Inhaltsverzeichnis

Junge Kunst und urbane Kultur in Klagenfurt

Junge Kunst in Klagenfurt: Eine Generation talentierter Künstler, die ihre Heimatstadt mit ihrem kreativen Ausdruck und ihrer Passion bereichern, überzeugt längst über Klagenfurt hinaus.

Inhaltsverzeichnis

Klagenfurt ist eine Stadt mit einem verborgenen Schatz: eine Generation von aufstrebenden jungen Künstlern, die mit Leidenschaft und Talent die Kunstszene neugestalten. Die meisten von ihnen haben schon im Kinderzimmer begonnen zu kreieren und sind nun die neuen Protagonisten einer jungen Kunst in Klagenfurt, die in allen Bereichen wirken. Von Musik bis Malerei, von Fotografie bis Theater: Diese jungen Talente prägen die kulturelle Landschaft der Stadt.

Sie sind nicht Mainstream und stehen deshalb oft vor unsichtbaren Barrieren. Dennoch bleiben diese jungen Künstler optimistisch und lassen sich von Kritik inspirieren und nicht entmutigen. Und etliche haben bereits durch Erfolge und Auszeichnungen bewiesen, dass sie’s draufhaben. Wie zum Beispiel diese fähigen Leute hier:

Oskar Haag (Musik, Schauspiel)

Große Erfolge mit Ursprung in Klagenfurt. Ein eindrucksvolles Beispiel dafür ist Oskar Haag, ein talentierter Singer-Songwriter und Schauspieler, dessen Name mittlerweile im ganzen deutschsprachigen Raum ein Begriff ist. Im Alter von 17 Jahren verließ er die Schule, um seinen Träumen zu folgen. Trotz anfänglicher Kritik und Zweifel eroberte er die Bühnen Europas mit nur 18 Jahren.

Oskar Haag wuchs in einem künstlerischen Haushalt auf, inspiriert von seinem Musiker-Vater. Schon immer an Musik interessiert, waren die Beatles seine größten Vorbilder. Seine Partnerin Michelle sowie diverse Einflüsse aus der Kunst inspirieren ihn. In seinen Liedern vermittelt er stets die zentrale Botschaft, dass es im Leben immer um Liebe geht.

Seine größten Erfolge? Ein FM4 Amadeus Award, eine Nominierung für den Nestroy-Preis, eine Rolle im Kinofilm „Mit einem Tiger schlafen“, eine Support-Tour mit Birdy, zwei eigene Tourneen in Österreich und Deutschland inklusive Schweiz sowie sein erstes Konzert in Großbritannien.

Oskar träumt von großen Zielen wie einem Grammy-Gewinn und einem ausverkauften Stadionkonzert. Derzeit arbeitet er an der Fertigstellung seines zweiten Albums. Mit ihm kann man über Instagram DMs in Kontakt treten. Obwohl er mittlerweile in Wien wohnt, ist er, wenn er in Klagenfurt ist, gerne im Strandbad oder in den typischen Fortgeh-Lokalen der Stadt anzutreffen. Eine Botschaft, die er jedem übermitteln möchte ist, dass man immer an sich selbst glauben soll und seine Träume nicht vernachlässigen soll aufgrund der Meinung anderer.

Webseite: https://www.oskarhaag.com/
Insta: https://www.instagram.com/oskar.hg/

Borderlane (Musik)

Ebenfalls tätig in der Musikbranche: Borderlane. Hier verabschieden wir uns vorerst von Pop und Balladen, denn die fünf Mitglieder der Band bevorzugen es laut. Für Rock- und Punk-Fans genau die richtige Wahl!

Dennis (19, Gitarrist), Samuel (18, Schlagzeuger), John (18, Sänger), Jackie (21, Bassist) und Tobi (21, Gitarrist) haben sich zufällig beim Ausgehen kennengelernt. Als junge Künstler haben sie es oft nicht leicht, aber die fünf Bandmitglieder schaffen es, jede Kritik in Motivation und Inspiration zu verwandeln. Mit ihrem starken Auftreten und ihrem individuellen Look ziehen sie viele Blicke auf sich und verschaffen ihrer Musik Gehör. Jedes ihrer Lieder ist eine Reise durch die Gefühlswelt, voller Energie und Leidenschaft.

Borderlane hat bereits beachtliche Erfolge erzielt und konnte ihre Fangemeinde durch zahlreiche Auftritte stetig vergrößern. Wichtige Meilensteine waren bisher Auftritte beim St. Veiter Wiesenmarkt, der Burgruine Liebenfels, im Urban Lab, in der Messehalle Klagenfurt, im Kulturhofkeller Villach sowie beim Walburgen Rock Festival. Um an ihre Community anzuknüpfen, gibt es zwei einfache Wege: Die Live Time Bar ist wohl mit Abstand der beliebteste Treffpunkt. Nun gilt es nur noch: einfach ansprechen.

Insta: https://www.instagram.com/b.orderlane/

Michelle Rassnitzer (Fotografie, Film)

Michelle Rassnitzer (21) – eine Fotografin, die schon als Kind wusste, dass sie diesem Ziel nachgehen möchte. Mit einem künstlerischen Blick, der weit über den Mainstream hinausgeht, hat sie trotz anfänglicher Selbstzweifel nie ihren Traum aufgegeben und ihre Ziele konsequent verfolgt.

Ihr Talent und ihre Leidenschaft haben ihr Shootings mit Künstlern wie Buntspecht, Amadeus-Preisträger Mavi Phoenix und Oskar Haag eingebracht. Für Oskar Haag hat sie sogar Albumcover, Musikvideos und Merchandise kreiert. Anfangs stand sie sich oft selbst im Weg, doch durch ihre Inspiration aus Musikvideos, Filmen, Farben und persönlichen Erlebnissen hat sie ihren eigenen Stil gefunden.

Michelle fotografiert hauptsächlich Menschen, da sie schon immer die Schönheit in jedem erkannt und diese in Geschichten verwandelt hat. Sie ist eine gefragte Ansprechpartnerin für all jene, die einen ähnlichen Weg einschlagen möchten und Anfangsschwierigkeiten haben. Mit ihrer Arbeit möchte sie die Schönheit der Menschen einfangen und vermitteln.

Webseite: https://www.michellerassnitzer.com/
Insta: https://www.instagram.com/yeuxdemira/

Valeria Tcitcura (Fotografie, Film)

Valeria Tcitcura, eine begabte Fotografin aus Klagenfurt, fängt in ihren Werken ihre Persönlichkeit und Leidenschaft ein. Ihre Inspiration schöpft sie aus ihren Großeltern, die beide als Fotografen tätig sind.

Mit 16 Jahren zog sie von Russland nach Klagenfurt, um ihren künstlerischen Weg zu finden. Heute, mit 25 Jahren, beweist sie sich täglich als herausragende Künstlerin. Trotz anfänglicher Selbstzweifel fand Valeria den Mut, ihrer Leidenschaft zu folgen und lebt im Moment, was sich in der Authentizität ihrer Bilder widerspiegelt.

Besonders inspiriert wird sie von Frauen, deren Schönheit und Stärke sie in ihren Fotografien einfangen möchte. Valerias Ziel ist es, dass sich jede Person vor ihrer Kamera wohlfühlt und erkennt, wie schön sie ist. Durch ihre Linse entdeckt sie immer wieder neue Perspektiven und Inspirationsquellen.
Valerias erste Erfolge sprechen für sich: Sie hatte ein Shooting im Louvre in Paris mit einer bekannten Bloggerin, fotografierte die TEDx Klagenfurt und drehte Musikvideos. Ihr Rat an die Jugend ist klar und motivierend: „Einfach machen und niemals aufhören, an sich zu glauben!“

Insta: https://www.instagram.com/curlikmda/

Raphael Plie (Modedesign)

Raphael Plie, ein aufstrebender Modedesigner, der an der HTL Ferlach den Zweig Industriedesign absolviert hat, ist bekannt für seine qualitativ hochwertigen und einzigartigen avantgardistischen Modekreationen, die durch eine schlichte Farbpalette bestechen.

Seine Reise in die Modewelt begann bereits im Alter von zehn Jahren. Damals nahm er mit einem Freund an einem Tanzcamp teil. Während sie die Umgebung erkundeten, stießen sie auf eine alte Lagerhalle, die mit vintage Kostümen und einer Nähmaschine ausgestattet war. Diese zufällige Entdeckung weckte Raphaels Interesse an der Mode, und er begann zu nähen und sich intensiv mit dem Handwerk auseinanderzusetzen.

Heute, mit 20 Jahren, hat Raphael seine Leidenschaft für Mode weiter kultiviert und lässt sich in seiner Kreativität von niemandem bremsen. Sein Motto: „Man lebt sein Leben für sich und nicht für die Meinung anderer.“ Raphael ist nicht nur Modedesigner, sondern auch Fashion Content Creator auf Instagram und TikTok. Seine Kreationen sind bereits erhältlich.

Insta: https://www.instagram.com/raphaelplie/
TikTok: https://www.tiktok.com/@ra.plie

IWA Art Collective (Verein)

Das IWA Collective begann als kleines Projekt und hat sich zu einer wichtigen Anlaufstelle für junge Menschen entwickelt, die sich künstlerisch verwirklichen möchten. Ihr erstes Projekt, „Kunst wächst nicht auf Bäumen“ wie auch weitere künstlerische Aktionen zielen darauf ab, Klagenfurt zu beleben, eine Verbundenheit zu schaffen und einen sicheren Raum für alle zu bieten.

Der Verein möchte eine Community gründen, die aufeinander achtet, sich gegenseitig unterstützt und inspiriert. Diese Bemühungen wurden mit einer Nominierung und einer Urkunde für den Bruno Gironcoli Preis gewürdigt.

Beliebte Treffpunkte des IWA Collective in Klagenfurt sind das Theater Café, das Urban Lab und die Livetime Bar. Zudem organisieren sie Events wie Konzerte, das Urwaldfestival, Raves und Kunstausstellungen.

Mitglieder wie David Geoga (19), der sich mit bildender Kunst, Tattoo-Art und Skulpturen beschäftigt, Thiemo-Isaak (20), der in Musik und Beats aktiv ist, und Samuel Kießlinger (19), der Modedesign betreibt, verkörpern die kreative Vielfalt des Kollektivs. Ihr Motto „Taten sind lauter als Worte“ und der Grundsatz, stets seiner Leidenschaft zu folgen, prägen ihre Projekte.

Durch ihre Aktivitäten, darunter eine Ausstellung in der Villa For Forest und ausverkaufte Führungen, hat der Verein Aufmerksamkeit erregt und wurde in Zeitungsartikeln honoriert. Vielleicht haben einige bereits von diesem jungen Verein in den Medien gehört. Falls nicht und Interesse besteht, ist jeder herzlich willkommen und kann sich gerne melden. Das Management des Vereins liegt den sieben Mitgliedern des Vorstandes über: Manuela Pernusch (22), Jannick Schiffer (22), David Geoga (19), Thiemo-Isaak Kolleger (20), Samuel Kisslinger (19) und Paul Pippan (20).

Webseite: http://iwa.cool
Insta: https://www.instagram.com/iwa.cool

Skatefaces Skateboard Magazin (Verein)

Das Skatefaces Skateboard Magazin, gegründet von Marco Knes (22) und Elias Mucher (23), feierte im Sommer 2024 die Veröffentlichung seiner vierten Ausgabe mit einer aufregenden Party, inklusive Videos, Gewinnspielen und einem Skatewettbewerb. Das Ziel des Magazins ist es, die Skateboard-Szene wieder aufleben zu lassen. Für Marco, der Publizistik und Kommunikation studiert, ist es ein Herzensprojekt. Kreativität und Subkultur spielen eine zentrale Rolle bei Skatefaces.

Jeder, unabhängig vom Alter, kann im Magazin erscheinen, solange er den Geist des Skateboardens teilt. Der Hauptsitz in der Theatergasse ist nicht nur ein Arbeitsplatz, sondern auch ein Treffpunkt. Hier finden regelmäßig „Verbindungspartys“ statt, zu denen Interessierte herzlich eingeladen sind. Wer Lust hat, dabei zu sein, trifft die Community oft im Feschnig oder Europapark Skatepark oder eben bei den Partys in der Theatergasse. Und natürlich ist Skatefaces immer über Instagram erreichbar.

Seit dem Start im Jahr 2021 erscheint zu jeder Ausgabe ein begleitendes Video, und Merchandising-Produkte sind ebenfalls erhältlich. Das Magazin wird größtenteils vom zehnköpfigen Team selbst gestaltet – von den Fotos bis zu den Texten. Skater aus ganz Österreich werden fotografiert und aufgenommen.

Webseite: https://skatefaces.com
Insta: https://www.instagram.com/skatefacesmag

Urban Playground (Verein)

Der Urban Playground Verein betreibt das Urban Lab, einen offenen Raum für urbane Kunst und Gegenwartskultur. Hier wird in Zusammenarbeit mit lokalen Künstlern die Hip-Hop-Kultur in ihrer ganzen Vielfalt repräsentiert. Im Mittelpunkt stehen die vier Elemente des Hip-Hop: Rap, DJing, Breakdance und Graffiti. Das Publikum kann bei Breakdance Cyphers und Open Mic Sessions spontan mitmachen und selbst künstlerisch tätig werden, wodurch auch Außenstehende die Möglichkeit bekommen, die Hip-Hop-Kultur kennenzulernen und zu erleben.

Webseite: https://urban-playground.at
Insta: https://www.instagram.com/urbanplayground9020

Junge Kunst inspiriert Klagenfurt

Die jungen Künstler Klagenfurts zeigen, wie viel Kreativität und Engagement in unserer Stadt stecken. Mit ihrem Mut und ihrer Leidenschaft gestalten sie die junge Kunst- und Kulturszene aktiv mit und bereichern sie in vielfältiger Weise. Von Musik über Fotografie bis hin zu Mode und urbaner Kunst – ihre Projekte und Erfolge sind inspirierend und zeigen, dass es sich lohnt, an seinen Träumen festzuhalten. Keine Frage: Klagenfurt wird dank dieser talentierten Künstler zu einem Ort voller kreativer Möglichkeiten.

Das könnte Sie auch interessieren