Der April macht, was er will – das trifft auch auf das Kulturprogramm und die Veranstaltungen im April in Klagenfurt am Wörthersee zu. Von verschachteltem, österreichischem Humor über den heiß begehrten ARTEDEA Preis des LIONS-Club ARTecon bis hin zur Cosplay-Convention ist im April in der Landeshauptstadt alles vertreten.
Dazwischen gibt es ambivalente Kunst von Iris Andraschek, Dürrenmatt in neuem Licht, den Chinesischen Nationalcircus in Bestform, einen Firmenlauf mit Spaßgarantie und ein Konzert mit Gänsehautfaktor.
Hosea Ratschiller
04. April | Kammerlichtspiele
Er ist Kabarettist, Schauspieler, Autor, Moderator und FM4-Ombudsmann – der gebürtige Klagenfurter Hosea Ratschiller wurde spätestens durch seine Rolle als Dörki im Film „Harri Pinter, Drecksau“, allerspätestens aber als Gastgeber der Kabarettsendung „Pratersterne“ einem österreichweiten Publikum bekannt.
Am 04. April kommt Hosea Ratschiller mit seinem neuen Kabarettprogramm, das den simplen, aber klingenden Namen „Hosea“ trägt, in die Klagenfurter Kammerlichtspiele. Darin rollt der findige Pointenakrobat österreichische Ureigenheiten anhand einer Zugfahrt durch die Alpenrepublik auf. Ein grandioser Abend über Heimat, Menschenwürde und Zugbegleiter.
Tickets erhältlich unter: kammerlichtspiele.at
Iris Andraschek – Wir sind so frei
bis 13. April | Galerie 3, Alter Platz 25
Noch bis 13. April ist in der Galerie 3 am Alten Platz die Ausstellung „Wir sind so frei“ von Iris Andraschek zu sehen. Die österreichische Künstlerin reflektiert in ihrem Werk stets alltagskulturelle Motive, die der Beziehung zwischen Mensch und Natur, alternativen Lebensentwürfen und den Möglichkeiten eines gerechten Zusammenleben nachfühlen.
In ihrer aktuellen Ausstellung rückt sie die Überforderung in einer Welt mit schier unendlichen Möglichkeiten in den Mittelpunkt. So lädt sie die Betrachter ein, auf den ersten Blick Nicht-Zusammengehörendes gemeinsam zu betrachten. Den Ausgangspunkt ihrer Arbeiten bildet die Bleistiftzeichnung, die sie mit subjektiven Eintragungen, Gesprächs- oder Interviewauszügen collagiert.
Die Physiker
09. bis 11. und 16. bis 18. April | Veranstaltungszentrum Klagenfurt
Am 09. April feiert Friedrich Dürrenmatts zeitloser Theaterklassiker in der Inszenierung von Günther Hollauf Premiere im Veranstaltungszentrum Klagenfurt. Die Groteske über drei Physiker in der Psychiatrie stellt wesentliche Fragen zur Verantwortung der Wissenschaft und ist angesichts gegenwärtiger Trends, wie jene der Künstlichen Intelligenz, auch 60 Jahre nach ihrer Uraufführung aktueller denn je.
Zum Stück: Der Kernphysiker Johann Wilhelm Möbius, Entdecker der Weltformel, flüchtet ins Irrenhaus. Er spielt den Wahnsinnigen, täuscht die Heimsuchung durch den Geist des König Salomo vor, um seine Entdeckung als Produkt seines Irrsinns zu diffamieren. Doch zwei Geheimagenten, ebenfalls als Wahnsinnige getarnt, sind ihm auf der Spur.
Tickets erhältlich unter: vzklagenfurt.com
ARTEDEA
10. April | Konzerthaus
Seit 2020 gehört die ARTEDEA-Trophäe zu den renommiertesten Musikauszeichnungen in Kärnten. Nach dem Schwerpunkt auf „Jazz“ im Vorjahr, liegt der Fokus von der ARTEDEA 2024 auf der „Kammermusik“. In einem Live-Wettbewerb zeigen Kärntner Ensembles und Studierende der Gustav Mahler Privatuniversität vor Publikum die gesamte Palette ihres Könnens. Erlaubt sind Stücke aus allen Stilepochen, wobei mindestens ein Werk aus dem 21. Jahrhundert stammen muss.
Im feierlichen Ambiente der 360°-Arena kommt es so zu einer Leistungsschau der Kärntner Kammermusikszene. Die Sieger der heiß begehrten Trophäe, die vom LIONS-Club ARTecon gestiftet wird, werden von einer Fachjury ermittelt. Zusätzlich gibt es einen Publikumspreis, für den sowohl im Veranstaltungssaal, als auch von zu Hause aus abgestimmt werden kann. Das Programm wird von Radio Kärnten sowie vom ORF Kärnten per Stream live übertragen.
Karten können unter events@gmpu.ac.at reserviert werden.
Garish – Hände hoch, ich kann dich leiden
13. April | Kammerlichtspiele
Mit „Ganz Paris“ landete die österreichische Formation Garish 2014 einen Hit, der als Ohrwurm weit über die Grenzen Österreichs hinaus bis heute in den Köpfen geblieben ist. Seither haben sich die vier Musiker aus dem Burgenland musikalisch weiterentwickelt und sind zu einer Institution der deutschsprachigen Indie-Musik herangereift.
Mit ihrem 2023 erschienenen Album „Hände hoch, ich kann dich leiden“ feiern Garish ihr 25-jähriges Bandbestehen, knöpfen sich darauf altes Material neu vor und füllen neue Songs mit altbekannter Poesie. Dafür haben sie sich Unterstützung geholt, etwa von Anna Mabo, Verena Altenberger oder den Wienerlied-Hawaran – die Strottern.
Tickets erhältlich unter: kammerlichtspiele.at
Dameneishockey WM
21. bis 27. April | Heidi Horten-Arena
Ende April blickt die internationale Eishockeywelt nach Klagenfurt. Denn die Kärntner Landeshauptstadt ist heuer Austragungsort der Dameneishockey WM. In der Division IA sind die Weltrangplätze 11 bis 16 vertreten. Österreich trifft in Klagenfurt somit auf die Niederlande, Frankreich, Korea, Ungarn und Norwegen für die Endrunde qualifiziert.
Für das österreichische Damennationalteam, das sich derzeit auf Platz 13 der Weltrangliste befindet, geht es dabei um den Aufstieg in die Top-Division der besten zehn Eishockeynationen der Welt. Die Spiele finden täglich um jeweils 12.30, 16.00 und 20.25 Uhr in der Heidi Horten-Arena statt.
Tickets erhältlich: Tourismusinformation (Neuer Platz 5, 9020 Klagenfurt am Wörthersee)
X-Trail Businessrun
25. April | Schleppe Arena
Beim X-Trail Businessrun am 25. April matchen sich Firmen-Teams aus dem ganzen Land wieder im beinharten Hindernislauf in der Naturarena Schleppe Alm. Ob alleine oder im Dreier-Team, auf der vier Kilometer langen Hindernisstrecke stehen querfeldein vor allem Laufspaß und Teamgeist im Vordergrund. Anfänger sind ebenso willkommen, wie Laufveteranen.
Wer nach dem Rennen immer noch im Wettkampffieber ist, kann sich im Wettlauf um den Titel King bzw. Queen of Schleppe beim Sprint auf den Schleppegipfel messen. Die Sieger der Wettbewerbe werden im Anschluss bei der Siegerparty bekannt gegeben. Networking ist dort natürlich ausdrücklich erwünscht!
Anmeldungen könnt ihr euch hier.
HaruCon
27. und 28. April | Messegelände
Anime- und Manga-Geeks aus dem gesamten Alpen-Adria Raum treffen sich am 27. und 28. April wieder zur HaruCon am Messegelände in Klagenfurt. Auf gut 4.000 m² dreht sich hier alles ums Cosplay, Videogaming, Fantasy und Superhelden.
Natürlich dürfen auch heuer die Stars der überregionalen Cosplayszene nicht fehlen. Daneben gibt es wieder eine Vielzahl an unterschiedlichen Vorträgen und Workshops, ein einschlägiges Bring&Buy, den beliebten KPOP-Corner mit Dance Competition sowie das schlürfig-schnelle Nudelwettessen.
Tickets erhältlich unter: harucon.at/tickets
Chinesischer Nationalzirkus – China Girl
27. April | Messegelände
Im Spannungsfeld zwischen Integration und Konfrontation verlegt der Chinesische Nationalcircus, Shakespeares Romeo und Julia, ins New York der Jahrtausendwende. Zwischen heruntergekommenen Hinterhöfen und Edelrestaurants verlieben sich Dou Dou und Roberto unsterblich ineinander. Doch steht ihrem Glück die verhängnisvolle Rivalität zwischen den ethnischen Gruppen in Little Italy und Chinatown im Wege.
Seit über 20 Jahren ist der Chinesische Nationalcircus der Inbegriff absoluter Körperbeherrschung und der gelebten Einheit von Körper, Geist und Seele. Mit atemberaubender Akrobatik und dem live interpretierten Soundtrack von David Bowie-Songs bringt das neue Programm „China Girl“ das Publikum gleichermaßen zum Träumen und Staunen.
Tickets erhältlich unter: oeticket.com
Wörthersee autofrei
28. April | Wörthersee
Am 28. April gehören die Straßen rund um den Wörthersee wieder den Radfahrern, Skatern, Läufern und Spaziergängern! Denn im Rahmen von Wörthersee autofrei wird der See zur reizvollen Kulisse für Freizeitsportler, die den Rundkurs ohne störenden Autoverkehr genießen möchten. Von 10.00 bis 17.00 Uhr ist die 44 Kilometer lange Strecke für den Straßenverkehr gesperrt.
Gestartet wird beim Minimundus, bevor es weiter über das Südufer nach Velden und danach über Pörtschach wieder zurück nach Klagenfurt geht. Um lästigen Gegenverkehr zu vermeiden, wird ausschließlich im Uhrzeigersinn um den See gefahren. Rast machen kann man unterwegs bei den zahlreichen Wörthersee-Gastronomen, um sich zu stärken oder einfach, um das einzigartige Ambiente zu genießen.
Mit Schirm, Charme und tausend Facetten
Abwechslung pur, das verspricht das Veranstaltungsprogramm im April in Klagenfurt am Wörthersee. Vom hintersinnigen Kabarettprogramm über in neues Licht gerückte Weltliteratur, Indie-Rock vom Feinsten und bildende Kunst mit Tiefgang bis hin zur Cosplay-Convention und zum Firmenlauf ist der Eventkalender so unvorhersehbar wie das Wetter im April. Deshalb solltet ihr zu jeder Veranstaltung in Klagenfurt auf Verdacht einen Regenschirm mitnehmen. Man weiß ja nie… 😉