Kälte chillt, das ist bekannt. Wen wundert’s da, dass sich in einer Welt, die sich immer schneller zu drehen scheint und in der der Stresspegel stetig steigt immer mehr Menschen in die Kältetherapie flüchten. Die Idee, sich der Kälte auszusetzen, sei es in einer Kältekammer, beim Eisbaden oder beim Winterschwimmen, hat auch in Klagenfurt die Neugier vieler geweckt. Deshalb suchten wir nach den besten Orten und Gelegenheiten rund um die Stadt dafür, sich der Kälte bewusst und dosiert auszusetzen – im Auftrag der Gesundheit.
Also, bereit für ein frostiges Abenteuer? Dann bitte hier weiter, hinein in die doch recht krasse Welt der Kältetherapie!
Kältekammern in Klagenfurt und Umgebung
Die gesundheitlichen Vorteile von Kältekammern gelten mittlerweile als erwiesen. Von der gezielten Entzündungshemmung bis zur Förderung der sportlichen Leistungsfähigkeit und kolportierten Anti-Aging-Effekten haben sich Kältekammern einen Namen gemacht.
Es handelt sich dabei um speziell konstruierte Räume, in denen extrem niedrige Temperaturen herrschen, weit unter dem Gefrierpunkt. Sie werden in verschiedenen medizinischen, sportlichen und therapeutischen Anwendungen eingesetzt. Die Kälte soll Entzündungen reduzieren, Schmerzen lindern, die Durchblutung steigern und die Regeneration nach intensivem Training fördern. Und sie soll Endorphine freisetzen.
Also werfen wir einen Blick auf die Kältekammern in und um Klagenfurt, die Hartgesottenen die Möglichkeit bieten, die wohltuenden Auswirkungen der Kälte auf Körper und Geist zu erleben.
CoolZoone Klagenfurt
Die CoolZoone hat die Kyrosauna vor zwei Jahren mitten in die Landeshauptstadt gebracht. Seither pilgern Kältejünger in die bisher einzige Kältekammer Klagenfurts, sei es aus körperlichen Gründen, zur besseren Regenerationsfähigkeit oder um einfach eine Ladung Glückshormone abzuholen. Die Anwendung ist grundsätzlich für alle prinzipiell gesunden Menschen – außer Schwangere und Menschen mit Herzschrittmacher- geeignet.
Natürlich wird die Eiskälte-Fähigkeit vorab genau gecheckt. Der Ablauf ist individuell abgestimmt, je nach den persönlichen körperlichen Parametern, die per Fragebogen erhoben und von einer Software ausgewertet werden. So ergibt sich, wie lange und wie oft die minus 85 Grad Celsius in der Kältekammer „genossen“ werden sollen.
Infrarotwärme als Vorbereitung
Bevor man sich in die Eiskabine stellt, wird der Körper gut durchgewärmt, in einer besonderen Infrarotkabine mit ionisiertem Sauerstoff und Lichttherapie. Solcherart gut prepared, wählt man noch den Lieblingssong und steigt in die Kältekammer. Die Bekleidung dafür ist eher sparsam: Nebst Badebekleidung werden – um die Extremitäten zu schützen – nur Schuhe, Socken, Handschuhe, Mütze und Mundschutz angezogen. Natürlich ist immer ein oder eine Mitarbeiter*in vor Ort.
Während der Anwendung sollte man ruhig weiteratmen und einfach das Kältegefühl genießen. Danach stellt sich unvermittelt ein Wohlgefühl ein. Um den Körper nach diesem Kälteschock zu unterstützen, sollte man danach ausreichend Wasser oder Tee trinken.
Seit zwei Jahren bietet dieses Studio die bisher einzige Kältekammer in Klagenfurt. Das verwendete Modell zählt österreichweit zu den modernsten und leistungsstärksten Kryokammern.
Adresse: Hasnerstraße 6, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.coolzoone.at
Kyrosuite Werzers
Eine zweie Kältekammergelegenheit bietet sich ein paar Autominuten außerhalb der Stadt, und zwar direkt am Wörthersee in Pörtschach! Frischekick, Jungbrunnen und Glücksgefühle: Wer das erste Mal aus der Werzers Kryosuite mit minus 110 Grad kommt, ist überrascht von der wohltuenden Wirkung der Kälte. Das Besondere dabei: Die Kryosuite im Werzers ist eine der wenigen Kältekammern mit minus 110 Grad.
Neben den Hausgästen können auch externe Besucher die Kältekammer im Werzers benutzen. Dazu einfach vorab telefonisch einen Termin ausmachen. Die Werzers Mitarbeiter sind geschult und begleiten während des Kältekammerbesuches.
Zuerst geht es mit Badesachen und Hausschuhen in die Vorkammer mit minus 85 Grad, danach für maximal drei Minuten in die Kammer mit minus 110 Grad. Da die Luft in der Ganzkörperkältekammer besonders trocken ist, wird die Kälte als erfrischend und belebend wahrgenommen.
Werzers Hotel Resort Pörtschach
Adresse: Werzerpromenade 8, 9210 Pörtschach
Webseite: www.werzers.at
Kältekammer nur für Hände
Eine neue Methode, die Benefits der Kältetherapie zu erlangen, ohne dass man dafür eine Ganzkörperfrostung durchlaufen muss, ist „Alpha Cooling“, das Christopher Winkler von CW Therapie seit kurzem in der Rosentalerstraße anbietet. Dabei kommt ein Gerät zum Einsatz, das ursprünglich zur Leistungssteigerung und für die schnelle Regeneration im Sport entwickelt wurde. Schon bald stellte sicher heraus, dass bei Anwendern auch Schmerzen verschwanden.
Alpha Cooling basiert im Grunde auf dem gleichen Prinzip wie die berüchtigte Eistonne, die aus dem Profisport bekannt ist, nur schonender, schneller, einfacher und günstiger. Es ist somit die erste Ganzkörper-Kälteanwendung, bei der man nur seine Hände benötigt.
CW Therapie Klagenfurt
Adresse: Rosentalerstraße 148, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Telefon: +43 664 19 12 900
Webseite: www.cw-therapie.at
Eisbaden im Wörthersee
Immer mehr Menschen rund um den See entdeckten in den vergangenen Jahren das Eisbaden im Wörthersee für sich. Bei eisigen Bedingungen von nur wenigen Grad Wassertemperatur ist zu einer Aktivität geworden, die im Winter immer öfter am Metnitzstrand zu beobachten ist.
Während manche dabei die eigenen Grenzen erweitern und einen Adrenalinkick erleben wollen, entdecken andere auch die gesundheitlichen Vorteile, die mit dieser Art der Kältetherapie verbunden sind. Allerdings: Eisbaden sollte man aus Sicherheitsgründen immer in Gemeinschaft. Hier möchten wir einige Gelegenheiten auflisten, wo man dem neuen Bibber-Hobby in Klagenfurt und Umgebung fröhnen kann. Wem das alles zu eiseskalt klingt: in diesem Blogbeitrag gibt’s viele „normale“ Winter-Fitness-Ideen in Klagenfurt.
Winterschwimmen mit Sportana Club
Sportana Personal Training-Gründerin Anna Pabel lädt Eisbad-Willige von Oktober bis April immer sonntags (10 Uhr) und mittwochs (19 Uhr) ein zum gemeinsamen Winterschwimmen im Strandbad Klagenfurt. Um sich gut aufzuwärmen und mental adäquat vorzubereiten, gibt’s davor eine lockere Laufrunde.
Pabel meint: „Wer ins kalte Wasser springt, taucht ins Meer der Möglichkeiten, sagen die Finnen. Wir beginnen im Oktober, da die Wassertemperatur noch angenehm warm ist, lernen aber gleich die Grundlagen des Kneippens und die Atemtechniken, um den Körper innen warmzuhalten. Anfänger können mit einem Fußbad beginnen.“
Webseite: www.sportana.at/sportprogramm.html
Eisschwimmen in Velden
Während der kalten Jahreszeit treffen sich ebenfalls jeden Sonntag um 10 Uhr passionierte Eisschwimmer in Velden. Wer mit von der Partie sein möchte, kann einfach dazustoßen. Die erfahrenen Eisschwimmer der Gruppe stehen bei Fragen gerne zur Verfügung. Außerdem wissen sie in der Regel auch von anderen Möglichkeiten in Kärnten, in der Gruppe an einem See ein Eisbad zu nehmen. Weitere Infos und Kontaktmöglichkeiten gibt’s im Web.
Webseite: www.facebook.com/Eisschwimmen-in-Kärnten
Events in der Region für Eisbadende und Winterschwimmer
Der Termin, über den die meisten von uns eine Vorstellung von Winterschwimmen bekommen haben, ist immer am ersten Tag des Jahres: Wenn in Velden das große „Neujahrsschwimmen“ veranstaltet wird.
Achtung, neue Location: Heuer erfolgt der Sprung ins Neue Jahr am 1. Jänner 2025, pünktlich um 12 Uhr im Areal der Villa Bulfon! Die Teilnehmeranzahl wird auf 100 Teilnehmer begrenzt, also rechtzeitig anmelden bei Werner Uran, Tel: +43 664 383 95 02 bzw. office@eeplus.at.
Außerdem dürfen sich passionierte Eisjünger im jungen Jahr erneut auf einen tollen Bewerb freuen: Am 8. Feber 2025 geht die „Ice Swimming 2024 Austria“ im Parkbad Krumpendorf über die Bühne. Alle Infos zu Ablauf und Teilnahmebedingungen des Bewerbs sind im Web zu finden.
Webseite: www.woerthersee-swim.com/ice-swimming
Frostige Klagenfurt-Erlebnisse
Wir lernen also: Die Möglichkeiten von Kältetherapie werden auch in Klagenfurt und Umgebung immer präsenter und bieten erhebliche gesundheitliche Vorteile.
CoolZoone Klagenfurt hat die modernste Kältekammer in Kärnten, individuell angepasst und betreut von Mitarbeitern. Eisbaden im Wörthersee wird ebenfalls populär. Alpha Cooling von CW Therapie bietet Kältetherapie ohne Ganzkörperkälte. Events wie das „Neujahrsschwimmen“ in Velden und die „Ice Swimming 2024 Austria“ im Parkbad Krumpendorf sind Highlights.