Der perfekte Triathlon Tag in Klagenfurt am Wörthersee

Hier sitze ich nun – ein bisschen ratlos – und überlege, wie ich meiner neuen Aufgabe Herrin werden kann. Das Thema lautet: „Der perfekte Triathlon Tag in Klagenfurt “. Zuerst war ich mir felsenfest sicher, dass es ein Leichtes sein würde, diesen Blog zu verfassen.

Mir wurde schnell klar, dass selbst meine perfekte Vorstellung eines gelungenen Triathlon-Tags dreierlei ausfallen kann. Nicht lange fackeln, denke ich mir – jeder Mensch ist anders, jeder hat andere Vorstellungen von perfekten Tagen. Also stelle ich gleich alle drei meiner Lieblingsvarianten vor. Vielleicht ist ja eine dabei, die auch du zu deinem Lieblingstag ernennst? 

1. Variante: Wörthersee Ostbucht

Yoga am Steg

Habt ihr Triathleten schon einmal euren Tag mit einer Yoga Einheit gestartet? Im Strandbad, ganz vorne auf der Stegspitze? Ich bin schon in den Genuss einer solchen Einheit in der Früh gekommen, das ist einfach nur phantastisch.

Wenn das Wetter passt, dann erstrahlt der See in seiner Herrlichkeit mit den Bergen rundherum und dem Pyramidenkogel in der Aussicht. Die Yogaübungen tragen in dieser Umgebung noch mehr dazu bei, wirklich abzuschalten und sich wohl zu fühlen.

Danach gönne ich mir erst einmal einen Cappuccino im Sunset im Strandbad Klagenfurt. Meistens nehme ich mir den Cafffee-to-go und setz mich auf eine der idyllischen Bänke mit Blick auf den See. In dem Café hinten beim Bootshaus bei der Wasserwacht sitzt man übrigens auch sehr schön – so kann der Tag toll starten. 

Danach, und vielleicht einem kleinen Snack aus der Bäckerei Lagler, ziehe ich meine Laufsachen an und verstaue meine Yoga- und Schwimmsachen im Kofferraum meines Autos. 

Laufen nach Krumpendorf

Ich starte einen flachen Grundlagenlauf am See entlang. Wenn man aus dem Ausgang vom Strandbad raus kommt und sich links hält, läuft man in Richtung Krumpendorf auf einem Fuß- und Radweg.

Natürlich kann jeder in seinem Ermessen, Trainingsstand, Lust und Vorgabe auch Intervalle oder andere Inhalte in den Lauf einbauen. Die Strecke ist flach und da es sich um eine Wendepunkt-Strecke handelt, für jeden geeignet. Einfach nach der Hälfte umdrehen und auf gleicher Strecke zurück laufen. 

Schwimmen in der Ostbucht

Wenn man vorher im Strandbad Bescheid gibt, dass man nur ein Ründchen laufen geht, kann man mit der Tageskarte auch wieder ins Strandbad rein. Denn wenn man schon mal da ist, versteht sich von selbst, auch gleich noch eine Schwimmeinheit anzuhängen und in die Fluten zu hüpfen. Je nach Wassertemperatur ziehe ich einen Neopren-Anzug an. Es gibt viele Athleten, die ab 19 Grad Celsius gut ohne Neoprenanzug schwimmen können. 

Ich persönlich bin ein „Warmduscher“, mir wird schnell kalt. Daher habe ich den Neoprenanzug bis 23° auf jeden Fall an. Aber natürlich hängt das auch davon ab, welche Schwimmeinheit geplant ist: nur ganz locker oder doch etwas zügiger? Und auch davon, wie lange ich im Wasser bleiben werde. Bis zu einer halben Stunde ist alles okay. Sobald die Schwimmdauer länger ist, wird es doch kalt und ich entscheide mich vorsichtshalber für die zweite Haut. 

Meistens tendiere ich dazu, eine „Stop-Boote-Bojen-Runde“ zu schwimmen. Eine solche Runde (vom Bootssteg ganz rechts gegen den Uhrzeigersinn bis zu den Schwimmleinen und von dem Steg wieder zurück zum Bootshaus) dauert ziemlich genau 1.400 Meter von Steg zu Steg. 

Um die Schwimmsession abwechslungsreich zu gestalten, kann man unterschiedliche Elemente einbauen. Technik-schwimmen oder Geschwindigkeitsfahrtspiele machen. Wer ein spezielles Schwimmprogramm abschwimmen möchte, kann auch gleich zu den gezogenen 100 Meter-Bahnen gehen (Nähe Wasserrutsche). Und wer den großen See bevorzugt und Strecke schwimmen will, kann das Strandbad Maiernigg am Südufer anpeilen. Nach meiner Schwimmeinheit wartet eine warme Dusche im Strandbad. 

Mittagessen in der Villa Lido

Nach Yoga, Laufen und schwimmen knurrt doch langsam der Magen. Und außerdem freu ich mich schon die ganze Zeit: Die Villa Lido hat eine hervorragende Speisekarte. Es gibt tolle Salate, ausgezeichnete Pizzen und sonstige Leckereien.

Zudem stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis mit dem Setting direkt am See. Satt und zufrieden sitzt man hier herrlich, Zeit zu verdauen und einen schönen Café zu trinken. 

Radfahren entlang der IRONMAN-Strecke

Der perfekte Triathlon Tag ist sicher erst perfekt, wenn das Rad auch noch seinen Part einnimmt. Mein Rennrad wartet im Auto. Wer es nicht weit hat, kann gerne auch geschwind nach Hause fahren und von dort die Tour starten. 

Ich habe bereits alles dabei, springe in meine Radklamotten und Sattel auf. Trinkflaschen in den Flaschenhalter, Helm auf und los geht es. Vom Strandbad-Parkplatz aus kann man super auf den zweiten Teil der IRONMAN-Runde starten. 

Wem die 90 Kilometer als vierte Sporteinheit am selben Tag zu viel sind, der hat weitere Optionen: Am Südufer bis Selpritsch, am Kreisverkehr wieder links und über Reifnitz zurück ans Südufer und nach Hause zum Auto am Strandbad. Das sind gute 40 Kilometer. 

Oder man nimmt die Schleife über den Faaker See noch mit und lässt den Rupertiberg aus. Oder man lässt den Faaker See aus und fährt über den Rupertiberg. Hier gibt es alle Möglichkeiten, die perfekte Streckenlänge auszusuchen. 

2. Variante: Höhenmeter

Schwimmen im Klopeiner See

Nun möchte ich noch eine „Bergvariante“ vorstellen. Natürlich ist es schwierig, eine Berg-Schwimmeinheit einzubauen, trotzdem wird schwimmen einen Teil des Tagespensums ausmachen. 

Für diese Einheit legen wir ein paar Kilometer im Auto zurück. Unsere Reise geht zum Klopeiner See. 30 Kilometer müssen wir dafür einplanen, das ist eine gute halbe Stunde im Auto. 

Hier kann man ganz toll schwimmen, das Setting ist auch wunderschön und der See zählt zu den wärmsten Seen Kärntens. Schwimmstart könnte im Strandbad Bellevue am Ostufer sein.

Schaidasattel, Zell-Pfarre, Rosental

Danach bietet sich direkt eine Radtour an mit ordentlich Höhenmeter: Vom Ostufer des Klopeiner Sees nach Eberndorf und dort auf die Bundesstraße 82 bis Eisenkappel. Im Ort dem Abzweig auf den Schaidasattel folgen und über den Berg nach Zell-Pfarre, weiter nach Ferlach und über St. Margareten im Rosental und Gallizien zurück zum Klopeiner See. 

Koppellauf um den Klopeiner See

Wer nach der Tour nicht zu müde ist, könnte einen Koppellauf anhängen. Eine Runde um den Klopeiner See hält auch ein paar Höhenmeter an der Südpromenade parat und ist 5 Kilometer lang. 

Essen am Klopeiner See

Für unser Leibliches Wohl ist auch gesorgt. Direkt neben unserem Startpunkt, dem Strandbad Bellevue, gibt es die Café-Bar Lounge Burg, mit leckerem Eisverkauf. Auf der anderen Seite hat es das Restaurant Seerose für Mittag- oder Abendessen und am Nord-West-Ufer gibt es einige Cafés, Restaurants, Bars und Geschäfte zum Flanieren.

3. Variante: Triathlon rückwärts

Laufen entlang des Lendkanals

Meine dritte Variante stellt den typischen Triathlon Ablauf komplett auf den Kopf und startet von hinten nach vorne, sprich mit einer morgendlichen Laufeinheit. Dafür parken wir in der Nähe des Lendhafens und starten unseren Lauf am Lendkanal in Richtung Wörthersee.

Als Wendepunkt dient der Europapark. Hier gibt es auch einiges zu sehen, bevor wir den Rückweg am Lendkanal wieder einschlagen. 

Frühstücken im Sandwirth

Die erste Einheit ist vollbracht und der Magen ist leer. Der beste Ort, um die Speicher zu füllen ist das Hotel Sandwirth in der Innenstadt. Es gibt hier ein unglaublich leckeres Frühstücksbuffet, das hundertprozentig auf die Bedürfnisse von Triathleten abgestimmt ist. 

Radfahren über die Ossiacher Tauern

Gestärkt für die Radausfahrt schwingen wir uns auf unser Geschoss und drehen eine Runde. Das Hotel Sandwirth ist perfekt für Touren in jede Richtung. Mein Vorschlag ist eine hügelige Runde.

Von der Innenstadt in den Klagenfurter Norden, dort über Lendorf und Pitzelstätten auf die Faninger Landstraße, über Klein St. Veit zur Bundesstraße 95, diese überqueren und Richtung Ossiacher Tauern fahren. Dort über den Techelsberg nach Pörtschach und wieder zurück zum Hotel Sandwirth. 

Auf dem Weg kommt man durch Krumpendorf. Der Stop in der Rösterei Cristiano ist Pflicht, es gibt super Kuchen!  Die Tour führt die letzten Kilometer zurück zum Hotel Sandwirth.

Schwimmen am Lendspitz

Wer noch gerne schwimmen möchte, könnte am Lendspitz-Maiernigg ins Wasser springen und danach seinen Abend im Restaurant Maria Loretto ausklingen lassen. 

Der ideale Ort für einen Triathlon-Tag

Es gibt in Klagenfurt so tolle Möglichkeiten für den perfekten Triathlon Tag. Und es ist ein Leichtes, alle drei Disziplinen zu kombinieren und mit kulinarischen Köstlichkeiten die Energie bereit zu stellen. Ob Frühstück, Eiscafé, Kuchen oder Restaurant – verschiedene Seen für das Wasservergnügen, Rad- und Laufstrecken in Hülle und Fülle und ausnahmslos mit bezaubernder Landschaft.

Das könnte Sie auch interessieren