Events und Veranstaltungen im Januar 2024 in Klagenfurt am Wörthersee

Sportlich, musikalisch und frech, so beginnt das Jahr 2024 in Klagenfurt am Wörthersee. Ob das Beste aus der Welt der Musicals, internationale Snowboardaction vor schneebedeckter Kulisse oder die gute alte Faschingssitzung – der Januar bietet herausragende Veranstaltungen und Unterhaltung für jeden Geschmack.

Das Silvesterfeuerwerk ist noch nicht ganz verstummt, da sorgen schon die nächsten Events und Veranstaltungen für ein buntes Schauspiel in und um Klagenfurt am Wörthersee. Vom Snowboardweltcup auf der Simonhöhe über eine Show voller Musical-Highlights bis hin zu pointierten Lachsalven beim Stadtgerücht zu Clagenfurth ist im Januar für jeden Gusto das Richtige dabei.

Daneben gibt es eine feurig-freche Geburtstagsshow von Mnozil Brass, blendende Objektkunst und beste österreichische Literatur. 

Was ihr im Januar in Klagenfurt auf keinen Fall versäumen solltet, haben wir hier für euch zusammengestellt. 

Die Nacht der Musicals

02. Januar | Messe Arena 5

Am 02. Januar bricht in der Klagenfurter Messehalle das Musical-Fieber aus! In einem zweistündigen Medley kommen die Highlights aus den bekanntesten Musicals der letzten Jahre und Jahrzehnte auf die Bühne.

Neben echten Evergreens der Musical-Welt wie „Das Phantom der Oper”, „Cats“, „Die Rocky Horror Picture Show“ oder „West Side Story“ dürfen dabei natürlich auch neuere Erfolgsproduktionen nicht fehlen. So kann sich das Publikum auch auf das Beste aus „Mamma Mia“, „We Will Rock You“ oder „Frozen“ freuen.

Tickets erhältlich unter: www.oeticket.com
Webseite: dienachtdermusicals.show

Mnozil Brass – Jubelei 30 Jahre

11. Januar | Konzerthaus

Das österreichische Blechblasensemble Mnozil Brass feiert sein dreißigjähriges Bestehen mit einer ausgedehnten Tour durch Europa und Nordamerika. Dabei machen die sieben Ausnahmemusiker auch Halt in Klagenfurt, um gemeinsam mit dem Publikum Geburtstag zu feiern.

Auf dem Programm stehen Glanzstücke aus dem Bühnenleben, aber natürlich auch neue Arrangements der feurig frechen Bläsertruppe. So wird der phänomenale Wandel von den Wirtshaus musikalischen Anfängen im Wiener Gasthaus Mnozil bis hin zur angewandten Blasmusik in weltgewandter Ausprägung feierlich zelebriert.

Tickets erhältlich unter: www.oeticket.com
Webseite: mnozilbrass.at

Premiere: Stadtgerücht zu Clagenfurth

12. Januar | Messehalle

Für Narren gehen die Weihnachtsfeiertage in Klagenfurt praktisch nahtlos in die fünfte Jahreszeit über – den Fasching. Die obersten Schelme der Stadt – die Stadtrichter – treffen sich deshalb in der Zeit vor dem eigentlichen Fasching an neun Terminen zum weithin berühmten und berüchtigten Stadtgerücht zu Clagenfurth.

Premiere feiert das diesjährige Programm am 12. Jänner und auch dieses Jahr ziehen die gesellschaftspolitischen „Scharfrichter“ und ihre Schergen über Fettnäpfchentritte der hiesigen Stadtpolitik, Ausrutscher der städtischen Hautevolee und sonstige Amüsements aus dem gesellschaftlichen Leben der Landeshauptstadt her. In diesem Sinne: Bla-Bla und gute Unterhaltung!

Tickets erhältlich unter: Kartenvorverkauf bei Gruber-Reisen / Walther von der Vogelweide Platz 3) oder telefonisch unter +43 664 93 02 87 21

Weitere Termine: 19.01., 20.01., 26.01., 27.01., 02.02., 03.02., 09.02. und 10.02.
Webseite: www.stadtrichter.at/stadtgeruecht

Touched – Raphaela Riepl

13. Januar | Galerie 3 am Alter Platz

Atmosphären, Bewegungen, Gesten, Licht, Luft, Raum und Zeit – all das sind wesentliche Elemente in der intermedialen Arbeit der gebürtigen Linzerin Raphaela Riepl. Auf der Suche nach einem flüchtigen „Dazwischen“ pendelt sie die Möglichkeiten des atmosphärischen Erlebens aus und verzichtet dabei bewusst auf narrative Strukturen oder komplexe Theorie.

In ihrer eigens für die Galerie 3 geschaffenen Ausstellung „Touched“ setzt Raphaela Riepl das Zwischenmenschliche in den Mittelpunkt. Das scheint auf den ersten Blick absurd, handelt es sich bei den ausgewählten Arbeiten doch um Leuchtobjekte mit strahlendem Neonlicht und flackernden Impulsen. Doch die Berührung ist hier nicht in einem körperlichen Sinne zu verstehen, sondern vielmehr als die grundlegende Voraussetzung für Austausch und Wandel.

 Webseite: www.galerie3.com

Lesung: Markus Köhle

16. Januar | Musilhaus

Markus Köhle kann getrost als Vater der österreichischen Poetry Slam Szene betitelt werden, war er es doch, der das neuartige Format in Österreich etabliert und groß gemacht hat. Noch heute steht er regelmäßig auf den Slambühnen des Landes. Doch auch als Schriftsteller hat er sich mittlerweile einen Namen gemacht.

Am 16. Januar liest Markus Köhle im Musilhaus aus seinem neuesten Roman „Das Dorf ist wie das Internet, es vergisst nichts“. Darin erzählt er vom freiberuflichen Texter Lukas, der viel Zeit im Zug verbringt und über die dort aufgeschnappten Gespräche ganz tief in die österreichische Seele blickt.

Als sich plötzlich der Bürgermeister seiner Tiroler Heimatgemeinde einen Literaturpreis im Tausch für eine literarische Lobeshymne auf den ehemaligen Heimatort verleihen will, mischen sich Erinnerungen an seine Kindheit und Jugend unter die Zugdialoge und das Stadt-Land-Schlamassel ist perfekt.

 Webseite: www.musilmuseum.at

Ice Party

Samstags von 18.00 bis 20.00 Uhr | Heidi Horten-Arena

Von November bis März öffnet die Klagenfurter Eishalle jeden Samstag ihre Pforten für Eislaufbegeisterte. Ob Pirouetten drehen oder einfach eine gemütliche Runde übers Eis gleiten – wo sonst die Mannschaft des KAC ihre Spiele austrägt, kann an diesen Tagen nach Lust und Laune eisgelaufen werden.

Begleitet wird die große Ice Party in der Heidi Horten-Arena von ausgelassener Discostimmung und tollen Beats. Musikwünsche und sogar die eigenen Selfies können direkt per QR-Code auf den modernen Videowürfel gesendet werden. 

Wer sich auf Kufen übers Eis schwingt, hat zudem die Chance, tolle Sachpreise zu gewinnen, darunter Antenne Kärnten Fanbank Gutscheine oder sogar einen Mopedführerschein. Das sollte man sich nicht entgehen lassen!

Webseite: www.kaerntnermessen.at/eissportzentrum

Snowboard Weltcup auf der Simonhöhe

Samstag 27. Januar  – Qualifikation 8.45; Finale 12.45
Sonntag 28. Januar – Pre Heats 11.30; Finale 12.15.

Nach einem Jahr Pause macht der Snowboard-Weltcup heuer wieder Halt auf der Simonhöhe und mit ihm die Elite der internationalen Snowboardszene. Das Publikum erwartet dabei an zwei Tagen ein Event der Extraklasse! 

Den rasanten Start ins Weltcupwochenende macht der Parallel Riesentorlauf am Samstag, bevor die Antenne Weltcupparty am Abend dann zum ausgelassenen Abfeiern einlädt.

Am Tag darauf folgt mit dem Parallel Teamrennen der Höhepunkt des Wochenendes. Dabei gilt es natürlich, die heimischen Größen rund um Sabine Schöffmann und Alexander Payer entlang der Strecke anzufeuern, damit sie auch dieses Mal wieder ganz oben auf dem Stockerl stehen. 

An beiden Eventtagen gilt freier Eintritt und ein gratis Shuttle Bus von Klagenfurt bringt die sportbegeisterten Fans gratis auf die Simonhöhe und wieder zurück.

Infos zu Fahrzeiten und Anmeldung unter: kaerntner-linien/wm24

Bereit für das Jahr 2024?

Strahlende Objektkunst, internationaler Spitzensport oder typisch österreichische Literatur – der Januar in Klagenfurt hat in jeder Hinsicht einiges zu bieten. Daneben gibt es Freizeitspaß auf zwei Kufen, eine musikalische Geburtstagsfeier und Faschingsnarretei vom Feinsten. 

Damit lässt sich das neue Jahr gebührend willkommen heißen und wir wünschen viel Spaß bei einem abwechslungsreichen Eventprogramm!

Das könnte Sie auch interessieren