Events und Veranstaltungstipps im Juni in Klagenfurt am Wörthersee

Das Freizeitprogramm im Juni ist geprägt von sportlichen Großveranstaltungen, Klassik unter freiem Himmel und einem der wichtigsten Literaturpreise im deutschsprachigen Raum.

Bachmannpreis, Ironman, United World Games – der Juni hat in Klagenfurt ordentlich was zu bieten. Zwischen Badespaß am See und Fahrradtouren im Hinterland pulsiert es in der Innenstadt in diesem Monat besonders stark. Der Juni ist nicht nur der vielleicht schönste der drei Sommermonate, er ist auch geprägt von den sportlichen und kulturellen Großveranstaltungen im Jahreszyklus.

Daneben gibt es aber auch kontemplative musikalische Momente am Seeufer, vielseitige Kinderaction in der Innenstadt und österreichische Kult-Comedy made in Kärnten. Wir haben die Veranstaltungshighlights im Juni für euch zusammengestellt.

Klassik im Burghof

Jeden Samstag ab 10. Juni, 11.00 Uhr | Burghof

Mit 10. Juni startet die Konzertreihe Klassik im Burghof in die Spielzeit 2023. Vierzehn hochkarätige Freiluftkonzerte verwandeln den Renaissance-Hof der Klagenfurter Burg auch in diesem Sommer wieder in einen Ort der außergewöhnlichen Klangerlebnisse.

Jeden Samstagvormittag sind herausragende Musiker, Ensembles und Solisten im Burghof zu Gast, die den wunderschönen Arkadenhof mit feinster Klassik bespielen.

Eröffnet wird die Saison am Freitag, den 10. Juni mit dem österreichischen Ausnahmeviolinisten Benjamin Schmid, der als einer der größten Geiger des 21. Jahrhunderts gilt. In Klagenfurt konzertiert Schmid mit den Salzburger Orchester Solisten, mit denen er gemeinsam Vivaldis vier Jahreszeiten interpretiert.

Tickets erhältlich bei: MS6 Reisegesellschaft mbH (Montag bis Mittwoch von 10.00 bis 12.00 Uhr)
Mießtaler Strasse 14, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
oder per Mail unter klassik.in.klagenfurt@reisegesellschaft.at

Gernot Kulis „20 Jahre – Best of Ö3-Callboy”

15. Juni, 20.00 Uhr | Schleppe Arena

Kärntens größter Comedy-Export feiert Jubiläum. Seit zwanzig Jahren ist Gernot Kulis der Ö3-Callboy im österreichischen Radio – und seither im ganzen Land gefürchtet. Mit unglaublicher Menschenkenntnis, Spontanität und Reaktionsschnelle überrumpelt er seine nichtsahnenden Opfer am Telefon und kreiert die aberwitzigsten Situationen. 

Ob die Invasion des Erdbeerlandes, Corona-Schnelltests am Telefon oder Resozialisierungsprogramme für Hooligans – keine Privatperson, kein Amtsträger, keine Prominenz ist vor ihm sicher.

Nach 20 Jahren, in denen er das halbe Land durch den Kakao gezogen hat, zieht Gernot Kulis ein Resümee und bringt in seinem neuen Bühnenprogramm ein Best of seiner lustigsten Anrufe, Insider-Storys, Pannen aber auch bisher unveröffentlichtes Material. Highlights mit hoher Pointendichte sind dabei garantiert!

Tickets erhältlich unter: www.oeticket.com

IRONMAN Kärnten-Klagenfurt

18. Juni | Start: Klagenfurter Strandbad

Am 18. Juni geht Kärntens größtes und wohl auch härtestes Sportevent – der IRONMAN – über die Bühne. Dabei werden auch heuer an die 3.000 Teilnehmer aus 60 Nationen erwartet, die in Klagenfurt an ihre Grenzen gehen.

3,5 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und danach noch ein Marathonlauf über 42,2  Kilometer. Da kommen selbst erfahrene Triathleten ins Schwitzen! Im Zentrum aller drei Disziplinen steht der Wörthersee, dessen Schwimmstrecke wegen des türkisblauen Wassers zu einer der schönsten seiner Art auf der IRONMAN-Tour gehört.

Abseits des Hauptrennens gibt es auch heuer wieder zahlreiche Side-Events wie den Klagenfurter Night Run, den Company Triathlon oder IRONKIDS für Jungathleten zwischen 6 und 15 Jahren.

United World Games

22. bis 25. Juni | 35 Sportstätten in ganz Klagenfurt

Auch am Wochenende nach dem IRONMAN Kärnten-Klagenfurt geht es in Klagenfurt sportlich weiter bei den United World Games – Europas größtem Jugendsportevent. Unter der Patronanz der UNESCO kommen an den vier Tagen im Juni tausende Jugendliche aus 40 Nationen in die Kärntner Landeshauptstadt, um sich in 16 Sportarten untereinander zu messen.

Neben den sportlichen Wettkämpfen steht bei den United World Games aber vor allem das offene Miteinander der Kulturen im Mittelpunkt. Die Spiele bringen Jugendliche aus der ganzen Welt durch ihre gemeinsame Sportleidenschaft zusammen und sorgen vier Tage lang für einen gelebten kulturellen Austausch.

Waves Breathing

25. Juni | Gustav Mahler Komponierhäuschen

Inmitten des Juni-Programmes voller Superlativen braucht es zwischendrin auch einen ruhigen Moment, in dem man durchatmen kann. Dafür bietet sich etwa das Gustav Mahler Komponierhäuschen am Wörthersee-Südufer an.

Dort arbeiten die Mitglieder des Kla(N)g Ensembles und der Komponist Eber García Condes an einem neuen Stück, das sich künstlerisch mit dem Raum um das Mahler Komponierhäuschen auseinandersetzt.

In einer intuitiven Performance entwickeln und entfalten die Vortragenden musikalische Gesten, die sich einerseits aus dem Inneren der Instrumente sowie der Körperlichkeit der Musiker, andererseits aus den Eindrücken der Außenwelt generieren.

Das Außen wird verinnerlicht, transformiert und der Außenwelt in einem sich wiederholenden Prozess zurückzugeben – wie ein Ein- und Ausatmen oder die Wellenbewegung im Meer. Es entsteht eine ortsspezifische Gesamtchoreographie, die zum Staunen einlädt!

Drachenjagd

Jeden Freitag im Juni | diverse Orte in der Innenstadt

Nach einem meditativen Intermezzo am See geht es zurück in die Innenstadt. Dort wartet bereits zum zweiten Mal die interaktive Drachenjagd mit Spiel, Sport, Wissen und kindgerechter Unterhaltung auf das junge Publikum. Immer freitags im Juni können Kinder zwischen 4 und 10 Jahren Drachen bauen, Roboter programmieren, den Stadtpfarrturm erklimmen oder ihr Selbstbewusstsein und ihre Koordination trainieren.

Weitere Highlights bei der Drachenjagd sind unter anderem die Kübelspritze der Berufsfeuerwehr Klagenfurt, Capoeira in den City Arkaden, Jonglieren und Akrobatik beim Mitmachzirkus, ein Blick hinter die Kulissen des Stadttheaters oder die fantastische Gaukler-Show mit Frowin dem Drachenhüter.

Alle Veranstaltungen der Drachenjagd können bei freiem Eintritt besucht werden.

Bachmannpreis

28. Juni bis 2. Juli

Während der 47. Tage der deutschsprachigen Literatur schaut die Literaturszene in Deutschland, Österreich und der Schweiz wieder nach Klagenfurt. Vierzehn aufstrebende Autoren tragen vor Jury und Publikum ihre unveröffentlichten Texte vor und warten danach auf die live vorgebrachte Kritik. Letztere steht an Unterhaltungswert den literarischen Texten oft in nichts nach. 

Die teilnehmenden Autoren werden von je einem Jury-Mitglied eingeladen und dürfen ausschließlich unveröffentlichte, deutschsprachige Prosatexte mit einer Lesedauer von maximal 25 Minuten vortragen.

In der Jurybesetzung gibt es heuer gleich zwei Rochaden: Nachdem Vea Kaiser und Michael Wiederstein auf eigenen Wunsch ausscheiden, rücken die deutsche Kulturwissenschaftlerin, Journalistin und Schriftstellerin Mithu Sanyal sowie der Schweizer Literaturwissenschaftler und Kritiker Thomas Strässle nach.

Tipp: Die Tage der deutschsprachigen Literatur werden alljährlich von mehreren Fernsehsendern live übertragen. Ein Public Viewing gibt es wenige Meter vom Austragungsort entfernt im Lendhafen. Dort kann man sich die literarischen Freuden sowie deren Lob oder Verriss bei einem kühlen Getränk im schattigen Liegestuhl zu Gemüte führen.

Matakustix Open Air

30. Juni | Wörthersee Ostbucht

Österreichische Musik ist viel mehr als nur von einem Berg zum anderen zu jodeln. Das beweist die Kärntner Band Matakustix rund um Bandleader Matthias Ortner seit vielen Jahren sehr eindrucksvoll.

Ausgestattet mit viel Herz und unendlicher Kreativität sprengen die musikalischen Grenzgänger die Mauern zwischen traditioneller Volksmusik und heißer Popmusik.

Am 30. Juni zünden die vier „Alternativ-Volksmusiker“ gemeinsam mit hochkarätigen Überraschungsgästen in der Wörthersee Ostbucht ein Feuerwerk der musikalischen Emotionen. Das Open Air Heimspiel in der Landeshauptstadt wird 2023 der einzige Gig in Klagenfurt sein. Also schnell Tickets sichern, die gehen bei Matakustix erfahrungsgemäß weg wie warme Semmeln.

Tickets erhältlich unter: www.ip-media.tv

Viel Vergnügen bei den Events im Juni in Klagenfurt

Im schönsten der drei Sommermonate wartet Klagenfurt mit einem sportlich-kulturellen Outdoor-Programm auf. Dieses ist unter anderem geprägt von den wichtigen Großveranstaltungen des Jahres. Bachmannpreis und Ironman strahlen weit über die Grenzen der Landeshauptstadt hinaus und gehören damit zu den prominentesten Terminen des Event-Jahres. 

Dazwischen gibt es Kinderaction in der Innenstadt, klassische Musik im Burghof und am See sowie Alternative-Volksmusik und Kult-Comedy Events. Eines darf man jedoch nicht vergessen: zwischen den Terminen sollten Badehose und Handtuch immer mit dabei sein!

Das könnte Sie auch interessieren