aktualisiert am: 10. Juni 2024
Donnerszenen 2020 in Klagenfurter Innenhöfen
(c) Sarina Dobernig

Die schönsten Freiluftbühnen für euer Kulturprogramm im Sommer in Klagenfurt

Heiße Sommertage und laue Abende verbringt man in Klagenfurt am besten mit kalten Drinks und einem charmanten Kulturangebot unter freiem Himmel. Die vielen Freiluftbühnen der Stadt laden mit einem kunterbunten Angebot zum Lauschen, Lachen und Genießen ein. Von musikalischen Großevents über versteckte Winkel im Wald bis hin zu Kultur in prächtigen Innenhöfen haben die Freiluftbühnen der Stadt in den Sommermonaten so einiges zu bieten.

Wenn sich im Sommer das mediterrane Lebensgefühl in der Kärntner Landeshauptstadt breit macht, spielt sich so ziemlich alles im Freien ab. Auch das kulturelle Programm in Klagenfurt wird zu großen Teilen unter den freien Himmel verlegt. Denn in der Stadt gibt es eine Vielzahl aufregender Freiluftbühnen, die mit einem abwechslungsreichen Outdoor-Programm aufwarten.

Ob Matinee oder Hauptabendprogramm – von Weltmusik im Wald über Kunst und Kultur in versteckten Hinterhöfen bis hin zum internationalen Staraufgebot direkt am Wörthersee verspricht der Kultursommer in Klagenfurt Abwechslung, niveauvolle Unterhaltung und südländisches Flair. 

Die schönsten Freiluftbühnen der Stadt und das dazugehörige kulturelle Sommerprogramm haben wir hier für euch zusammengestellt.

Theater Sommer Klagenfurt

27. Juni bis 03. August | Stadthaus Klagenfurt

Kärntens coolstes Sommertheater verführt im Innenhof des altehrwürdigen Klagenfurter Stadthauses, gleich neben dem Stadttheater, sein Publikum bereits seit 15 Jahren mit sommerlichen Lustspielen und Komödien. Auf dem Spielplan stehen heuer gleich zwei umwerfende Komödien.

Im Stück „Weinprobe für Anfänger“ sind dem Weinhändler Jacques seine Flaschen näher als die Menschen. Aber nur so lange, bis die schöne Adèle seinen Laden besucht. Die preisgekrönte Komödie des französischen Autors Ivan Calbéracs wurde 2019 mit dem begehrten Molière-Award ausgezeichnet und steht seitdem auf den Spielplänen der wichtigsten Theaterhäuser Europas.

In der zweiten Produktion „Das Abschiedsdinner“ wollen Pierre und seine Frau Clotilde ihre Freunde loswerden, indem sie sie nach einem opulenten Abendessen einfach ghosten. Doch was nach einem lückenlosen Plan klingt, entpuppt sich als turbulent-gewiefter Schlagabtausch mit vielen Pointen und überraschendem Finale.

Termine und Tickets unter: www.theatersommerklagenfurt.at

STARnacht-Bühne in der Wörthersee Ostbucht

05. bis 14. Juli | Wörthersee Ostbucht

Herausragende Acts locken auch diesen Sommer wieder zahlreiche Konzertbesucher aus Nah und Fern in die Klagenfurter Ostbucht. Die kolossale Bühne direkt neben der Promenade am Wasser ist nicht nur Austragungsort der legendären Starnacht am Wörthersee, sondern auch Schauplatz für die Performance von zahlreichen weiteren hochkarätigen Vertretern der deutschsprachigen Musikszene.

Eröffnet wird die Open Air Saison heuer mit einem Heimspiel der Kärntner Alternative-Volksmusiker Matakustix, die mit viel Herz und unendlicher Kreativität die Mauern zwischen traditioneller Volksmusik und heißer Popmusik einreißen. Weiter geht der Musikreigen mit dem Berliner Schlager Urgestein Roland Kaiser und Volks-Rock’n’Roller Andreas Gabalier. Ein besonderes Gustostück für Musikliebhaber gibt es am 14. Juli, wenn die legendären Fantastischen Vier auf der Starnachtbühne ihrem Publikum so richtig einheizen.

Termine und Tickets unter: www.ip-media.tv/events

Waldarena Krumpendorf

Juni bis September | Waldarena

Ein echter Geheimtipp ist die Waldarena nahe der Schiffsanlegestelle in Krumpendorf. Nicht weit vom Seeufer liegt sie etwas versteckt – wie der Name schon verrät – direkt im Wald. Doch einzigartig ist nicht nur die Lage dieser Bühne, denn hier treffen gelebter Klimaschutz und erstklassige Kulturveranstaltungen aufeinander. Denn betrieben wird die Waldbühne von Christian Salmhofer vom Klimabündnis Österreich, der dem Publikum gerne Impulse zu gesellschaftsrelevanten Themen gibt.

Unter dem Motto „Vielfalt der Auswege“ wird die Waldarena-Konzerte mit verschiedensten Musikgenres, Theater- und Filmvorführungen bespielt, darunter echte Perlen der österreichischen Musikszene. So lassen im heurigen Sommer unter anderen Segreto, Diknu Schneeberger und Christian Bakanic ihre herausragenden Klänge durch die Baumkronen schallen.

Ein Highlight sind sicher auch die vier Konzerte des legendären Ron Williams, der in der Rolle des Hud Mitglied im ersten Ensemble des Kultmusicals „Hair“ war. Speziell für Kinder gibt es von 12. bis 14. Juli das Dschungelbuch als altersgerechte Bühnenfassung zu erleben. Und wer bei so viel Waldluft hungrig wird, der kann sich am nahegelegenen SeeTruck mit originellem Street-Food made in Kärnten verköstigen

Termine und Tickets unter: www.waldarena.at

DonnerSzenen

Donnerstags im Juli und August | Innenstadt

Jeden Donnerstag im Juli und August wird die gesamte Klagenfurter Altstadt zur Freiluftbühne. Denn bei den DonnerSzenen halten Musik, Literatur, Theater und Kleinkunst Einzug in die malerischen Innenhöfe im Herzen Klagenfurts. Kunst und Kultur versteckt sich dabei wortwörtlich hinter jeder Ecke und die über 100 Veranstaltungen an 23 verschiedenen Locations tauchen die Innenstadt in ein unheimlich bezauberndes Ambiente. Die pittoresken Spielorte sind die perfekte Kulisse für einen entspannten und inspirierenden Tagesausklang. Und das bei freiem Eintritt!

Vielseitig, originell und mondän ist das Programm zwischen ernsten Tönen, weltgewandten Klängen und herzhaften Pointen. Das Publikum hat dabei genügend Zeit, genüsslich von einer Location zur nächsten zu flanieren, denn die Performances finden zeitversetzt statt und die Künstler treten mehrmals pro Abend auf. Also bequemes Schuhwerk anziehen, Klappstuhl unter den Arm klemmen und mit einem kühlen Drink to-go auf ins Stadtgewimmel.

Programm unter: www.visitklagenfurt.at/donnerszenen 

Urban Echo

Mittwochs im Juni und Juli | Kardinalplatz

Zum zweiten Mal verwandelt die Konzertreihe Urban Echo im Juni und Juli den Kardinalplatz in der Innenstadt zum Szene-Treff für urbane Jugendkultur und Live-Musik in internationalem Ambiente. Immer mittwochs von 19 bis 22 Uhr lädt ein energiegeladenes Programm bestehend aus Pop, Hip Hop, Funk, Soul und Jazz und begleitet von kühlen Drinks und köstlichem Streetfood in den urbansten Grünraum der Stadt.

Auf dem Programm stehen heuer wieder vorrangig junge Acts, die den „Schnittwoch“ am Kardinalplatz mit vielseitiger Musik bespielen. Jeweils zwei Gruppen stehen pro Abend auf der Bühne. 

Im Juni darf man sich so etwa auf Acts wie Baiba, inProgress oder Elsa freuen. Im Juli dann geht es unter anderen mit PJ and the CS, Shifting Roots oder Funk You weiter. Für einen krönenden Abschluss dieses urbanen Echos sorgen heuer am 24. Juli Sir Tralala und Glam.

Kino im Burghof

16. Juli bis 28. August | Burghof

Mit einer 140 Quadratmeter großen Leinwand inmitten der Renaissance-Arkaden bringt die Veranstaltungsreihe „Kino im Burghof“ von Mitte Juli bis Ende August die besten Filme des vergangenen Jahres, Kino made in Austria und die großen Klassiker der Filmgeschichte auf die Leinwand.

Auf dem Programm steht diesen Sommer mit „Andrea lässt sich scheiden“ das neueste Regie- und Schauspielwerk von Josef Hader, indem er die ländliche Lakonie der österreichischen Provinz eindrucksvoll porträtiert.

Das Biopic „Mit einem Tiger schlafen“ erzählt hingegen vom Leben der Kärntner Künstlerin Maria Lassnig, eindrucksvoll verkörpert von Birgit Minichmayr.Außerdem sind der Talking-Heads-Konzertfilm „Stop Making Sense“, die warmherzige französische Komödie „Juliette im Frühling“ sowie der italienische Filmklassiker „Amarcord“ von Federico Fellini im Burghof zu sehen. Handverlesene Filme, eine prächtige Kulisse, perfekter Sound und ein brillantes Bild machen diese Veranstaltung zu einem der vielen Highlights des Open-Air-Sommers in Klagenfurt.

Programm: www.openair.volkskino.net
Reservierungen unter: kino@volkskino.net

Klassik im Burghof

Samstags von 08. Juni bis 14. September | Burghof

Liebhaber der klassischen Musik kommen hingegen bei der Konzertreihe Klassik im Burghof voll auf ihre Kosten. Im eindrucksvollen Ambiente des Burghofes lädt das Festival bereits zum 15. Mal den ganzen Sommer über hochkarätige Ensembles aus der Welt der Klassik nach Klagenfurt.

Die ausgezeichnete Akustik des Burghofes ist deshalb wie gemacht für diese Konzerte der Sonderklasse. In sommerlicher Atmosphäre kann man sich jeden Samstagvormittag bei einem Glas Sekt oder einem Kaffee voll und ganz den musikalischen Freuden hingeben.

Die heurige Spielzeit eröffnet das renommierte Royal Concertgebouw Orchestra Amsterdam mit Werken von Nino Rota und Johannes Brahms. Weitere Highlights der Saison sind unter anderen Marie Spaemann und Christian Bakanic, das Semperoper Bassquintett oder Musik von Richard Wagner, interpretiert von Lidia Baich, Andreas Schager und dem Kärntner Sinfonieorchester.

Termine und Tickets unter: www.klassikinklagenfurt.at

Music around the World

Mittwochs im Juli und August | Minimundus

Die kleine Welt am Wörthersee umfasst nicht nur eine beeindruckende Sammlung berühmter Bauwerke im Miniaturformat, im Sommer gibt es dort auch ein erstklassiges Musik- und Theaterprogramm. Von Dialektgesang über Größen der österreichischen Musikszene bis hin zu neu interpretierter Weltliteratur versetzen hochkarätige Performances das Publikum vor einer herausragenden Kulisse in Staunen.

Auf dem Programm stehen heuer etwa der Ausnahmegitarrist Harri Stojka mit seiner Band Acoustic Drive, der Akkordeon-Pionier Otto Lechner oder der Publikumsliebling Stefano Bernardin, der in einer One-Man-Show Shakespeares Hamlet auf die Bühne bringt. 

Außerdem gibt es eine literarisch-musikalische Österreichreise mit Wolfram Berger, Janez Gregorič und Wolfgang Puschnig, Rockmusik von Helfried von Lüttichau oder Funk-Pop der Grazer Formation Candlelight Ficus.Die Konzerte sind im Eintrittspreis inbegriffen.

Termine unter: minimundus.at/veranstaltungen-sommer

Kummts eina

25. Mai bis 07. September, Juli und August ab 19.30 Uhr | Osterwitzgasse

Die Osterwitzgasse ist sicherlich der mediterranste Winkel der Stadt. Nicht umsonst wird sie auch „Piazza Osterwitz“ genannt. Denn in den Restaurants und Bars in dieser Fußgängerzone herrscht vor allem eines vor: südliches Lebensgefühl. Mit der Konzertreihe „Kummts eina“ locken die Gastronomen der Osterwitzgasse auch im heurigen Sommer wieder bei freiem Eintritt zum Genießen in dieses einzigartige Ambiente.

Von den gemütlichen Gastgärten aus kann sich das Publikum kulinarisch verwöhnen lassen, während es der Live-Musik im Zentrum des Geschehens lauscht. Für ausgelassene Stimmung sorgen heuer etwa Bands wie Taxi Gratzer, der Kärntner Elvis Buzgi oder Sabine Neibersch und Markus Wutte.

Von 05. bis 07. September findet im Rahmen der Tage der Alpen-Adria Küche das 3. Kärntner Winzerfestes als Sonderveranstaltung in der Osterwitzgasse statt. Da die Sitzplätze erfahrungsgemäß recht schnell vergeben sind, ist es sinnvoll, im Vorhinein einen Tisch im Lokal der Wahl zu reservieren.

Termine unter: facebook.com/kummtseinaosterwitzgasse

Kunst und Kultur unter freiem Sternenhimmel

Der Sommer in Klagenfurt spielt sich draußen ab. Egal ob Sektfrühstück bei klassischer Musik, naturnahe Konzerterlebnisse im Wald oder internationale Spitzenfilme auf der großen Leinwand – die Freiluftbühnen in Klagenfurt bieten den ganzen Sommer über Musik, Theater, Film und Performance der Extraklasse. 

Wir wünschen viel Spaß bei der Erkundungstour durch den Klagenfurter Kultursommer.

Das könnte Sie auch interessieren