Auf dem Wasser, im Wald und in der Luft finden Abenteuerhungrige in und um Klagenfurt alles, was das Herz wörtlich höher schlagen lässt. Bei diesen Kärntner Ausflugszielen erreicht ihr bestimmt den gewünschten Adrenalin-Pegel!
Klagenfurt ist der perfekte Ausgangspunkt für spannende Ausflüge in alle Himmelsrichtungen, die aufregende Erlebnisse, spannende Entdeckungen und besondere Erinnerungen garantieren. Für Sportler und Genießer, für Sonnentage und Schlechtwetter – diese Ausflugsziele in und um Klagenfurt sind optimal für unvergessliche Momente!
Canyoning in der Tscheppaschlucht, Waldseilpark & Flying Fox
Wer war schon einmal in der Tscheppaschlucht? Das Naturjuwel bei Ferlach (ca. 30 Autominuten von Klagenfurt entfernt) begeistert seit vielen Jahrzehnten Groß und Klein mit tiefen Schluchten, steilen Felsen und atemberaubender Natur. Die Wildbäche und tosenden Wasserfälle ergeben ein Spektakel, das seinesgleichen sucht.
Wer die beliebte Schlucht von einer ganz neuen Seite kennenlernen möchte, der ist in der high life Alpinschule an der richtigen Adresse. Jeden Dienstag, Mittwoch, Freitag und Samstag von Juli bis Anfang September lädt das Profi-Team zu einer spektakulären Canyoning-Tour.
Ein kurzer Zustieg bringt einen direkt zum berühmten Tschauko-Wasserfall, darauf folgen spannende Sprünge in glasklare Wassertümpel, es geht über Wasserrutschen und Seilbahnen direkt durch die Wasserfälle. Aufgrund der Steuerbarkeit des Schwierigkeitsgrades sind die Touren aber auch anfängertauglich. Sprünge bis zu sieben Metern sind möglich – wer nicht möchte, kann aber auch alle Sprünge umgehen. Die richtige Herausforderung, Action und Abenteuer sind somit für alle garantiert!
Wen es statt ins Wasser eher in luftige Höhen zieht, der kommt im Waldseilpark in der Tscheppaschlucht auf seine Kosten: Acht Parcours mit 87 unterschiedlichen Elementen – eingebaut in den natürlichen Baumbestand – bieten Spaß und Spannung für Familien, Gruppen und Tagesbesucher. Zwei verschiedene Flying Fox laden zum Sausen über Wasser, Fels und Wald ein – unbedingt ausprobieren!
MTB Virunum Tour
Die Virunum Tour ist eine herrliche Ausfahrt von Klagenfurt nach Maria Saal und Ottmanach auf den Magdalensberg. Offroader nehmen den Weg über Annabichl und die Trailabschnitte am Maria Saaler Berg (Achtung: Übung gefragt!). Spätestens beim Aufstieg auf den Magdalensberg kommt man richtig ins Schwitzen. Auch die Abfahrt von der Kirche über Stock und Stein lässt das Grinsen breiter und den Herzschlag schneller werden.
Die abwechslungsreichen Etappen mit Asphalt- und Forstwegen, die fordernden Waldstücke, die Mischung aus bergauf und bergab und die zahlreichen Sehenswürdigkeiten und Einkehrmöglichkeiten machen die Virunum Tour zu einem ganz besonderen Tagesausflug. Auch wenn Kondition und ein wenig Übung auf Trails gefragt sind, fühlen sich hier definitiv auch Mountainbike-Anfänger wohl!
Paintball spielen bei Paintfull Paintball
Paintball ist eine einzigartige Kombination aus Spiel, Sport und Spaß. Als erwachsene Form des „Räuber und Gendarm“ wird üblicherweise in zwei Teams gespielt, in einem räumlich abgegrenzten und gesicherten Bereich, bestens ausgestattet und mitten in Klagenfurt. Gespielt wird hier selbstverständlich nicht mit echten Waffen, sondern mit sogenannten „Markierern“ – Gelatinekugeln gefüllt mit Lebensmittelfarbe.
Treffer hinterlassen also nur Farbflecken auf der Kleidung des Gegners – aber Achtung: Bei zu dünner Kleidung können blaue Flecken entstehen, besser also etwas mehr anziehen. Wichtig sind auch eine Schutzmaske, festes Schuhwerk und eventuell Knie- und Ellenbogenschoner. Das Gelände von „Paintfull“ bietet Möglichkeiten zum Verstecken und Anschleichen, für Rückzug und Angriff.
Ab 34 Euro ist der Spaß für drei Stunden und mit allerlei Ausrüstung zu erleben bei Paintfull Paintball. Für Kinder ab 10 Jahren gibt es sogar eine „Soft-Version“, mit garantiert schmerzfreien Kugeln. Ein besonderer Ausflug mit Freunden, als Geburtstagsgeschenk oder auch zum Teambuilding!
3D Bogenschieß-Parcour
Mitten in einem wunderschönen Naturschutzgebiet im Westen von Pörtschach findet sich der Aldo Neuscheller 3D Bogenschieß-Parcours. Über eine markierte Rundwanderung kann man seine Treffsicherheit an 3D-Zielen ausprobieren. Der zum Großteil im Wald gelegene Parcours ist bei nahezu jedem Wetter nutzbar und ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet.
Das Abenteuer mit Pfeil und Bogen beginnt beim „Hexenhäusl“ am Einschuss-Platz – ein wenig aufgewärmt geht es weiter an der Ruine Leonstein vorbei, das hügelige und teils felsige Gelände sorgt für Abwechslung und Spannung dank interessanter Schussmöglichkeiten. Vor allem die Aussicht von der Hohen Gloriette in der Mitte des Parcours lädt zum genüsslichen Pausieren. Die Abschusspositionen (für alle Schwierigkeitsstufen) sind mit Holzpflöcken gekennzeichnet, die Ziele variieren vom kleinen Kauz bis zum großen Bison.
Ausflug zum JUMPWORLD.ONE Trampolinpark
„Make your heart beat“ – gemäß diesem Motto trifft man sich in der JUMPWORLD.ONE am Klagenfurter Südring. Und die Lage ist Programm: Direkt neben dem Stadion und Sportpark Klagenfurt erleben Groß und Klein Indoor- und Outdoor-Action, in der alle Adrenalin- und Serotonin-Akkus voll geladen werden können. Ein Trampolinpark, ein Restaurant, ein Indoor-Playground, Umkleiden und hochmodernen Sanitäranlagen, ein Tanzstudio, verschiedene Seminar- und Partyräume, Bike-Verleih und ein asphaltierter Pump-Track:
Nicht mehr und nicht weniger bietet das Gelände unweit vom Wörthersee – und dabei ist der Park definitiv nicht nur etwas für Kinder! Besonderes Highlight ist der Indoor-Trampolinpark, wo man auf 2.000 Quadratmetern nach Herzenslust springen, Saltos schlagen, gemütlich im Takt hüpfen und sonstige Kunststücke aufführen kann.
90 wettkampftaugliche Trampoline mit den allerbesten Netzen, unterschiedliche Zonen mit XXL-Trampolinen, Free Style Area, zwei verschiedene Parcours, Ninja Warrior mit Sprungturm, Free Jump Area, Wall Run, Halfpipe Trampoline, Bing Bounce, Back Jump und sonst alles, was actionliebende Sportler glücklich machen kann.
Auspowern im JUMP DOME Trampolinpark
Im Herzen der Klagenfurter City kann man sich so richtig auspowern. Und zwar alle! Vom Kleinkind bis zum Senior, an sieben Tagen in der Woche. Bestens in der Innenstadt gelegen, ist Klagenfurts erster Trampolinpark auch easy mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Wer vorab online bucht, kann sich außerdem einen fixen Platz für einen bestimmten Zeitraum reservieren.
Auf 2.000 Quadratmetern wartet eine Vielzahl an Trampolinen, ein Ninja Warrior Parcours, ein Big Air Bag mit Sprungturm und ein großer Airfloor. Besonders cool sind auch die Wall Trampolines, auf die man sich fallen lassen und anschließend die Wand wieder hochlaufen kann.
Für noch mehr Adrenalin sorgt das längste Wellen-Trampolin der Welt. Ein Trampolin, das durchgehend wie eine Welle geformt ist – eine Innovation, die es nur in Klagenfurt gibt! Der Kids-Playground ist speziell für die Bedürfnisse der kleineren Besucher ausgerichtet. Kinder von 0 bis 8 Jahren freuen sich auf den Kids Playground mit zahlreichen Spielmöglichkeiten auf zwei Ebenen. Auf den verschiedenen Klettertürmen und Rutschen kann nach Herzenslust geklettert, geturnt und gerutscht werden.
Flying Fox Park am Wildensteiner Wasserfall
Der Wildensteiner Wasserfall als höchster freifallender Wasserfall Europas ist ein Naturdenkmal, das unter dem Hochobir-Gipfel liegt – an sich schon einen Besuch (am besten mit dem Fahrrad!) wert, bietet der Ausflug dorthin auch ein Erlebnis für Adrenalinjunkies.
Nach dem 30-minütigen Anstieg zum Wasserfall wartet der Flying Fox Park mit 11 Rutschen in Schwierigkeitsstufen von leicht bis mittel. Geeignet ist der Park für Erwachsene und Kinder ab einer Körpergröße von 1,30 Meter. Beginnend am Fuße des Wasserfalls saust man über verschiedene Flying Fox Rutschen nach unten und überwindet die zuvor erklommenen Höhenmeter scheinbar mühelos. Weitere Elemente wie Balanceseile und Hängebrücken sorgen zusätzlich für Action!
Kanu, Kajak oder SUP am Draupaddelweg
Die Drau auf der Südseite der Alpen beherbergt so einige Ausflugs-Spektakel. Abgesehen von traumhaften Wander- und Radwegen, finden sich an den Ufern auch kulinarische Vielfalt und verschiedene Sehenswürdigkeiten. Wer sich dem Genuss verbunden mit sportlicher Action hingeben möchte, der switcht vom Drauradweg auf den Draupaddelweg.
Mit Kanu, Kajak oder SUP geht es zwischen Lienz und Lavamünd über 210 Kilometer über erlebnisreiche Etappen auf Entdeckungsfahrt. Durch die angenehme Fließgeschwindigkeit des Wassers sind keine Vorkenntnisse erforderlich, auch Anfänger können leichte Touren absolvieren. Verschiedene Startpunkte ermöglichen ein individuelles Zusammenstellen der Tour, auch die Bootsausgabe oder der SUP-Verleih sind an verschiedenen Stellen möglich – als Selbstfahrer oder mit Guide.
Paragleiten am Radsberg
Adrenalinjunkies und Abenteuerlustige aufgepasst! Ein wahres Action-Highlight wartet 20 Minuten südlich von Klagenfurt: Tandem Paragleiten am Radsberg. Und zwar für alle, die zum ersten Mal fliegen oder bereits Erfahrung haben.
Trotz seiner geringen Höhe ist der Radsberg durch sein spezielles Mikroklima nämlich ein richtiger Paragliding-Geheimtipp mit tollem Ausblick auf die Drau, das Rosental und die Karawanken. Für erfahrene Piloten und bei guter Thermik ist er sogar Ausgangspunkt für Streckenflüge bis nach Slowenien oder Osttirol. Beginner werden selbstverständlich von einem staatlich geprüften Tandem-Pilot professionell betreut. Besonders cool: Freunde schnappen und ab in die Lüfte– der Tandemflug kann mit bis zu acht Freunden gleichzeitig gebucht werden!
Ausflug auf Ski & Board am Wörthersee
Seien wir uns ehrlich: Wer zwischen Berg und See wohnt, denn zieht es einfach auf Bretter – im Winter auf der Piste, im Sommer eben am Wasser. Als Ski-Nation Nummer Eins darf man sich ein oder zwei Bretter eben auch in der warmen Saison umschnallen – bei der Wasserskischule Wörthersee am Friedelstrand (direkt neben der Wörthersee Schifffahrt) lernen Wassersport-Fans auf Skiern die Wellen des Wörthersees zu bestreiten. Auch Monoski-Fahren ist hier ein echtes Highlight, das man ab 15 Euro lernen und ausprobieren kann.
Ein Stück weiter Richtung Südufer bietet auf das FANATIC sup Center beim Strandbad Maiernigg Wasserski-Kurse an. Für die ganz Lässigen darf es noch ein bisschen mehr sein: Angehängt an ein Motorboot schlittert man beim Wakeboarden über den See. Wer es einmal probiert hat, merkt schnell: Hier geht es hauptsächlich um Körperspannung und ums „Drübertrauen“, was Dank professioneller Unterstützung von der Wasserskischule Wörthersee oder dem SUP-Center beim Strandbad Maiernigg kein Problem sein sollte. Die geführten Ausflüge sind das ganze Jahr über buchbar, Geübte können Ausritte stundenweise buchen.
Langeweile in Klagenfurt? Sicher nicht!
Auf der Suche nach Erlebnis und Erinnerung wird man in und um Klagenfurt bestimmt fündig. Gut, nicht jeder schwingt sich gleich aufs Wakeboard, aber auch für die kleineren actiongeladenen Ausflüge lässt sich selbst bei Regenwetter etwas finden, das den Puls ein wenig in die Höhe treibt.
Wer keine Lust auf Flanieren, Spazieren oder Geradeaus-Radeln hat, der kann die Region rund um unsere Stadt mit Kajak, Gleitschirm, Mountainbike und Co. auskundschaften oder sich in Paintball-Areas oder Trampolinparks vergnügen – fad dürfte es jedenfalls nicht werden.