrangements grooven sich die beiden Musiker von der Klassik, über den Jazz und bis hin zur Rockmusik.
Mit unbändiger Spiellust und virtuoser Lust an der Improvisation bringen sie dabei Tugenden federleicht auf den Punkt, die man ansonsten nicht mit klassischen Instrumenten verbindet. Diese musikalische Einzigartigkeit gepaart mit den starken emotionalen Kontrasten ihrer Kompositionen machen das Duo BartolomeyBittmann zu einem absoluten Pflichttermin für Musikliebhaber und Rebellen gleichermaßen.
Tickets für BartolomeyBittmann in Klagenfurt gibt es hier.
Stefanie Sargnagel „Iowa – Ein Ausflug nach Amerika“
29. November 2024 | Kammerlichtspiele
Die österreichische Kult-Autorin und ehemalige Klagenfurter Stadtschreiberin Stefanie Sargnagel war unlängst in den USA. Dort sollte sie am College der Kleinstadt Grinnell mitten im Nirgendwo Creative Writing unterrichten. Aus ihrem Lehrauftrag ist allerdings selbst ein poetisches Werk entstanden.
Sarkastisch, schonungslos, ehrlich und doch voll Sympathie für das ländliche Amerika erzählt Stefanie Sargnagel von übergewichtigen, freundlichen Einheimischen, traditionellen Geschlechterrollen, Riesensupermärkten, unglaublichen Würstchen und einem Glas voller eingelegter Truthahnmägen.
Tickets für die Lesung von Stefanie Sargnagel gibt es hier.
Starke Kontraste im November
Gelebtes Brauchtum aus dem Alpen-Raum, preisverdächtiger Humor aus Österreich und die spektakulärsten Sportabenteuer aus der ganzen Welt – der November in Klagenfurt am Wörthersee versüßt den trüben Herbst mit vorweihnachtlichem Flair, internationalem Charme und regionaler Tradition.
Daneben gibt es rebellische Klassik auf höchstem Niveau, zeitloses Theater von Molière und Literatur der etwas anderen Art. So lässt sich die kalte Jahreszeit in Klagenfurt am Wörthersee besinnlich und kontrastreich beginnen!