Einige jener Hotspots für zeitgenössische Kunst in Klagenfurt, die bei den Einheimischen am beliebtesten sind, und unsere ganz persönlichen Geheimtipps stellen wir euch hier vor.
Kunstraum Walker
In der Richard-Wagner-Straße gegenüber des UKH in Klagenfurt befindet sich seit 2010 der Kunstraum Walker. Carolin Walker kuratiert zeitgenössische Kunstprojekte in ganz Kärnten und so auch hier.
Die Besonderheit dieses Raums sind die großen Schaufenster, durch die die Kunst von der Straße rund um die Uhr zu bewundern ist, auch wenn die Türen verschlossen sind. Ein Blick in den Kunstraum Walker zahlt sich also immer aus, wer sicher gehen möchte, dass auch geöffnet ist, vereinbart rechtzeitig einen Termin!
Adresse: Richard-Wagner-Straße 34, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.galerie-walker.at
Kunstraum Lakeside
Der Lakeside Science und Technology Park gleich angrenzend an den Uni-Campus ist ein inspirierender Ort der Innovation und des wissenschaftlichen Austauschs. Was liegt also näher, um in diesem Umfeld auch einen Kunstraum zu etablieren?
Seit 16 Jahren kann man hier beobachten, wie Kunst sich entlang der Wirkungslinien von Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur abarbeitet. Die Vernissagen im Kunstraum Lakeside sind beliebte Fixpunkte für einen großen Kreis von Interessierten aus dem akademischen und urbanen Bereich.
Internationalität ist dabei ganz wichtig, Gesellschaftskritik im Fokus und Produktion und Präsentation von Kunst auf Augenhöhe. Jedes Jahr widmet sich der Kunstraum einem spezifischen Thema und beinahe monatlich hat man die Chance eine neue Ausstellung zu betrachten!
Adresse: Lakeside B02, EG West, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.lakeside-kunstraum.at
Raum für Fotografie
In der St. Ruprechter Straße befindet sich der kleine aber feine Raum für Fotografie. Die Ausstellungen zeitgenössischer Fotografie sind weit und breit, einzigartig und absolut sehenswert, die Veranstaltungen ziehen in schöner Regelmäßigkeit angenehmes und bodenständiges Kulturpublikum an.
Adresse: St. Ruprechter Straße 10, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.raumfuerfotografie.at
Galerie de La Tour
Ein wunderbarer Ort mitten in der Stadt ist der Innenhof des Hotels “Goldener Brunnen”. Die Diakonie de La Tour betreibt dort in angenehmer Atmosphäre nicht nur das Stadtcafé, sondern auch einen eigenen Kunstraum. Der namensgebende Brunnen und viel Grün machen den Hof gerade im Sommer zu einer echten Oase.
Auf 60 m² wird die Gewölbegalerie ganzjährig bespielt. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Vermittlung und Präsentation der Kunst von Menschen mit Behinderungen, in den meisten Fällen sogenannte “Art Brut”.
Seit der Eröffnung der Galerie im Jahr 2003 finden regelmäßig auch Lesungen, Vorträge sowie Workshops statt und eine treue Gemeinschaft Kunstinteressierter hat sich gefunden, die dies zu einem Ort der Begegnung und des Austausches machen.
Adresse: Lidmanskygasse 8, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.diakonie-delatour.at/galerie-delatour
Lendspiel
Der Lendhafen ist ein alter Sehnsuchtsort und in jeder Ecke werden Potenziale sichtbar, wenn man nur genau hinsehen mag. Seit dem Jahr 2008 wird der Lendhafen vom Verein “Lendhauer” mit Kunst und Kultur belebt. Seitdem wurde der einst im Dornröschenschlaf schlummernde Platz mit einem Gastronomiepavillion, einem neuen Terrassenlokal („Le Garage“), öffentlichen Sitzmöbeln und einer Tauschbibliothek ausgestattet.
Alljährliche Fixpunkte sind nicht nur Konzerte, sondern vor allem die Kunstfilmtage, das Bachmannpreis Public Viewing inklusive legendärem Rahmenprogramm und natürlich die Kunst im öffentlichen Raum.
Temporäre Installationen und partizipative Kunstprojekte finden im Hafen statt, beziehen sich intensiv auf den Ort und schaffen eine Begegnungszone der anderen Art. Bei freiem Eintritt und ohne Hürden stellen die Lendhauer und ihre Kooperationspartner*innen städtischen Raum für alle her.
Webseite: www.lendhafen.at
Kunst Bureau
Das Kunst Bureau am Waagplatz erfordert ein wenig Engagement und hat dafür viel zu bieten. Die Kunstvermittlerin Ulli Sturm und ihr Ehemann, der Künstler Jochen Traar haben viel Zeit und Energie in die Metamorphose eines alten Lagerraums gesteckt.
Nun herrschen Licht, Kunst und eine ruhige Atmosphäre, in der das Paar arbeiten und Freunde sowie Kunstinteressierte empfangen kann.
Galerieprogramm gibt es nicht, aber zeitgenössische Kunstwerke an den Wänden. Öffnungszeiten gibt es auch nicht, aber wenn die Tür offen ist, dann ist jeder willkommen, um sich subtil mit Kunst zu umgeben. Wenn Hund Juri im offenen Fenster liegt und glaubt, er sei eine Katze, dann stehen die Chancen gut!
Viele Jahre schon ist das Paar im Kulturbetrieb verwurzelt und möchte etwas Analoges in die Welt stellen. Ein Treffpunkt als Ort der Kommunikation, wo Kunstformen und Genres zusammenkommen dürfen, wo man bleibt und das Gespräch sucht.
Villa For Forest
Nicht zuletzt ist die “Villa For Forest” am Viktringer Ring zu einem Zentrum für Kunst und Kultur, vor allem Musik geworden. Der Verein Innenhofkultur hat sich dort eingerichtet und pflegt die generationenübergreifende und herzliche Community.
Adresse: Viktringer Ring 21, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.innenhofkultur.at
Ventil Kulturraum
VADA, der Verein zur Anregung des dramatischen Appetits, und teatro zumbayllu bieten ganzjährig Theater, Kino, Lesungen, Konzerte, Workshops und Ausstellungen im VENTIL kultur raum an – ein offener Raum für Kunst, Kultur, Diskurs und Gesellschaftspolitik ohne Konsumzwang.
Im Sommer 2024 fand etwa das erste „ARTrium Kulturfestival“ im Ventil statt. Einen Tag lang gab es ein abwechslungsreiches Kulturprogramm, mit Kunst-Workshops und Konzerten lokaler und nationaler Punkbands – und viel Zeit und Gelegenheit, andere Leute aus der Szene kennen zu lernen und sich zu vernetzen.
Adresse: Kardinalplatz 1/Fleischbankgasse 8, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.ventil.space
Wo Kultur & zeitgenössische Kunst zusammenkommen
Klagenfurt ist klein genug für eine organisch gewachsene Kunstszene, die sich gegenseitig unterstützt und groß genug, um als regionales Kulturzentrum frischen Wind aus aller Welt anzuziehen.
Wir haben euch bestimmt ein bisschen Lust auf einen kulturellen Trip machen können. Es müssen eben nicht immer die großen Häuser und Institutionen sein. Das wahre Herz der Kunst schlägt an jenen Orten, wo sich das Kulturvölkchen gern aufhält, unterhält und vermischt.