Brückentage 2024: Perfekt für einen Städtetrip nach Klagenfurt am Wörthersee

Urlaub eingetragen? Auch im Jahr 2024 bescheren uns die sogenannten „Fenstertage“, „Zwickeltage“ oder „Brückentage“ wieder einige lange Wochenenden. Von den ersten warmen Frühlingstagen bis zum Hochsommer ergeben sich genug Möglichkeiten, um mit wenigen Urlaubstagen einen lässigen Städtetrip nach Klagenfurt am Wörthersee zu planen.

Und falls ihr schon öfter hier wart – was für ein Glück, dass es bei uns jedes Jahr eine Menge zu entdecken und zu erleben gibt. Ob beim abenteuerlichen Mädelsausflug, sportlich mit den Kids oder für ein bisschen romantische Zweisamkeit – die Lindwurmstadt und der Wörthersee sind immer einen Ausflug wert! 

Wir haben uns die besten Brückentage 2024 angesehen und verraten euch, was es an diesen Tagen in Klagenfurt am Wörthersee zu entdecken gibt. 

Christi Himmelfahrt: 9. Mai, Donnerstag

Benötigte Urlaubstage: 1 Tag
Urlaub gesamt: 4 volle Tage 

Läutet der erste Brückentag im Mai nicht irgendwie den Sommer ein? Die Strandbäder haben bereits geöffnet, die Restaurants und Sehenswürdigkeiten bereiten sich auf die sommerliche Hochsaison vor. Wer sich den Freitag, den 10. Mai frei nimmt, hat vier volle Tage Urlaub! 

Noch ist es ruhig in Klagenfurt – Grund genug, sich Zeit für einen Kurzurlaub zu nehmen. Wer sich von Donnerstag bis Sonntag frei nimmt, freut sich über vier frühsommerliche Tage mit weißen Bergspitzen, blühenden Wiesen und türkisblauem Seewasser. Perfekt für entspannte Wanderungen oder lange Radtouren.

Unser Tipp: Radtour in die Burgenstadt Friesach

Ein herrlicher Tagesausflug für die ganze Familie: Eine Radtour von Klagenfurt nach Friesach. Der Radweg führt vom Alten Platz in Klagenfurt über St. Veit an der Glan in die Burgenstadt Friesach – oder umgekehrt.  Der Weg von Klagenfurt nach Friesach hat etwas mehr Steigung, von Friesach nach Klagenfurt fährt man immer leicht bergab.

Wer möchte, kann für eine Strecke auch die S-Bahn nehmen. Die Zugfahrt ist mit der Wörthersee Plus Card gratis – der Stellplatz für die Fahrradmitnahme ist online buchbar

Knapp 48 Kilometer voller Genuss und Geschichte warten entlang des Radweges R7 – vom Maria Saaler Dom, über die Privatbrauerei Hirt, von Ruinen bis zur Schokoladenfabrik. Das Treten lohnt sich! Die ausführliche Tourenbeschreibung findet ihr hier.

Pfingsten: 21. Mai, Dienstag

Benötigte Urlaubstage: 1 Tag
Urlaub gesamt: 3 volle Tage 

Während sich viele Einheimische übers Pfingstwochenende nach Italien oder Kroatien verabschieden, bleibt in Klagenfurt und rund um den Wörthersee genug Platz, um eine kurze Auszeit zu genießen. Die perfekte Zeit für Erlebnis und Entspannung gleichermaßen.

Wer sich den Pfingstdienstag frei nimmt, kann am Freitag den 17. Mai nach der Arbeit anreisen und genießt dann mit dem Pfingstmontag als Feiertag drei volle Tage bei uns im Süden. 

Unser Tipp: Von der Zillhöhe zum Wörthersee wandern

Der Aufstieg auf die Zillhöhe über den Klagenfurter Hausberg – das Kreuzbergl – kann sportlich oder entspannt erfolgen. Familien mit Kindern können auf unzähligen Wegen den Wald erkunden. 

Trailrunner sprinten über Wurzeln und auch Fitnessfreaks finden am Kreuzbergl Outdoor-Geräte, um sich so richtig auszupowern. Oben angekommen, genießt man einen herrlichen Ausblick über den Wörthersee – unser nächstes Ziel. 

Bergab geht es über ein paar Steinstufen weiter zur Seewiese bzw. dem Weingarten der Stadtwinzer (auch ein sonniges Päuschen wert). Von dort aus geht es schnurstracks Richtung türkisblauen Wörthersee in die Ostbucht – auf ein Eis oder direkt ins kühle Nass im Strandbad.

Am Abend empfehlen wir einen Sunset-Aperol in der Villa Lido gemütlich zu machen! 

Fronleichnam: 30. Mai, Donnerstag

Benötigte Urlaubstage: 1 Tag
Urlaub gesamt: 4 volle Tage 

Zugegeben, unser liebster Fenstertag. Der Sommer ist endgültig in Klagenfurt angekommen, keine Spur mehr vom Schnee auf den Bergen, der See gut aufgewärmt und die Temperaturen knacken schon bald die 30 Grad. 

Endlich ist die Zeit gekommen, den See in all seiner Pracht in vollen Zügen zu genießen. Die Strandbäder sind gut gefüllt, das südliche Lebensgefühl macht sich breit: Von 30. Mai bis 2. Juni ergeben sich vier volle Tage.

Unser Tipp: SUP-Tour am Wörthersee

Wem es in Buchten und Bädern schnell zu voll wird, der hat dennoch die Möglichkeit, das Türkisblau des Wörthersees ganz und gar aufzusaugen. Und wo ginge das besser als mitten auf dem Wasser? Schnell ist das notwendige Equipment ausgeliehen und die Basics gelernt. 

Wer sein eigenes Stand-Up Paddle nicht dabei hat, der kann sich im Strandbad Klagenfurt, Strandbad Maria Loretto und im Strandbad Maiernigg ein Paddel ausleihen. Hier werden auch Kurse und geführte Touren für alle Altersgruppen angeboten. Alle Infos rund um die Einstiegsstellen und Ausleihmöglichkeiten gibt es auf der Webseite von Open Water Paradise.

Maria Himmelfahrt: 15. August, Donnerstag

Benötigte Urlaubstage: 1 Tag
Urlaub gesamt: 4 volle Tage

Es ist Hochsommer in Klagenfurt am Wörthersee! Luft und See haben sich so weit erwärmt, dass viele auf der Suche nach einer richtigen Abkühlung sind.

Und dafür fällt der Feiertag im August heuer besonders gut: Wer sich am Freitag, den 16. August, einen Urlaubstag nimmt, genießt vier volle Sommertage zwischen Stadt, Berg und See bei uns in der Lindwurmstadt.

Unser Tipp: Abkühlung mit Abenteuer-Faktor

Wenn die Temperaturen im August über 30 Grad klettern, ist echte Abkühlung gefragt. Und die findet man bei uns garantiert in der Nähe von Wasserfällen. Ganz stadtnah und für Kurzstrecken-Wanderungen geeignet, gibt es den Ebenthaler Wasserfall. Für Abenteuerlustige bietet sich ein Tagesausflug in die Tscheppaschlucht zum Tschaukowasserfall an.

Bereit für einen Urlaub in Klagenfurt am Wörthersee?

Die Kärntner Landeshauptstadt hat einiges zu bieten – dafür braucht es aber nicht immer einen ausgedehnten Aufenthalt. Einige Feiertage fallen 2024 so gut, dass sich mit den Brückentagen gleich vier ganze Urlaubstage in Klagenfurt am Wörthersee ausgehen.

Und davon hält jeder seine Besonderheiten bereit: Von guten Aussichten, über geschichtsträchtige Radtouren bis zu abenteuerlichen Schluchten ist alles dabei – ein Erlebnis für Groß und Klein! 

Das könnte Sie auch interessieren