Immer öfter wollen die Klagenfurterinnen und Klagenfurter dabei allerdings am Besten auf die Chemiekeule verzichten. Schadstofffreie und ökologische Reinigungsmittel liegen im Trend, weil Sie die Gesundheit und die Umwelt schonen. Sie müssen keine giftigen Dämpfe einatmen oder das Grundwasser belasten, wenn Sie sich unsere besten Tricks und Tipps zu Herzen nehmen.
Wir stellen Ihnen unsere Hausmittelchen für die umweltfreundliche Grundreinigung von Haus und Wohnung vor, viel Spaß beim Ausprobieren!
Ökologisch entkalken
Der Wasserkocher und die Kaffeemaschine sind echt ständig verkalkt! Man muss zugeben, das Wasser in Klagenfurt schmeckt zwar vorzüglich, aber es ist ziemlich kalkhaltig.
Essig bzw. Essigessenz ist die Alternative zu den gängigen Entkalkertabs oder Flüssigkeiten, die meist stark ätzende Inhaltsstoffe haben, die, einmal im Wasserkreislauf angekommen, dort Schaden anrichten können. Essigessenz ist hochkonzentriert und wird vor Gebrauch mit Wasser verdünnt. Normaler weißer Haushaltsessig wird mit etwa 5% Säure so verwendet, wie er daherkommt. Es klingt logisch, aber ich erwähne es lieber extra: Kalkhaltige Oberflächen wie Marmor oder Naturstein sollte man damit lieber nicht behandeln. Auch Aluminium oder Kupfer sind da empfindlich.
Wie läuft das ganze ab? Im Wasserkocher eine 1:1 Mischung aus Wasser und Essig aufkochen, ein paar Minuten einwirken lassen und mit klarem Wasser gut ausspülen – fertig! Auch der Duschkopf oder die Filter von den Wasserhähnen können Sie mit Essig umweltschonend entkalken. Einfach abschrauben, in eine Schüssel mit der Mischung geben und einwirken lassen.
Für Kaffeemaschinen befolgen Sie einfach die Anweisungen wie in der Anleitung mit herkömmlichen Entkalkerflüssigkeiten empfohlen.
Für verkalkte Oberflächen bietet es sich an, regelmäßig mit einem Schwamm drüberzugehen. Falls Ihr daheim hin und wieder Zitronen zum Kochen oder für Drinks verwendet, einfach ein paar Tropfen dafür abzweigen!
Essigessenz findet Ihr in jedem Supermarkt und Reformhaus im Regal bei den Reinigungsmitteln.
Reformstark Martin
City Arkaden, Heuplatz 5
www.reformstark.at
Abflussreiniger einfach selbst herstellen
Echt jetzt, werden viele fragen, bei mir helfen ja schon die gekauften Chemiekeulen nicht so recht? Ich bin zwar auch oft der Meinung “viel hilft viel”, aber in diesem Fall darf’s ruhig ein bisschen weniger sein.
Das Zaubermittel heißt: Soda! Vier Esslöffel Sodapulver in den verstopften Abfluss geben und dann ca. eine halbe Tasse Essig hinterher schütten, ein paar Minuten einwirken lassen. Ich mach dann den Abfluss zu und lasse das Waschbecken mit möglichst heißem Wasser volllaufen, durch den erhöhten Druck der Wassermenge löst sich die Verstopfung noch effektiver!
In Klagenfurt würde ich Soda in den Drogerien wie, suchen, da werdet Ihr bestimmt fündig.
Samariter Drogerie
Stauderplatz 8, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
www.samariter-drogerie.at
Küchenreiniger ohne Schadstoffe und Zero Waste
Unser nächster Star hilft vor allem in der Küche, nämlich die gute alte Kernseife. Die stark fettlösende Wirkung bewährt sich nicht nur, aber vor allem im Küchenchaos, dass nach dem Sonntagsschnitzel oft die Laune trübt.
Verzichtet guten Gewissens auf chemische Fettlöser, und noch besser macht Ihr es, wenn Ihr drauf achtet, dass Eure Kernseife nicht aus Palmfett hergestellt ist.
Der Alleskönner Kernseife ist übrigens auch zur Körperpflege, gegen Pickel, als Waschmittelzusatz, zur Schädlingsbekämpfung und noch viel viel mehr geeignet! Aber dazu kommen wir ein andermal.
Kernseife gibt`s auch überall zu kaufen, aber fragt doch mal bei den heimischen Seifenmanufakturen wie Seifen Stück oder Modali.
Seifenstück
Kumpfgasse 2, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
www.seifenstueck.at
Backofen reinigen ohne Chemie
Ich gebe es zu, den Backofen reinige ich maximal einmal im Jahr. Dann aber muss ich glücklicherweise nicht gleich ins Giftregal beim Supermarkt greifen, sonder kann mich einfach Hausmittelchen bedienen, die ich sowieso Zuhause habe und Ihr bestimmt auch.
Den hartnäckigen Verkrustungen rücke ich mit Backpulver zu Leibe.
Ein Päckchen mit drei Esslöffeln Wasser mischen und zu einer cremigen Paste anrühren. Das Ganze dann auf die verkrusteten Stellen auftragen und mindestens 30 Minuten einwirken lassen.
Das Gemisch sollte in der Zeit austrocknen und wieder pulvrig werden, sodass es dann aus dem Ofen gekehrt werden kann – mit einem feuchten Tuch nachwischen – fertig!
Kleiner Bonus Tipp: Wenn der Ofen dann sauber ist, könnt Ihr mal Wasser und Zitronensaft in einer Auflaufform auf 120 Grad erhitzen. Die Zitrone löst letzte Fettflecken und beseitigt unangenehme Gerüche aus den tiefsten Winkeln!
Vergilbte Gardinen wieder blütenweiß kriegen
Wenn man die Vorhänge nicht regelmäßig wäscht, dann können sie unschön gelblich verfärben. Gerade in der Stadt tut der Staub der Straße, der durchs Fenster kommt, das seinige dazu.
Um dem jährlichen Waschgang etwas mehr Weißkraft zu verleihen, kann man Natron verwenden. Bei ganz schlimmen Fällen zum Beispiel die Gardinen über Nacht in ein Bad aus warmem Wasser mit einigen Löffeln Natron einlegen – und dann erst in die Waschmaschine damit. Auch direkt in die Trommel könnt Ihr noch ein bis zwei Esslöffel Natron geben.
Und, was ich auf die harte Tour lernen musste: Steckt die Gardinen nicht in den Trockner, sondern lasst sie aufgehängt trocknen – so geht das dann auch faltenfrei und Ihr müsst nicht von vorne anfangen wie ich.
Achja, Natron gibt’s in größeren Supermärkten oder auch in der Apotheke!
Ökologisch Fensterputzen – günstig, streifenfrei, umweltschonend
Fensterputzen ist die Königsdisziplin des Frühjahrsputzes. Vorweg schonmal ein Tipp, der nichts mit Ökologie zu tun hat, aber einfach nur genial ist: Putzt Eure Fenster auf keinen Fall bei direkter Sonneneinstrahlung. Das Putzwasser trocknet einfach zu schnell und Ihr habt keine Chance gegen Schlieren.
Aber was für Hausmittelchen sorgen für streifenfrei saubere Fenster? Schwarztee und Zitrone! Was auf den ersten Blick klingt wie eine englische Tea-Time ist in Wahrheit ein geniales Putzmittel für Fenster. Die Gerbstoffe im Tee helfen gegen Fett von Fingertapsern und sind auch stark gegen Nikotin.
Und so gehts: Zwei Beutel Schwarztee in einer Tasse mit kochendem Wasser 10 Minuten ziehen lassen und dann zum Putzwasser kippen. Um was gegen Kalkschlieren zu tun, noch den Saft einer Zitrone (alternativ einen Schuss Haushaltsessig) dazugeben. Voila!
Richtig guten Schwarztee bekommt ihr bei unseren Tee-Spezialistinnen wie der Teedose, Sonnentor oder Demmers Teehaus.
Noch ein paar Meistertipps:
Putztücher nicht mit Weichspüler waschen, das gibt Streifen!
Beim Fensterputzen heißt es zackig arbeiten, je schneller Du am trocken polieren bist, desto besser wird das Ergebnis.
Ich habe auch gute Erfahrungen mit Zeitungspapier statt Putzlappen gemacht – sowohl zum auftragen des Putzwassers, als auch zum trockenreiben. Besonders für das rußige Glas beim Kamin ist das praktisch.
So wird der Haushalt zum Abenteuer!
Mit unseren Tipps wird der Frühjahrsputz zu einer spannenden Mischung aus chemischem Experiment und gutem Lebensgefühl! Ohne giftige oder ätzende Chemiekeulen aus Plastiksprühflaschen macht uns das ganze noch mehr Spaß.
Also reißt mal wieder die Fenster auf, lasst Frühlingssonne und frische Luft herein und bringt die Bude auf Vordermann. Ein kleiner Tipp für alle noch, denen unsere Tipps ein bisschen ZU experimentell sind: Deins & Meins hat eine ganze Reihe fix und fertige Haushaltsreiniger, Waschmittel und viele mehr sowie noch viele Tipps und Tricks rund ums schadstofffreie Alltagsleben.
Deins & Meins
Paradeisergasse 4, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
www.deins-und-meins-at
Wir hoffen unsere Hausmittelchen helfen Euch dabei, Euch daheim wieder so richtig wohl zu fühlen. Und nicht vergessen: Gleich nach dem Putztag ist der beste Zeitpunkt mal wieder die Schwiegereltern einzuladen!