Bereits zum 24. Mal initiiert der ORF am 05. Oktober österreichweit die Lange Nacht der Museen, bei der Ausstellungshäuser in ganz Österreich von 18.00 bis 24.00 Uhr ihre Pforten öffnen. In Klagenfurt treffen dabei Geschichte und Moderne, Kunst und Natur aufeinander und bereiten dem Publikum eine unvergessliche Nacht im Museum.
Ob moderne Kunst im MMKK, anmutige Reptilien im Reptilienzoo, Landesgeschichte im kärnten.museum oder die weltgrößte Sammlung elektronischer Tasteninstrumente – bei der Langen Nacht der Museen in Klagenfurt warten faszinierende Welten, kuriose Exponate und zeitlose Kunstwerke darauf, entdeckt zu werden.
Außerdem gibt es Literatur und Tanz, Theater und einen weitschweifenden Blick durch die Galaxien. Tickets und Booklets erhaltet ihr im Vorverkauf bei allen teilnehmenden Häusern sowie am Tag der Veranstaltung am „Treffpunkt Museum“ vor dem Stadttheater Klagenfurt. Die Tickets sind regulär um € 17,- und ermäßigt um € 14,- zu haben.
MMKK
Ein Fixpunkt der Langen Nacht der Museen ist das Museum Moderner Kunst Kärnten. Dort wird am 05. Oktober die Ausstellung „real : abstrakt. Richard Kaplenig : Julian Taupe“ gezeigt. Während Julia Taupe mit einer buntfarbigen Palette abstrakt arbeitet, konzentriert sich Kaplenig auf großformatigen Detailbetrachtungen alltäglicher Gegenstände, denen er durch Vergrößerung eine immense ästhetische Kraft verleiht. In dieser Gegenüberstellung treten Unterschiede und Gemeinsamkeiten der beiden Gegenpole innerhalb des malerischen Spektrums besonders deutlich hervor.
Im Rahmen der Langen Nacht der Museen gibt es im MMKK ab 19.00 Uhr Sonderführungen für Erwachsene sowie eigene Führungen für Kinder um 19.00 und um 21.00 Uhr. In einem speziellen Kreativprogramm können sich Groß und Klein zwischen 18.00 und 22.00 Uhr im Malen und Drucken versuchen.
Adresse: Burggasse 8, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: mmkk.ktn.gv.at
kärnten.museum
Das kärnten.museum ist eines der modernsten Ausstellungshäuser Österreichs und kann als Kärntner Universalmuseum bezeichnet werden. Die ständige Sammlung beinhaltet Zeitzeugen aus mehreren Jahrtausenden Kärntner Geschichte. Von der Prähistorie über Geologie und Kulturgeschichte begeben sich die Besucher dabei auf eine spannende Reise von den Anfängen bis zur Gegenwart des Landstriches, den wir heute Kärnten nennen.
Die Sonderausstellung „Immer auf Sendung“ widmet sich der 100-jährigen Radiogeschichte in Kärnten und stellt gleichzeitig die Frage, nach dem Stellenwert des Radios in der heutigen Medienlandschaft. In einem Sonderprogramm können bei der Langen Nacht der Museen die jungen Ausstellungsbesucher auch selbst unmittelbar in die Welt des Radios eintauchen.
Adresse: Museumgasse 2, 9021 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: landesmuseum.ktn.gv.at
Wappensaal im Landhaus
Eine Außenstelle des kärnten.museums ist der historisch bedeutende Wappensaal im Klagenfurter Landhaus. Nach einem Brand im Jahr 1723 hat Josef Ferdinand Fromiller, Kärntens bedeutendster Barockmaler, die bis heute erhaltene künstlerische Ausstattung geschaffen.
Die 665 Wappen, die als Fresken von den Wänden leuchten, geben ein eindrucksvolles Zeugnis von der Macht und dem Einfluss der Kärntner Landstände. Heute wird der große Wappensaal für repräsentative Zwecke und Veranstaltungen genutzt.
Während der Langen Nacht der Museen können die Besucher nicht nur den prunkvollen Wappensaal bestaunen, sondern besuchen auch den Plenarsaal der Kärntner Landesregierung sowie den Kolig-Saal, in dem die von den Nationalsozialisten zerstörten Fresken Anton Koligs nachgebildet wurden.
Adresse: Landhaushof 1, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: landesmuseum.ktn.gv.at
Stadtpfarrturm
Der Klagenfurter Stadtpfarrturm ist mit seinen stolzen 91,7 Metern Höhe nicht nur bis weit ins Hinterland sichtbar, sondern auch eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt.
Der 1709 fertiggestellte Turm der Pfarrkirche St. Egid erhielt nach einem Brand im Jahr 1723 sein charakteristisches Zwiebeldach und damit seine heutige Gestalt. Von der Aussichtsplattform in 45 Metern Höhe lässt sich ein atemberaubender Rundumblick vom Wörthersee über die Karawanken bis zur Koralpe genießen.
Der historisch bedeutende Bau wird seit Jahrhunderten vom Türmer bewacht. Der Sage nach durfte dieser zur Mitternachtsstunde nur nach Norden, Osten und Westen blasen– niemals aber nach Süden. Denn dort lag der Friedhof und der Ruf des Türmers könnte die Toten zum Leben erwecken, hieß es.
Geblieben ist von dieser Sage heute nur die alte Türmer-Wohnung und Horst Ragusch, der als einziger hauptberuflicher Türmer Österreichs bei der Langen Nacht der Museen diese und noch viele weitere Geschichten rund um den Stadtpfarrturm zu erzählen weiß.
Adresse: Pfarrplatz 7, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.visitklagenfurt.at/stadtpfarrturm
Robert Musil Literatur Museum
Das Geburtshaus des großen Schriftstellers Robert Musil in der Klagenfurter Bahnhofstraße ist seit 1997 die Heimat des Robert-Musil-Literaturmuseums. Musil selbst lebte nur wenige Monate in Klagenfurt, sein Schaffen, allen voran der Jahrhundertroman „Der Mann ohne Eigenschaften“, klingt allerdings bis heute nach.
Neben Musils persönlichem Nachlass widmet sich ein Teil der Dauerausstellung auch den beiden großen Kärntner Schriftstellerinnen Ingeborg Bachmann und Christine Lavant. In der Sonderausstellung „Gesichter der Literatur“ sind während der Langen Nacht der Museen, Portraits von 64 Kärntner Autoren zu sehen.
Am 05. Oktober gibt es jeweils um 20.00, 21.00 und 22.00 Uhr eine Führung durch die beiden Ausstellungen.
Adresse: Bahnhofstraße 50, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.musilmuseum.at
Eboardmuseum
Das weltweit größte Museum für Keyboards und Popmusik beinhaltet eine faszinierende Sammlung sämtlicher elektronisch verstärkter Tasteninstrumente. Neben Keyboards findet man hier auch allerlei Kuriositäten der Musikgeschichte und die absolut kultigsten Instrumente aus Pop, Jazz, Rock, aber auch der Schlagerwelt. Rund 2.000 Exponate lassen so die schönsten persönlichen Erinnerungen und Lieblingssongs lebendig werden.
Bei der Langen Nacht der Museen lädt das Eboardmuseum mit laufenden Führungen und Live-Konzerten, bei denen Originalinstrumente zum Einsatz kommen, zu einem spannenden Abend voller Musikgeschichte.
Bei einer speziellen Kinderführung mit Kahoot-Quiz kommen zwischen 18.00 und 19.00 Uhr auch die kleinen Ausstellungsbesucher voll auf ihre Kosten. Ab 00.00 Uhr sorgt dann die After-Show-Party mit Drinks und Musikeinlagen für ausgelassene Partystimmung.
Adresse: Florian-Gröger-Straße 20, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.eboardmuseum.com
Tanztheater Omega kai Alpha
Ganz dem modernen Tanz verschrieben hat sich die Klagenfurter Compagnie Omega kai Alpha, die im Rahmen der Langen Nacht der Museen im Jugendstil-Saal am Stauderplatz 1 performen wird. Unter der Leitung von Choreographin Bernadette Prix-Penasso geht die Inszenierung „Erforsche die Welt / Explore the World“ der Frage nach, ob Tanz eine Möglichkeit sein kann, Intuition zu kultivieren, um dadurch tiefere Schichten des Seins zu erfahren.
Im Zentrum stehen dabei die Schatten, die als Meister der Täuschung meisterhaft auf ihrer Tastatur spielen. Die Täuschung selbst ist ein heimlicher Tanz zwischen Wahrheit und Lüge, der wiederum seine dichten Schatten auf die menschliche Gesellschaft wirft. Doch ist es möglich, die schier undurchdringlichen Schleier durch Intuition abzustreifen?
Adresse: Stauderplatz 1, 1. Stock, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.tanzdimensionen.com
Reptilienzoo Happ
Tierliebhaber können sich mit einem Besuch im Reptilienzoo Happ auf eine Safari durch den artenreichsten Reptilienzoo Österreichs machen. Von der Ringelnatter über die Grüne Mamba bis hin zu Krokodilen und Vogelspinnen trifft man hier auf zahlreiche erstaunliche Tierarten. Neben dem Freilandgehege gibt es außerdem einen Sauriergarten, in dem die spektakulärsten Exemplare der Vorfahren aller heutigen Reptilien nachgestellt sind.
„Schlangen-Haut-Nah“ kann man bei der Langen Nacht der Museen zu jeder vollen Stunde erleben und sich etwa eine Würgeschlange um den Hals legen lassen oder die anmutigen Tiere mit etwas Respektsabstand betrachten. Ein besonderes Highlight ist heuer die Möglichkeit, mit einer Königskobra die größte Giftschlange der Welt zu bewundern.
Adresse: Villacher Straße 237, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.reptilienzoo.at
Planetarium
In den Kosmos wortwörtlich eintauchen können Weltraumbegeisterte im Planetarium Klagenfurt. Von der Entstehung des Universums über weit entfernte Sterne und Galaxien bis zu unserem Sonnensystem und die Entwicklungsgeschichte der Erde erfährt man hier alles, was man schon immer über das Weltall wissen wollte.
In den Sternenhimmel kann man dabei über eine rund zwölf Meter große Videokuppel schauen, die die Besucher auf eine Reise in weit entfernte – oder ganz nahe – Welten mitnimmt.
Am 05. Oktober findet im Planetarium Klagenfurt im Halbstundentakt ein großes Kosmos-Quiz statt. Die Fragen kommen aus allen erdenklichen Teilen des Universums und laden Jung und Alt zum mitraten ein. Allerdings gilt: Je später der Abend, desto anspruchsvoller die Fragen. Die Tipps können über das eigene Smartphone abgegeben werden.
Adresse: Villacher Straße 239, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.planetarium-klagenfurt.at
Nachts im Museum
Zwar erwachen die ausgestellten Exponate bei der Langen Nacht der Museen nicht zum Leben, spannend, mitreißend und lehrreich wird es trotzdem. Denn am 05. Oktober 2024 gibt es in den zahlreichen Museen in Klagenfurt am Wörthersee nicht nur zeitgemäße Kunst und modern aufbereitete Landesgeschichte zu entdecken, sondern auch avantgardistischen Tanz, exotische Tierwelten und ferne Galaxien.
Das sollte man sich auf keinen Fall entgehen lassen – also rechtzeitig Tickets sichern und schon einmal vorsorglich alle Destinationen am Stadtplan notieren.