In Klagenfurt sind wieder die Drachen los! Das große Kinderfestival Drachenjagd geht in Klagenfurt heuer in die zweite Runde und entführt alle Kinder von 4 bis 10 Jahren mit ihren Begleitpersonen auf eine abenteuerliche Entdeckungsreise durch die schönsten Innenhöfe und lässigsten Plätze der Altstadt. Und zwar zwei ganze Monate lang, an jedem Freitagnachmittag im Mai und Juni 2024.
An den neun Spieltagen könnt ihr gemeinsam aus knapp 200 Workshops, Mitmachkursen und Aufführungen an unterschiedlichsten Locations in der Klagenfurter Innenstadt auswählen. Bewegung, Kreativität, Kultur, Wissen oder einfach gute Unterhaltung und ein Heidenspaß erwarten euch immer zwischen 15 und 19 Uhr.
Kampfsport und Tanz, Basteln und Bauen, Geschichtenerzählern und Lesungen lauschen, unsoweiter unsofort: alles was Kinder lieben bildet ein buntes Kinderprogramm. Und das Ganze – das wird besonders die Eltern freuen – bei völlig freiem Eintritt!
Übrigens: Gewitter oder Regenwetter werden uns heuer nicht stoppen! Für die meisten Aktivitäten der Drachenjagd 2024 wurden heuer Regenspielorte organisiert, die räumlich unweit des ursprünglichen Spielortes liegen.
Sammelpass & Infopoint
Obendrauf gibt’s auch noch Goodies! An jeder Station bekommt jedes teilnehmende Kind einen bunten Sticker in den persönlichen Sammelpass. Und sobald der Pass voll geklebt ist, darf man sich eine kleine Überraschung in Form eines Kugel-Eis vom Tutti Frutti in der Burggasse zur Belohnung abholen. Da lohnt sich eine Drachenjagd-Teilnahme gleich doppelt.
Wann immer Fragen auftauchen, wendet euch bitte an die Drachenjagd-Mitarbeiterin am Infopoint, der freitags mitten am Alten Platz aufgebaut ist. Ihr erkennt ihn am großen Drachen und dem gelben Schirm.
Damit ihr eure Drachenjagd perfekt planen könnt, stellen wir euch ein paar der absoluten Highlights der Drachenjagd 2024 vor, die ihr auf keinen Fall verpassen solltet.
3. Mai: Eröffnungsspektakel
14:30 Uhr, Alter Platz, Info-Point
Zum Start gibt’s ein kunterbuntes Eröffnungsspektakel am Alten Platz. Die Drachenreiter der Gruppe Jakotopia und ihre mittelalterlichen Riesendrachen werden die Innenstadt zum Erzittern bringen! Aber keine Angst: Diese Drachen sind lieb. Sie freuen sich nur so über den Start der Drachenjagd in Klagenfurt, dass sie ganz ungestüm werden.
Zwischen Altem Platz und Kramergasse übernehmen also Drachen sowie kleine Drachenjägerinnen und Drachenjäger das Kommando. Und schließlich könnt ihr euch hier euren Sammelpass holen und gleich loslegen, denn allein am Eröffnungsfreitag warten acht lustige und spannende Workshops auf euch!
3. Mai: Yoga-Entdeckungsreise
16:15 | 17:15 | 18 Uhr, Norbert Artner Park
Regenspielort: Hearthfire Yoga Studio & Shop, Villacher Ring 45
Schon mal Yoga probiert? Die Körperübungen helfen nicht nur Erwachsenen, im Kopf und Körper flexibel zu bleiben, sondern sind auch eine lustige Methode für Kinder, um besseres Körperbewusstsein zu entwickeln und dabei auch noch Spaß zu haben. Richard Groier-Bleiweis, er hat das Yogastudio Hearthfire-Yoga in Klagenfurt, nimmt die Drachenjagd-Kinder mit auf eine Entdeckungsreise in die Yoga-Welt, und zwar mit Körper und Fantasie!
10. Mai: Entdecke Deine Lieblingssportart
15 bis 18 Uhr (Come and Go), Domplatz Klagenfurt
Bei Regen abgesagt
Eher Geräteturnen oder verschiedene Ballsportarten, eher Indoor- oder Outdoorsportarten: Was immer euch eher liegt, hier könnt ihr es herausfinden! Die Leute von allstep Sportcoaching bringen jede Menge Equipment und gute Laune mit, damit ihr euch sportlich in allen Facetten ausprobieren könnt. Einfach vorbeikommen und mitmachen. Die Station ist von 15 bis 18 Uhr durchgehend besetzt und für neugierige Kinder offen.
17. Mai: Über den Dächern der Stadt
15:45 | 17:50 Uhr, Stadtpfarrturm, Pfarrplatz 7
Wo hat man den allerbesten Blick über ganz Klagenfurt? Richtig, vom Stadtpfarrturm aus. Dort, wo einst die Türmerfamilie wohnte, begrüßt diesmal Horst Ragusch, Austria Guide und Experte für die Geschichte Klagenfurts, die Drachenjagd-Teilnehmer. Er zeigt ihnen anhand des Wimmelbildes der darunter liegenden Stadt, wie Klagenfurt wurde, was es heute ist. Und was am Weg dorthin Spannendes passiert ist.
Wer immer schon wissen wollte, wie die Stadt im Überblick – geschichtlich wie geographisch – dasteht: Bitte unbedingt teilnehmen!
24. Mai: Premiere „Schokolade“
ab 16:40 Uhr (Einlass), Kammerlichtspiele, Adlergasse 1
Spiel, Spaß und – Schokolade! Richtig. Wer kennt den Spruch nicht? Aber wenn es ums Teilen von Schokolade geht, hört sich der Spaß meistens auf. Dann wird aus dem süßen Vergnügen blitzartig bitterer Ernst.
Das erkennen auch die drei Versuchspersonen auf der Bühne sofort, als sie eine Tafel Schokolade in ihrem Labor entdecken, die gerecht geteilt werden will. Nun heißt es, Bündnisse schmieden, Regeln aufstellen und Absprachen hinterrücks wieder brechen. Es wird getäuscht, getauscht, getollt, getadelt und zu guter Letzt dann tatsächlich geteilt.
Aber warum ist Teilen so schwierig? Warum sollte „der Klügere nachgeben“ und zugunsten eines anderen verzichten? Warum ist es einfacher, eine Scheibe Knäckebrot zu teilen als eine Tafel Schokolade? All diesen Fragen geht die Schauspielertruppe vom Theater Kukukk in diesem Kinderstück auf den Grund. Und die Drachenjagd-Teilnehmer sind zur Premiere herzlich eingeladen!
31. Mai: Dein Lieblingsinstrument!
16 bis 19 Uhr (Come and Go), Norbert Artner Park
Regenspielort: Bürgerspitalskirche, Lidmanskygasse 20
Mippa Music Institute ist eine private Musikschule in Klagenfurt. Betrieben wird sie von den Zwillingen Daniel und Raphael Niederer, die mit der Formation „Blowing Doozy“ schon über Kärntens Grenzen hinweg Reden von sich gemacht haben.
Bei diesem Workshop wollen die Brüder Kinder dafür begeistern, selbst Musik zu machen. Und nachdem erst jeder „sein“ Instrument kennen lernen muss, bieten sie hier die Möglichkeit . Mit viel Spaß und guten Vibes, versteht sich!
7. Juni: Theater hinter den Kulissen
15 Uhr, Stadttheater Klagenfurt, Theaterplatz 4
Begrenzte Teilnehmerzahl! Voranmeldung unter elena.hermann@klagenfurtmarketing.at
Die Drachenjagd-Kinder sind eingeladen zu einem spannenden Rundgang durchs Stadttheater Klagenfurt – in die Schneiderei, die Requisite, den Malersaal, die Tischlerei und auf die Bühne. Dabei gibt’s lebhafte Einblicke in den Arbeitsalltag hinter den Kulissen. Die Teilnehmer lernen die Geschichte und Architektur desHauses kennen und erfahren, wie Produktionen entstehen.
Und wer dann erst richtig neugierig darauf geworden ist, wie die Arbeit am Theater passiert, sollte vor Ort bleiben. Ab 17 Uhr heißt’s „Schauspiel-Spaß: Sei live dabei, wenn die Show entsteht!“.
14. Juni: Drachengeschichten-Lesung
17:00 | 18:00 Uhr, Bamberger Hof, Alter Platz 22
Der Leseonkel Christian Krall und Lesefuchs Theo sind eingefleischte Drachenjagd Fans und immer wieder gerne zu Gast. Auch heuer entführen die beiden die Teilnehmer in die Welt der Drachengeschichten. Lustige, spannende, faszinierende Fantasiereisen rund um Drachen und ihre Abenteuer erwarten die teilnehmenden Kinder. Einfach hinkommen, Platz nehmen, zuhören. Und Spaß haben!
21. Juni: Kindermalschule on Tour
15:00 | 16.30 | 18:00 Uhr, Ossiacher Hof, Wiener Gasse 10
Mach dir ein Bild von der Welt! Bei diesem Workshop erkunden, entdecken und üben die Kinder mit Pinsel und Künstlerfarbe (Acryl) ihre bildnerischen Ausdrucksmöglichkeiten.
Gemalt wird unter Begleitung von ausgebildeten, ehrenamtlichen Malbegleiter:innen der Kärntner Kindermalschule. Sie wechseln Papier, stellen Farben bereit und stehen mit Anregung, Ermutigung, Aufmerksamkeit und Hilfe bei maltechnischen Schwierigkeiten zur Seite.
28. Juni: Lesung „Die kleine Hexe“
17:30 | 18:15 Uhr, Hof Profanter, Getreidegasse 3 (auch Regenspielort)
Otfried Preußler hat mit seiner „kleinen Hexe“ in den 1950er Jahren einen Klassiker der Kinderliteratur geschrieben. Bis heute zieht die Geschichte rund um die Hexe, ihren Raben Abraxas und der Wetterhexe Rumpumpel junge Menschen in ihren Bann.
In dieser Lesung erwecken die Schauspielerin Dagmar Sickl und die Musikerin Corina Kuhs die Figuren aus dem Buch zum Leben. Eine Lesung, wie geschaffen für lange Sommerabende.
Weitertanzen im Klagenfurter Frühsommer!
Besonders die Tanzbegeisterten sollten sich neben der Drachenjagd das „ImPulsTanz – Vienna International Dance Festival“, das heuer erstmals in Klagenfurt zu Gast ist, notieren.
Bei freiem Eintritt und unter freiem Himmel wird von 30. Mai bis 9. Juni 2024 im Landhaushof Klagenfurt täglich ab 17 & 18:45 Uhr getanzt. Zudem wird ein noch stärkerer Fokus auf Barrierefreiheit gelegt, ganz gemäß dem Motto „für jedes Alter, jeden Körper, jedes Gender, jedes Tanzlevel“.
Alle sind willkommen, kostenlos mitzumachen und von internationalen sowie lokalen Dozent*innen unterschiedliche Tanzstile zu lernen. Das Angebot umfasst African Dances, Stepptanz, Yoga, zeitgenössischen Tanz und vieles mehr.
Die Anmeldung ist jeweils einen Tag vor Kursbeginn ab 11 Uhr vormittags über den Kalender oder telefonisch unter +43 1 523 55 58-19 möglich. Ist eine Klasse als „ausgebucht“ markiert, so besteht die Möglichkeit, vor Ort noch einen Restplatz zu ergattern. Vorbeischauen lohnt sich!