Inhaltsverzeichnis

Salon Inge: Diese Highlights solltet ihr nicht versäumen!

Rund um die 48. Verleihung des Ingeborg-Bachmann-Preises in Klagenfurt wird jährlich ein abwechslungsreiches Kaleidoskop an Veranstaltungen geboten. Salon Inge steht als Überbegriff für das literarische, musikalische und dramatische Rahmenprogramm rund um die Tage der deutschsprachigen Literatur, das von 21. bis 30. Juni 2024 Klagenfurt in Bann halten wird.

Inhaltsverzeichnis

Die charmante Namensgebung „Salon Inge“ für den Reigen an Lesungen, Konzerten, Inszenierungen und Performances rund um den Bachmannpreis, schafft Assoziationen zu den unterhaltsamen intellektuellen und kulturaffinen Zirkeln in den Berliner, Wiener oder Pariser Salons vergangener Tage. Wie seinerzeit kommen nun in Klagenfurt an den unterschiedlichsten Orten unterschiedlichste Menschen zusammen, um unterschiedlichste Darbietungen zu erleben und sich möglichst lebhaft darüber auszutauschen.


Wir stellen Euch hier einige Highlights und zu erwartende kulturelle Erlebnisse vor, das gesamte, enorm umfangreiche Programm und alle Details zum Wann & Wo findet ihr im ausführlichen Programm.

Salon startet mit „Jugend ohne Gott“

Der Auftakt für den Salon Inge geht am 8. Juni 2024 über die Bühne. Mit „Jugend ohne Gott“ stellt das Junge Theater Klagenfurt wieder einen Klassiker auf die Bühne – und neuerlich wird er entstaubt. Dabei ist Ödon von Horvaths Text von sich aus schon von höchster Aktualität, geht es doch um nichts weniger als um die Freiheit, die Menschenwürde und die Zärtlichkeit. Allesamt Topoi, die auch Bachmann in ihr ganzes literarisches Schaffensleben lang beschäftigten.

Termine: 8., 12., 20., 21., 22., 27., 28. und 29. Juni 2024, je 20 Uhr 
Ort: TheaterHALLE 11, Valentin-Leitgeb-Straße 1/11, 9020 Klagenfurt  
Kartenreservierung:jtk@jungestheaterklagenfurt.at  bzw. Tel. +43 660 960 5 912 
Kartenpreise: 25 Euro (regulär), 15 Euro (Studierende, Zivil/Präsenzdiener, Menschen mit Behinderung), 12 Euro (Schüler:innen bis 19 Jahre) 

Literatur-Hotspot Lendhafen

Wie gewohnt – und von den Fans ungemein geschätzt – organisiert der Verein Lendhauer das Public Viewing der Lesungen des Bachmann-Wettbewerbs im Lendhafen, der denkbar romantischsten und gemütlichsten Outdoor-Bibliothek. Im Liegestuhl lässt sich’s neben vielen Gleichgesinnten den internationalen literarischen Genüssen und den Podiumsgesprächen, übertragen aus dem ORF Theater Kärnten, wunderbar stresslos folgen.

Autorinnen und acht Autoren lesen aus ihren Werken, auf die Vorträge folgen Diskussionen der hochkarätig besetzten Jury. Tagsüber werden die Lesungen und Diskussionen live übertragen. Abends gibt es einen Mix aus musikalischem und literarischem Programm. 

Termine: DO 27. bis SA 29. Juni 2024, jeweils von 10 bis 15 und von 18:30 bis 23 Uhr. Eintritt frei.

Literaturpodcast live

Wolfgang Tischer von literaturcafe.de lässt mit wechselnden Gästen die Lesetage Revue passieren – live für das Publikum im Lendhafen und zum Nachhören, überall, wo es Podcasts gibt. Tischer berichtet seit 2011 jährlich direkt aus Klagenfurt vom Bachmannpreis, und seit 2012 wird der Podcast zum Bachmannpreis-Podcast. Heuer gibt es die Live-Premiere auf der Bühne des Lendhafens. 

Bachmannpreis-Podcast: Was heute geschah – der Tagesrückblick, Donnerstag, 27. 6., bis Samstag, 29. 6., je 18:30-19:30 Uhr, Lendhafen Klagenfurt

Literatur-Pop-Bachmann-Quiz

Nach jahrelanger Pause kehrt das Literatur-Pop-Quiz mit Tex Rubinowitz und Maik Novotny in den Lendhafen zurück. Wie immer bewegen sich die Fragen der beiden Quizmaster durch die nebulöse Schnittmenge von Literatur und Popmusik, wie immer sind sie mal zu schwer, mal zu leicht und mal genau richtig. In dezent aufgefrischter Form und mit hochwertigen Preisen (Wassermelone) laden sie die Rateteams zum Mitmachen ein. 

Rate mal mit Malina. Das legendäre Bachmann-Quiz im Lendhafen 
Termin: Samstag, 29. Juni 2024, 20 Uhr

Musik im Hafen

Mit Sounds von DJ sbandee, einer Italienerin mit Leidenschaft für Platten und Bücher sowie einem Live-Konzert von Mira Mann, die transdisziplinär in den Bereichen Lyrik, Musik und Performance arbeitet, werden die Tage der deutschsprachigen Literatur im Lendhafen musikalisch gestaltet. Save the dates!

Dj sbandee: DO, 27. Juni 2023, 20 Uhr
Mira Mann live in concert: Freitag, 28. Juni 2024, 20:30 Uhr

Jedermann ist eine Frau

Angenommen, JEDERMANN ist eine Frau. Was bedeutet es, wenn eine Frau sich im Patriarchat behauptet über Geld, Macht, Gier und Skrupellosigkeit zu verfügen und gut und gerne hedonistisch lebt? Diesem Szenario widmet sich das Theater Wolkenflug in seiner neuesten Produktion, die am 21. Juni (20.30 Uhr) Premiere feiert.

Würde Jedermann als Frau ihren Lebenswandel wirklich bereuen? Hat sie tatsächlich Furcht und Ehrfurcht vor Gott? Kann es überhaupt ein Ziel sein für eine hedonistische Frau, vor Gottes Auge Gnade zu finden? Oder muss Frau nicht den Bruch mit der christlichen Opferrolle, die in der abendländischen Kultur seit jeher für die Frau vorgesehen ist, sogar bewusst herbeiführen, um sich selbst zu befreien? Mit diesen aktuellen Fragen soll das Publikum konfrontiert werden und einen zeitgemäßen Blick auf den traditionellen Stoff werfen. 

Termine: 21., 23., 26., 27., 29. Juni  und 3., 4., 5., 7., 8., 9. Juli, je 20:30 Uhr im Burghof Klagenfurt
Kartenpreise: 25 Euro/ 20 Euro  (Schüler*innen, Student*innen, Lehrlinge, Menschen mit Behinderung)  
Reservierungen: kontakt@wolkenflug.at; Tel. +43 681 81926317  

Literaturwandern zu Ingeborg

Ingeborg Bachmann hat ihre Kindheit und Jugendjahre in Klagenfurt verbracht. Auch ihre letzte Ruhestätte findet sich hier, am städtischen Friedhof in Annabichl. Wer war Ingeborg Bachmann? Finden sich Hinweise darauf in der österreichischen Stadt ihrer Jugend, in Klagenfurt?

Die Spurensuche beginnt mit einer Ausstellung über die Autorin im Robert-Musil-Literatur-Museum und führt, begleitet von den Worten Bachmanns, an Orte - Bahnhofstraße, Burggasse, Neuer Platz, Ursulinengasse, Stadttheater, Radetzkystraße, Henselstraße - die sich in ihren Werken wiederfinden. Der Versuch einer Annäherung – bei freiem Eintritt!

Termine: FR, 27. Juni 2024 16.30 Uhr & SA, 28. Juni 2024 10 Uhr 
Treffpunkt: Robert-Musil-Literaturmuseum, Bahnhofstraße 50, Ende: Henselstraße 26, Haus der Kindheit von Bachmann, noch heute im Besitz der Familie 
Anmeldung: Anmeldung bei Austria Guide Susanne Schlager, Email: susanne.schlager@aon.at 

Wer sich gerne selbst auf den Weg zu wortkräftigen und schöpferischen Orten machen möchte, kann hier den Spuren großer Künstler und Künstlerinnen folgen.

Das Bachmann-Lieder-Projekt

Für das Bachmann-Lieder-Projekt verdichtet das Duo Susanne Kubelka und Dirk Schilling zwölf Gedichte von Ingeborg Bachmann mit Gesang, E-Gitarre, Bass, Schlagzeug und präpariertem Flügel zu einem Abend, der die Musikalität ihrer Sprache hörbar macht und ihre zeitlosen Texte in einen direkten Kontext mit unserer Gegenwart stellt. Passagen von Bachmanns berühmten, tief berührenden Erzählungen werden mit höchster schauspielerischer Intensität gesungen, gesprochen und instrumental verwoben. 

Rasant, dynamisch, rhythmisch und zart sind die musikalischen Interpretationen der erstklassigen Musiker und Performer, durch die Bachmanns Texte ganz neu hör- und erfahrbar werden. 

Termine: 27., 28. und 29. Juni, 18 Uhr
Ort: Kärnten.Museum, Museumgasse 2, 9021 Klagenfurt am Wörthersee
Details: www.humminglights.net

Kinderlesung im Salon

Ja, Salon Inge kann auch familientauglich! Zum Beispiel bei dieser reizenden Lesung für kleine und große Fans des Geschichtenuniversums Otfried Preußlers. Die Schauspielerin Dagmar Sickl und die Multi-Instrumentalistin Corina Kuhs erwecken gemeinsam „Die Kleine Hexe“ und ihren Raben Abraxas zu neuem Leben. Die zwei kunstschaffenden Frauen zeigen mit vielen verschiedenen Instrumenten und mit wandelbaren Stimmen Ausschnitte aus der aufregenden und kindgerecht gestalteten Lesung. Eintritt frei!

Termin: FR, 28. Juni 2024, 15 Uhr und 16:30 Uhr 
Ort: Hof Profanter, Getreidegasse 3, 9020 Klagenfurt (Regenspielort: Künstlerhaus Cafe, Goethepark 1)

Diese Kinderlesung ist übrigens auch Teil der Veranstaltungsreihe Drachenjagd, einem sommerlichen Nachmittagsprogramm für Kinder im Juni in der Innenstadt mit freiem Eintritt.

Englisches Theater

In „The Turquoise Elephant“ von Stephen Carleton prallen auf der Bühne der Kammerlichtspiele Welten aufeinander. Der Plot dreht sich um eine Familie und viele verschiedene Ansichten: Kapitalismus trifft „Armchair-Aktivismus“ trifft Weltuntergangsvoyeurismus. Und dann mischen auch noch Klimaaktivist*innen mit – während die Welt tatsächlich ihrem Untergang entgegen torkelt.

Das schwarzhumorige, erschreckend aktuelle, preisgekrönte Stück des australischen Autors Stephen Carleton ist die erste Arbeit der neu gegründeten „Drama Group of the English Department of the University of Klagenfurt – S.O.S.“. Die Regie dieser englischsprachigen Inszenierung führt Sabine Kristof-Kranzelbinder. Eintritt: freiwillige Spende.

Termine: 29., 30. Juni, jeweils 20 Uhr
Ort: Adlergasse 1, 9020 Klagenfurt am Wörthersee

Wir sehen uns im Salon Inge!

Ingeborg Bachmann hätte es sich wohl kaum vorstellen können – im Juni 2024 darf sich Klagenfurt wieder als ein Mittelpunkt der literarischen Welt präsentieren. Wie schon erwähnt, solltet Ihr Euch unbedingt den Folder mit allen Informationen rund um die Tage der deutschsprachigen Literatur zu Gemüte führen, um die ganze große Zahl der vielversprechenden Initiativen zu überblicken.

Das könnte Sie auch interessieren