aktualisiert am: 7. August 2024
Der Skatepark im Europapark (c) Johanna Wohlfahrt
(c) Johanna Wohlfahrt

Inhaltsverzeichnis

Diese Trendsportarten solltest du in Klagenfurt ausprobieren

Wer immer schon mal wissen wollte, wie man einen Pumptrack fährt, mit welchen Übungen man an Freiluft-Stangengerüsten seine Muskeln stählt oder welche Mentaltricks bei der Balance auf der Slackline helfen, sollte folgende Adressen und Namen in Klagenfurt kennen.

Inhaltsverzeichnis

Klagenfurt ist voller Gelegenheiten auf neue sportliche Erfahrungen. Trendsportarten nennen das die Auskenner. Wer immer schon mal wissen wollte, wie man einen Pumptrack fährt, mit welchen Übungen man an Freiluft-Stangengerüsten seine Muskeln stählt oder welche Mentaltricks bei der Balance auf der Slackline helfen, sollte folgende Adressen und Namen in Klagenfurt kennen.

Das gilt übrigens auch für Leute jenseits der Pubertät. Trendsportarten haben es so an sich, dass sie zwar oft in der Jugendszene ihre Karriere starten, bald aber schon im Mainstream ankommen. Wer also morgen mit von der Partie sein will, sollte heute seine ersten Gehversuche in einem neuen Sport machen.

Jumpen, Parcour, Pumptrack: Zwei neue Trampolinparks

In Klagenfurt könnt ihr immerhin gleich zwischen zwei Trampolinparks wählen. Der Jumpdome, etwas versteckt in der Magazinstraße, gilt als Kärntens größter und modernster Indoor Funpark mit Spaß und Action für Bewegungstalente von ganz jung bis ganz alt. Mit Trampolinen unterschiedlicher Größen und Arten, einer Parcour-Box, einer Boulder-Wall, aber auch einem Kids Playground können alle Familienmitglieder je nach Lust, Laune und Fitness ihrem Bewegungsdrang nachgehen. Auch wenn das Wetter mal nicht so mitspielt. Ist ja alles indoor.

Jumpdome Klagenfurt
Adresse: Magazingasse 14, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.jumpdome.at

Auch die Jumpworld One neben dem Wörthersee-Stadion am Südring ist ein riesiger, seit 2021 neuer Trampolinpark, der auch Bewegungsmöglichkeiten im Außenbereich bietet. Neben Trampolinen und einer riesigen Parcour-Area findet sich vor der Tür ein Pumptrack. Man kann ihn mit dem gewöhnlichen Fahrrad befahren, oder aber mit Sooter, Roller, Inlineskates oder BMX. Slacklines, ein Bistro und ein Playground für die Kleinen runden das Angebot familientauglich ab.

Jumpworld One
Adresse: Südring 209, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.jumpworld.one

Slacklines, Calisthenics, Skaten: Trendsportzone Europapark

Frei zugängliche, unterschiedlich lange Slacklines gibt’s im Europapark Klagenfurt, der sich immer mehr zur Outdoor-Trendsportzone der Stadt entwickelt. Immer wieder üben kleine Gruppen das Balancieren über die Lines, die gleich anschließend an den großen Kinderspielplatz gespannt wurden. Da kann man als Beobachter den einen oder anderen Trick zum Thema Gleichgewicht aufschnappen.

Im eingezäunten Bereich gleich gegenüber sind zwei Trendsport-Hotspots der Stadt beheimatet. Zum einen der Calisthenics-Park. Trainiert wird hier an unterschiedlichen Stangenaufbauten wie Freestyle Bars, Pull-Up Bars, Klimmzug-Leitern oder Sprossenwänden – und zwar nur mit dem eigenen Körpergewicht. Dieses intensive Ganzkörpertraining zielt vor allem auf motorische Fähigkeiten, Muskelaufbau und Ausdauer ab.

Tipp: Wer sich mit anderen Calisthenics-Fans in Klagenfurt digital und im echten Leben vernetzen möchte, kann sich der Facebook-Gruppe von StreetWorkOut Carinthia anschließen. Da tummeln sich viele mit demselben Fitness-Mindset. Einen weiteren Calisthenics-Park gibt’s im übrigen seit vergangenen Herbst auch in Zentrumsnähe: Im Park im Stadtgraben wurde eine 154 Quadratmeter große Fitnessanlage für Eigengewichtsübungen an frischer Luft eröffnet.

Zurück zum Europapark. Der Trendsport, der von allen am weitesten hörbar ist, spielt sich im dortigen Skatepark ab. An kleinen und großen Hindernissen – von der Mini-Rampe bis zur großen Halfpipe – kann hier kostenfrei am eigenen Können gefeilt werden. Egal, ob man am Skateboard, per Scooter oder Roller bzw. Bike oder Inlineskates über die 5.000 Quadratmeter rollt. Auch nur als Zuschauer vorbeizuschauen zahlt sich aus. Die Tricks und Stunts der Funsportler sind lustig zum Zuschauen.

Moderne Skatehalle im Megapoint und Skateplatz in Feschnig

Wenn das Wetter mal nicht ideal ist, können Skater in die runderneuerte Skatehalle im Megapoint am Messegelände ausweichen. 

Erst kürzlich wurde der einzigen Skatehalle Kärntens ein komplettes Upgrade verpasst. Das neue Set-Up besteht aus einer vollflächigen Holzkonstruktion und bietet ein smoothes Fahrgefühl und angenehme Übergänge. Sogar der Fingerboard-Park wurde einem ordentlichen Facelift unterzogen.

Die Leute des Vereins Koja, die hinter dem Megapoint stehen, sind echte Missionare in Sachen Trendsportarten. Teilweise fahren sie Skaterparks an, um die Sportarten allen Interessierten schmackhaft zu machen und sie zum Ausprobieren zu animieren. Außerdem veranstalten sie auch „First Try“-Testtage, an denen BMX-Räder, Skateboards oder Scooter inklusive Schutzausrüstung mal unverbindlich getestet werden können. Alle aktuellen Infos zu diesen Aktivitäten gibt’s auf dem Instagram-Kanal von Megapoint.

Megapoint Trendsporthalle
Adresse: Messeplatz 1, Halle 9, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.megapoint.at

Skatepark Feschnig: Urgestein in neuem Glanz

Schon 1997 wurde der Skatepark Feschnig in seiner ursprünglichen Form eröffnet. Im Laufe der Zeit haben sich jedoch die Anforderungen an eine solche Anlage geändert – in knapp 10 Monaten Bauzeit wurde der Park 2021 komplett saniert.

Die alte Modellierungen sind entfernt und neue errichtet worden. Die in vielen Varianten ausgeführten Obstacles wie zum Beispiel: Curbs, China-Bank, Corner-Quarter, Vulcano und Rails entsprechen dem neuesten Standard und bieten pures Entertainment für alle Schwierigkeitsstufen. Bänke und Sitzstufen im Hang sowie der schon bestehende Trinkwasserbrunnen ergänzen das Angebot im Skatepark.

Skaterpark Feschnig
Adresse: Waldrandgasse 8-12, 9020 Klagenfurt am Wörthersee

Skateboards & Streetwear

Und weil’s gerade dazu passt: Falls ihr Eins-A Ausrüstung samt Ersatzteilen oder hippe Skater-Fashion sucht, schaut mal nach bei Moreboards am Alten Platz. Hier stapeln sich Skateboards, Scooter und Streetwear von allen angesagten Marken.

Alternativ empfehlen wir den Blue-Tomato-Shop in den City Arkaden. Coole Boards, passende Schutzausrüstung und Lässiges für Skater zwischen Hoodies und Sneakers. 

Moreboards
Adresse: Alter Platz 19, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.moreboards.com

Blue Tomato
Adresse: Basement City Arkaden, Heuplatz 5, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.blue-tomato.com

Bouldern für Newbies und Auskenner

Wer stattdessen lieber die Wände raufgeht: Auf den 1.300 Quadratmetern des Boulderama warten 200 professionell errichtete Boulder-Herausforderungen, die es zu lösen gilt. Von knifflig bis leicht lösbar ist alles dabei. Das Kursprogramm für alle Könner-Levels startet mit Herbst.

Boulderama – Zentrum der Kraft
Adresse Raiffeisenstraße 2, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: Boulderama – Willkommen im Zentrum der Kraft

Alternativ empfehlen wir die Naturfreunde Boulderhalle in der Porschestraße. Auf 274 Quadratmetern bei maximaler Höhe von 4,5 Metern gibt’s Highlights wie einen vier Meter hohen Torbogen, der von allen Seiten gebouldert werden kann oder eine 5,6 Meter breite Riesenwalze für einfache und technische Boulder. Offen für jedermann und jedefrau, Naturfreunde-Mitglieder bekommen Ermäßigung.

Naturfreunde Boulderhalle
Adresse: Porschestraße 15, 9020 Klagenfurt
Webseite: www.boulderhalleklagenfurt.at

Trendsport am See: SUP

Ein Versuch nur, und schon ist es Liebe: Stand Up Paddling – kurz: SUP – ist ein Trendsport, wie gemacht für eine Stadt mit Seezugang wie Klagenfurt. Alles was man braucht ist ein wenig Balancegefühl und Körperspannung. Und ein Board samt Paddel natürlich, das man von Mai bis September bei den SUP-Stationen in allen Bädern Klagenfurts (Strandbad, Loretto und Maiernigg) unbürokratisch und stundenweise ausleihen kann.

Je nach Fitnesslevel und Eifer wird dann eine entspannende Runde am Wasser oder eine auspowernde SUP-Tour daraus.

Strandbad Loretto
Adresse: Lorettoweg 48, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: STADTWERKE-Strandbäder – baden im Strandbad Loretto (stw.at)

Strandbad Maiernigg
Adresse: Süduferstraße 116, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: Strandbad Maiernigg am Wörthersee, Klagenfurt, Kärnten (strandbad-maiernigg.at)

Die ganze Stadt als Arena

Wir lernen: Trendsport und Klagenfurt ist eine ergiebige Mischung. Von Slacklinen im Park bis zu Indoor-Paradiesen mit Bouldern oder Springen. Klagenfurt beherrscht viele trendige Sportarten.

Und dann gibt’s einen Trendsport, der sich die Stadt an und für sich zu Eigen macht: Parkour und Free Running, also die teils artistische Überwindung von baulichen Hindernissen in der Stadt durch möglichst effiziente Bewegungsabläufe.

In Klagenfurt gibt es eine kleine, feine Parkour-Szene, deren Mitglieder ihr Können auch gerne in Form von Kursen an andere Jugendliche weitervermitteln – im Rahmen des Kursprogramms des Jugendkultur-Vereins „Urban Playground“. Jugendliche ab 12 können mitmachen.

Urban Playground
Adresse: Theatergasse 2, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: Urban Playground

Klagenfurt ist Hotspot für Trendsport

Ob bouldern, SUPen, parcouring, Calisthenics, skaten, slacklinen oder trampolinspringen – Klagenfurt hält in der Stadt, in den Parks, in den Hallen und am See für jede*n das Richtige bereit. Es gibt also keine Ausreden mehr, dass Sport nicht auch unheimlich viel Spaß machen kann. Ausprobieren lohnt sich. Weitere Orte zum Skaten findet ihr HIER.

Noch mehr Trends und News aus Klagenfurt City findet ihr auch auf unseren Social-Media-Kanälen.

Das könnte Sie auch interessieren