Es duftet nach Lebkuchen und heißem Glühwein. Sanfte Klänge begleiten den Weihnachtszauber. Manches Lied weckt Erinnerungen. Und ganz egal, ob man an Christkindl & Co. noch glaubt: funkelnde Augen sind zu dieser Zeit auch in erwachsenen Gesichtern keine Seltenheit.
Also, sehen wir sie uns an, die kleinen Weihnachtswelten und die schönsten Christkindlmärkte in und um Klagenfurt am Wörthersee!
1. Hafenknistern im Lendhafen
Der Lendhafen ist ein Ort, der tatsächlich zu jeder Jahreszeit eine eigene kleine Welt samt besonderem Flair darstellt. Heuer darf der Lendhafen wieder im weihnachtlichen Kleid glänzen und da trauen wir uns zu sagen: Der Adventmarkt im Lendhafen hat sich ganz leicht zum Klagenfurter Innenstadt-Weihnachts-Liebling entwickelt!
Handverlesene Produkte, talentierte Kunsthandwerker, Musik, Streetkitchen, Glühwein und Punsch. Gemütliche Sitzgelegenheiten, die offene Feuerschalen knistern und spiegelt sich im Wasser.
An allen vier Adventwochenenden:
Donnerstag: von 15.00 bis 20.00 Uhr
Freitag: von 13.00 bis 20.00 Uhr
Samstag und Sonntag: von 11.00 bis 20.00 Uhr
2. Adventzauber in der Klagenfurter Altstadt
Schon wenn man vom Ring in Richtung Altstadt fährt, ist eine ganze Stadt in magisches Licht getaucht. Wenn man über den Alten Platz schlendert oder den beliebten Christkindlmarkt am Neuen Platz besuchen will, ist der Weg dorthin bereits ein Erlebnis.
Der Christkindlmarkt am Neuen Platz ist der größte im Alpen-Adria Raum. Grund genug, das Klagenfurter Adventprogramm mit kleineren Märkten und Events rund um den Neuen Platz zu ergänzen. Zum Beispiel mit Chorgesang beim Stillen Advent im Landhaushof.
Egal ob Typ Glühwein oder Glühmost – der Spaziergang durch die geschmückte Bahnhofstraße oder die 10. Oktober Straße bringt auch abseits vom Glühwein-Standl Stimmung pur. Der Landhaushof und die Kramergasse versprühen ein weihnachtliches Flair.
Alle Infos dazu findet ihr hier visitklagenfurt.at/advent.
3. Advent über den Wolken am Pyramidenkogel
Auf den Pyramidenkogel, genauer gesagt zum Fuße des weltweit höchsten Holz-Aussichtsturms, zieht es wahre Adventliebhaber von überall her. Der stimmungsvolle Christkindlmarkt der Gemeinde Keutschach besticht an den Adventwochenenden von Freitag bis Sonntag mit regionalen Qualitätsprodukten, feinen Köstlichkeiten und A-Cappella-Klängen unterschiedlicher Chöre und Musiker, die sich einfach unter die fröhlichen Besucher mischen und himmlische Lieder direkt vor Ort anstimmen.
Wenn dann noch der Weihnachtsbär Benno zwischen den vielen Holzhütten auftaucht, leuchten Kinderaugen, wie sie es eben nur in zauberhaften Weihnachtswelten tun. Und so könnte man es hier tatsächlich beschreiben: Eine kleine Welt abseits des Trubels und dem Christkindl sicherlich näher, als sonst ein Weihnachtsmarkt.
Termine: 22. November bis 22. Dezember 2024
Freitag von 13.00 bis 18.00 Uhr
Samstag und Sonntag von 11.00 bis 18.00 Uhr
4. Christkindlmarkt an der Seepromenade in Pörtschach
Still und zauberhaft zeigt sich ein Christkindlmarkt an der idyllischen Seepromenade in Pörtschach. Hier scheint die Zeit stillzustehen. Zwischen offenen Feuerstellen, Fackeln und einem Lichterpfad, soweit die staunenden Augen reichen, erleben Besucher des weihnachtlichen Spektakels wahres Kärntner Brauchtum der Vorweihnachtszeit.
Hier gibt es regionale Gaumenfreuden, heißen Tee, Wein und Most. Auch den kleinen Gästen wird so einiges geboten! Während sich die Großen der ruhigen Stimmung am See hingeben, staunen die Kleinen über das Christkindl-Boot mit Flaschenpost oder genießen die Adventbuchtfahrt durch das Sternenmeer.
Termine: 23. November bis 22. Dezember 2024
Freitag von 15.00 bis 19.00 Uhr
Samstag und Sonntag von 13.30 bis 19.00 Uhr
Webseite: www.woerthersee.com/advent/poertschach
5. Advent im Freilichtmuseum Maria Saal
In Maria Saal treffen Freunde der Vorweihnachtszeit auf die kleine Welt einer anderen Zeit. Und dann hat die jemand auch noch in duftenden Advent getaucht. Wie soll man diesen Zauber je wieder aus dem Herzen bekommen? Während des Rundgangs warten Brauchtum und altes Handwerk an jeder Ecke. Glühwein und Kekse, Tee und Träume.
Von Haus zu Haus wandert man hier in winterlicher Stille, entdeckt unbekanntes, erkennt Vertrautes wieder. Beheizte Rauchstuben bieten Lesungen, besinnliche Musik und allerhand Programm für die ganze Familie. Hier heißt es: Zeit haben, die friedliche Weihnachtsatmosphäre zwischen jahrhundertealten Gebäuden aufsaugen und mit nach Hause tragen.
Nur am 06., 07. und 08. Dezember 2024 zeigt sich die kleine Welt im duftenden Lichterkleid. Wer das Außergewöhnliche schätzt und sich fern von Kaufhaus-Weihnachtsliedern nach besinnlicher Weihnachtsstimmung sehnt, sollte unbedingt im Freilichtmuseum in Maria Saal vorbeischauen. Selbst der Krampus möchte wissen, wie sich der Advent früher einmal angefühlt haben muss.
Webseite: landesmuseum.ktn.gv.at
6. Adventmarkt Burg Hochosterwitz
Mittelalterlich magisch geht es im Advent auf der Burg Hochosterwitz unweit von Klagenfurt zu. Vom 06. bis 08. Dezember 2024 öffnet der bezaubernde Adventmarkt auf der Burg Hochosterwitz seine Tore.
Hier taucht man ein in eine Welt voller festlicher Atmosphäre, kunstvoller Handwerkskunst und regionaler Köstlichkeiten und das Umgeben von jahrhundertealten Mauern. Ganz in Burg-Manier finden sich Schmiede, Schnitzer und Krippenbauer vor Ort. Bei Schmuckdesignern, Keramik- und Holzspielzeugherstellern sowie Imkern findet sich bestimmt das ein oder andere Weihnachtsgeschenk.
Öffnungszeiten: 06., 07. und 08. Dezember 2024
Adventmärkte rund um Klagenfurt am Wörthersee
Die Christkindlmärkte in und um Klagenfurt am Wörthersee lassen sich heuer nicht lumpen, wenn es um ein vorweihnachtlich-glänzendes Spektakel geht. Um die Kärntner Landeshauptstadt werden die Augen von großen und kleinen Besuchern garantiert leuchten.
Welcher Markt darf auf eurer Advent-Bucketlist sicher nicht fehlen?