Auf den Handel mit Antiquitäten und/oder Second Hand Möbeln haben sich in Klagenfurt viele Betriebe spezialisiert. Und ehrlich: Wer braucht schon wackelige Möbel aus Press-Span, wenn die Lager an formschönen, alten Gebrauchtmöbeln überall übergehen?
Die Vorteile dieser Möbelstücke liegen auf der Hand. Früher wurden Möbel von Hand für ein ganzes Leben gebaut, insofern sind sie in der Regel viel robuster als die Industrieware von heute. Mobilar aus Holz kann problemlos restauriert und auf neu getrimmt werden. Da sieht man ihm sein Alter vielfach gar nicht an. Und nachhaltig ist das Weiterverwenden von Vintage-Möbeln außerdem. Wer Klimaschutz nur ansatzweise ernst nimmt, muss auf ihren Re-Use setzten. Zu diesem Thema findet ihr übrigens auch in diesem Blogbeitrag zweckdienliche Hinweise.
An-T-Ra
Das Kürzel steht für Antikes, Trödel, Raritäten. Das nennen wir einmal ein Sortimentsversprechen! In Sachen alte Möbel wartet hier so manche Perle darauf, von ihrem neuen Besitzer gefunden zu werden. Von Historismus und Barock über Biedermeier bis zu Mid-Century-Möbel reichen die Stilrichtungen, die in diesem hellen Laden zu finden sind. Ein Extra-Blick in die Lampenabteilung lohnt sich, hier gibt es wunderschöne Steh- und Tischlampen, die sicher jede Wohnung ordentlich aufmöbeln.
Die Inhaber Marion & Helfried Petritz sind selber ständig auf der Suche nach besonderen Stücken, sofern sie älter als 80 Jahre, unbeschädigt und vollständig sind. Außerdem bieten sie einen besonderen Service: Im Verkaufsraum stehen Regalfächer zur Verfügung, die günstig angemietet werden können. Ein feines Angebot für alle, die ihre gut erhaltenen Second Hand Stücke verkaufen möchten, aber nicht selbst auf Flohmärkten stehen wollen.
Adresse: Siebenhügelstraße 28, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.an-t-ra.com
Dorotheum Klagenfurt
Wer wirklich nach „Bares für Rares“-Manier schöne, gediegene Möbel aus vergangenen Stilepochen bekommen will, ist freilich im Dorotheum an der richtigen Adresse. Versteigerungen von Kunst, Schmuck und Antiquitäten gibt es hier monatlich, sie werden rechtzeitig online kommuniziert. Und falls sich am Dachboden etwas findet hat, dessen Wert fraglich ist: Auf Anfrage können die Expertinnen und Experten im Dorotheum Klagenfurt Kunstgegenstände und Antiquitäten auch gerne begutachten und bewerten.
Adresse: Villacher Straße 8, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.dorotheum.com/klagenfurt
Vintage Chic Antik
Ein kleiner, aber sehr feiner Shop für Trödel und Antiquitäten in Klagenfurt – von Biedermeier bis in die 1970er Jahre! Vor allem die Tischlampen aus den verschiedensten Epochen haben es mir angetan. Was die Inhaber da an Schätzen aus vergangenen Zeiten zusammentragen, ist immer einen zweiten Blick wert. Ein empfehlenswerter Laden, um an Kleinkommoden und dekorative Beistelltischchen zu kommen! Daneben viel Krims-Krams und Klamotten.
Adresse: Theatergasse 4, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.facebook.com/vintagechicantik
Flohmarkthalle Klagenfurt
Das hier ist eine abenteuerliche Mischkulanz an alten Möbeln und Alltagsgegenständen, die auch immer wieder viele unerwartete Perlen in sich birgt. Willkommen in der Flohmarkthalle Klagenfurt in der Siriusstrasse, die samstags und sonntags geöffnet hat (8.30 bis 15 Uhr).
Für alle, die dem Charme von Second Hand Möbeln verfallen sind, heißt das übersetzt: Vintage-Style in allen Formen, Farben und Varianten. Ob alte Kredenz, Ohrensessel oder ein patinierter Servierwagen, das hier ist ein Paradies für Menschen, die endgültig genug haben von Pressspan-Möbeln.
Eine Mieterin sticht in dieser Fülle an Angebot seit Jahren besonders hervor, sie ist beim gleich beim Eingang links zu finden. Susanne Wieser mit ihren „Flohmarkt Impressionen“, die sich ganz dem Aufmöbeln gut erhaltener Gebrauchtmöbel im Shabby-Chic-Style verschrieben hat. Eine alte Küchenkredenz in dezentem Mint, eine Psyche in Königsblau, Kommoden, Anrichten oder Nachtkästchen in beige und weiß, dieser Vintage-Store ist für sich genommen schon ein echtes Schmuckkästchen.
Adresse: Siriusstraße 18, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.facebook.com/flohmarkthalleklagenfurt
Weitere Flohmärkte in Klagenfurt
Beistelltische, alte Vollholzsessel, Dekoratives mit Patina, alte Gemälde: Die Chancen, gut erhaltene Stücke davon auf den regelmäßigen Wochenend-Flohmärkten in Klagenfurt zu finden, stehen gut! Besonders am überdachten Parkplatz vorm Metro, wo beinah ganzjährig verkauft und getandelt wird. Aber auch am Parkplatz vorm Obi, wo die Flohmarktsaison mit März wieder beginnt.
- Großflohmarkt bei Metro Klagenfurt
Adresse: Görtschitztalstraße 22, 9020 Klagenfurt
Webseite: https://flohmarkt4you.at
Geöffnet: Oktober bis März immer Sonntag, 5 – 14 Uhr; von April bis September zusätzlich feiertags (5-14 Uhr) und samstags (18.30 bis 22 Uhr) - Flohmarkt Obi Parkplatz
Adresse: Völkermarkter Strasse 274, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Geöffnet: März bis November bei Schönwetter, 6 – 14 Uhr
Antik Süd
Am östlichen Stadtrand Klagenfurts gibt es einen echten Geheimtipp für alle, die auf schöne und ausgefallene Vintage-Möbel reflektieren. Das Antik-Süd, in dem Möbel ge- und verkauft werden. Das Riesenlager von Inhaber Walter Grud wird meistens am Samstag ganztags geöffnet, die genauen Termine werden immer zeitgerecht auf Facebook oder Instagram geteilt.
Von ausladenden Lustern über edle Holzkommoden mit Intarsien bis hin zu großen Bilderrahmen, wuchtigen Schreibtischen und einer Vielzahl von alten Stühlen reicht das Spektrum. Hier ist wirklich das eine oder andere schöne Möbel-Schnäppchen drin, solange man sich ein wenig Zeit nimmt.
Adresse: Rain 15, 9130 Haidach, Klagenfurt-Land
Webseite: www.antik-süd.at
Nachhaltig, robust und einfach schön!
Wer nach charmanten Vintage-Möbeln oder wertigen Antiquitäten in Klagenfurt sucht, kann also ruhig einen ausgedehnten Streifzug durch die Stadt riskieren. Von leistbaren Kleinmöbeln bis hin zu außergewöhnlichen Schmuckstücken sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein.
Und noch ein letzter Tipp für alle, die sich grundsätzlich am wohlsten fühlen, wenn er oder sie von Möbelstücken mit Geschichte und Patina umgeben ist: Die Hafenstadt Urban Area im Lendhafen-Viertel. Hier knotzt man in urgemütlichen Polster-Fauteuils und an patinierten 70er-Jahre Tischen, nimmt einen guten Kaffee oder ein Bier und lässt den lieben Gott einen guten Mann sein. Kurz gesagt: Wohlfühl-Atmosphäre. An der das Vintage-Interieur einen maßgeblichen Anteil hat!