Halbinsel Maria Loretto
(c) Stadtpresse, Foto Horst

5 Dinge, die man in der Wörthersee Ostbucht machen muss

Die Wörthersee Ostbucht überrascht mit einer Vielzahl an Möglichkeiten: Von baden über schlemmen bis hin zur unberührten Natur.

Klagenfurt liegt direkt am Wörthersee! Und wenn es um die Schönheit der verschiedenen Wörthersee Buchten geht, übertrifft die Ostbucht alle Erwartungen. Von lauschiger Natur bis zum kulinarischen Höhepunkt ist für jeden etwas dabei.

Wir haben herausgesucht, was die Ostbucht am Wörthersee so unvergesslich macht und was es dort alles zum Erleben gibt. 

1. Entdeckungstour im Lendspitz

Ja, es gibt sie – die unverbauten Seezugänge am Wörthersee. Und einer gehört zu den absoluten Geheimplätzen für Puristen und Naturliebhaber. Der Lendpitz-Maiernigg ist Europaschutzgebiet und stellt einen der letzten natürlichen Rückzugsorte am See für die Tier- und Pflanzenwelt dar. Einheimische Stadtbewohner schätzen den Lendspitz als stillen Rückzugsbereich.

Im Europaschutzgebiet Lendspitz-Maiernigg sind bisher über 120 verschiedene Vogelarten beobachtet worden, darunter auch äußerst seltene Arten wie Seidenreiher, Fischadler oder Eisvögel. Auch verschiedene Fledermausarten sowie faszinierende Reptilien, Amphibien und einzigartige Muscheln besiedeln das Gebiet zwischen Stadt und See. Es lohnt sich also definitiv, etwas genauer hinzuschauen und hinzuhören.

Erreichbar mit dem Rad oder zu Fuß, entweder von Seiten des Lendkanals über die Wilsonstraße oder über die Wörthersee-Südufer-Straße. Fahrräder müssen dann draußen bleiben, können aber leicht an einer Holzabsperrung am Schilfweg angelehnt und abgesperrt werden. Parkmöglichkeiten gibt es beim Schilfweg 32, 9020 Klagenfurt am Wörthersee.

2. Frühstücken am Schiff

Ganz schön gemütlich geht es bei einer komfortablen Schiffsrundfahrt am Wörthersee zu. Lasst den Blick doch einmal vom Wasser aufs Festland schweifen und erkundet den See mit der Wörthersee Schifffahrt. In der Ostbucht befindet sich die Werft. Besonders reizvoll ist eine Fahrt mit einem der letzten Schraubendampfschiffen Europas – der Thalia!

Für Schlemmermäuler gibt es auch Frühstück an Bord. Das Matrosen- oder Kapitänsfrühstück kann bis spätestens 16 Uhr am Vortag reserviert werden. So lässt es sich in den Tag starten – an reich gedeckten Tisch mitten am Wörthersee. Reservierungen können hier online gemacht werden.

Die Linienfahrten mit der MS Kärnten, der MS Klagenfurt oder der MS Velden bieten die Möglichkeit, die Sehenswürdigkeiten rund um den See, wie etwa das Schlosshotel in Velden, die Promenade in Pörtschach oder die Kirche in Maria Wörth zu besuchen.

3. Natur genießen im Europapark

Der Europapark ist immer einen Besuch wert. Ob vertiefter Bücherwurm, passionierter Schachspieler, fröhlicher Kaffeetratscher, Familien mit Kind und Kegel, verliebte Paare oder überzeugte Singles, kommunikative Studenten, agile Federballspieler und meditative Steinkreisbewunderer.

Der Park liegt mitten im Grünen und bietet neben einem großen Kinderspielplatz mit allerlei abwechslungsreichen Stationen zum Klettern, Schaukeln, Sandspielen und Wasserplantschen auch einen Skaterpark. Inklusive Beach-Volleyball-Platz und Basketballkörben!

Entspannung findet man in der Wiese bei einem Picknick oder Yoga zwischen mystischen Marmorsteinen, dem Geopunkturkreis. Beliebt ist der Treffpunkt beim Europaparkteich, wo sich Enten tummeln und baden. Da lohnt sich auch ein Spaziergang in der gepflegten, blumenreichen Parkanlage!

4. Baden im größten Binnenbad Europas

Baden, flanieren und Eis schlecken! Inmitten der Klagenfurter Ostbucht liegt das Strandbad Klagenfurt. Sandstrand, Liegebrücken, Riesenrutsche, Bierinsel und eine fast vier Hektar große Liegewiese sind an einem der wärmsten Badeseen Österreichs perfekte Voraussetzungen für einen unvergleichlichen Badetag.

Direkt vor dem Haupteingang gibt es eine von drei nextbike-Radverleih Stationen der Klagenfurter Ostbucht. Die zweite liegt vor dem Strandbad Loretto um die Ecke und die dritte neben dem Seepark Wörthersee Resort. Die Stationen sind 24 Stunden, 7-Tage die Woche in Betrieb und dazu optimal, um flexibel, schnell und umweltschonend von A nach B zu gelangen.

5. Kulinarik auskosten

Wer nun schon über den Tag hungrig geworden ist, hat die Qual der Wahl. Denn hier gibt es Köstlichkeiten für jeden Geschmack. 

Buffet zur Tramway

Im Buffet zur Tramway wird in einer urigen Nostalgiebahn vom knusprigen Backhendl bis zum ofenfrischen Schweinsbraten mit Speckkrautsalat wirklich jede erdenkliche Hausmannskost serviert. Vorher Tagesgericht auf Facebook checken!

Adresse: Wilsonstraße 39, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.facebook.com/BuffetZurTramwayKlagenfurt

Pizzeria Trattoria Villa Lido

In der Villa Lido isst man typisch italienisch und die wahrscheinlich beste Pizza (aus dem Holzofen) mit Seeblick. Hier kann man das An- und Ablegen der Wörthersee-Schiffe beobachten. Plus großer Outdoor-Kinderspielplatz.

Adresse: Friedelstrand 1, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.villa-lido.at

Restaurant Maria Loretto

Überzeugt euch selbst von herrlichen Fischgerichten im Restaurant Maria Loretto mit Blick auf den wohl berühmtesten See Österreichs. Hier lässt es sich herrlich zwischen wunderschönem Ausblick und romantischer Deko quer durch die Alpen-Adria Küche schlemmen. Auch die Anreise auf dem Wasserweg ist mit der eigenen Marina inklusive Aufladestation für Elektroboote möglich!

Adresse: Lorettoweg 54, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.restaurant-maria-loretto.at

Schloss Maria Loretto

Und wer nur Lust auf einen Aperitif und den perfekten Ort für ein Wörthersee-Panoramafoto hat, genießt einen Sundowner auf der Terrasse im Schloss Maria Loretto gleich nebenan. Die große Grünfläche mit atemberaubendem Ausblick auf die Ostbucht des Wörthersees ist als gern gebuchte Hochzeitslocation über die Grenzen hinaus bekannt.

Adresse: Lorettoweg 52, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.feinekuechekulterer.at/hochzeit-im-schloss

Ab in die Wörthersee Ostbucht

Dass Klagenfurt auch direkt am Wörthersee liegt, wissen wir nun. Jetzt liegt es an euch, die zahlreichen Möglichkeiten in der Ostbucht auszukosten. Lauscht der unberührten Natur am Lendpitz-Maiernigg, powert euch mit den Kindern im Europapark aus oder genießt ein Essen in einem der beliebten Gastrobetriebe bei herrlichem Sonnenuntergang.

Das könnte Sie auch interessieren