Endlich feine Abende in den Renaissance-Innenhöfen genießen! Was schon an normalen Tagen in guter Gesellschaft bei kulinarischen Köstlichkeiten oder kühlen Drinks ein Geschenk des Himmels ist, das wird in den Monaten Juli und August zum kulturellen Ausnahmezustand, wenn wieder die DonnerSzenen die schönsten Platzerln der Stadt bespielen.
Wer das beliebte Open-Air Musikfestival noch nicht kennt, dem sei ganz kurz erklärt, was die Idee dahinter ist: sorgsam kuratierte Musik hauptsächlich aus den Bereichen Jazz und World sowie interessante Lesungen mit Musikuntermalung erobern bei freiem Eintritt die Klagenfurter Altstadt!
Duo-Acts zeitversetzt an fünf Orten der Stadt
Fünf Acts an verschiedenen Spielorten geben jeweils drei 30-minütige Sets zum Besten. Die Künstler*innen beginnen ihre Darbietungen zeitversetzt, damit sich das Publikum durch die Straßen bewegen und von einer Location zur anderen flanieren kann. Die angrenzenden Cafés und Bars versorgen durstige Besucher*innen mit den entsprechenden Stärkungen.
Internationale und regionale Topstars wechseln sich mit unseren liebsten Geheimtipps ab – das Format bevorzugt vor allem Duos und hat schon so manche künstlerische Zusammenarbeit ermöglicht, die es sonst wahrscheinlich nie gegeben hätte.
Außergewöhnliche Spielorte
Die Innenhöfe und Gärten, in denen bei den DonnerSzenen 2024 gespielt und gelesen wird, sind alle auf ihre eigene Art und Weise etwas Besonderes. Das gleiche gilt für die Regenspielorte, die sich schon so manches Mal in den letzten Jahren als einzigartig und unvergleichlich atmosphärisch erwiesen haben. Trotzdem sind wir alle froh, dass das Wetter meistens hält!
Lest hier unsere Empfehlungen für die einzelnen Spieltage und am Ende noch ein paar wichtige Tipps und Tricks, viel Freude!
Eröffnung der DonnerSzenen 2024
Die Eröffnung der DonnerSzenen ist immer ein besonderer Höhepunkt für alle kulturell Interessierten aus Klagenfurt und der Umgebung. Heuer fällt der erste DonnerSzenen-Donnerstag auf den 4. Juli, diesmal spielt das Luca Bassanese Trio die Hauptrolle.
Der Innenhof des Palais Orsini-Rosenberg aka Altes Rathaus am Alten Platz bildet den Rahmen für diese originelle Auseinandersetzung mit Folk, weltoffener Musik und aussagekräftigen Texten. Die offizielle Eröffnung der DonnerSzenen geht um 16 Uhr über die Bühne. Dabei sein ist angesagt!
Luca Bassanese Trio
4. Juli 2024, Altes Rathaus, Alter Platz 1
Beginnzeiten: 16:00 (Eröffnung), 18:15 & 20:15 Uhr
Regenspielort: Markuskirche, Kaufmanngasse 11
Im Juli: Gypsy Jazz & Jiddische Lieder
Den ganzen Juli jagt ein Höhepunkt den anderen, das darf man ruhig so sagen. Da lohnt ein kurzer Überblick und unsere wärmstens empfohlenen Highlights.
11. Juli 2024
Diknu Schneeberger wurde nicht nur in eine Musikerfamilie geboren, sondern galt unter diesen Voraussetzungen auch bald als Wunderkind. Bei den heurigen DonnerSzenen treffen seine magischen Gypsy-Jazz-Klänge auf die facettenreiche Weltmusik von Alexander Sieber. Der vielseitige Komponist, Produzent, Sänger und Gitarrist lässt sich auf diese meisterhafte Verschmelzung zweier Gitarrenwelten gern ein.
Die beiden haben auch ihr brandneues Album “Gypsy trifft Weltmusik” mit im Gepäck und stellen es uns am 11. Juli im verträumten Domgarten vor!
Schneeberger & Sieber
11. Juli 2024, Domgarten, Lidmanskygasse 14
Beginnzeiten: 17:15, 19:15 & 21:15 Uhr
Regenspielort: Markuskirche, Kaufmanngasse 11
18. Juli 2024
Der gebürtige Klagenfurter Klemens Marktl ist einer der namhaftesten Jazz-Schlagzeuger des Landes und präsentiert im Rahmen der DonnerSzenen 2024 seine neu formierte Band, inklusive dem Special Guest Tim Armacost (Saxofon) straight from New York City.
Die beiden sind schon gemeinsam durch die bekanntesten Jazzclubs der Ostküste getingelt und haben auch am neuesten Tonträger zusammengearbeitet. Zum Trio wird es mit dem Kärntner Shooting Star Philipp Zarfl, der sich in den letzten Jahren zu einem gefragten Bassisten in der europäischen Jazzszene entwickelt hat.
Klemens Marktl Trio
18. Juli 2024, Hof der Gustav Mahler Musikschule, Theatergasse 7
Beginnzeiten: 16:00, 18:15 & 20:15 Uhr Uhr
Regenspielort: Kammerlichtspiele, Adlergasse 1
25. Juli 2024
Beim vierten Termin der heurigen DonnerSzenen führt es uns auf jeden Fall wieder in den Domgarten, diesmal, um zwei besonders interessanten Frauen aus Wien zu lauschen: Die Sängerinnen Esther Wratschko und Isabel Frey präsentieren ihr gemeinsames Bandprojekt “Soveles”, wobei es sich um politisches jiddisches Volksliedgut handelt.
Mit sozialkritischen Wiegenliedern, Klageliedern über Mädchenhandel und anti-kapitalistischen Nigunim – übrigens der hebräische Ausdruck für „Melodie“ – bringen sie die gesellschaftliche Bedeutung des jiddischen Liedes zurück ins Rampenlicht und führen es mit zweistimmigen a-cappella Arrangements in die Gegenwart.
Soveles
25. Juli 2024, Domgarten, Lidmanskygasse 14
Beginnzeiten: 16:30, 18:00, 20:45 Uhr
Regenspielort: Markuskirche, Kaufmanngasse 11
Im August: Jazz, World, Balkan-Sounds!
Und im August donnert es weiter, das zweite Festival-Monat beginnt bleich mit mehreren Must-Sees!
1. August 2024
Mit ihren „Untersuchungen des Augenblicks“ sprengen die Sopransaxofonistin und Weltenbummlerin Lisa Hofmaninger und der Gitarrist und Ö1-Journalist Helmut Jasbar jegliche Stilgrenzen. Musikalische Unterhaltung auf persönlicher Ebene und mit viel Raum für stille Momente. Jasbar zählt zu den Pionieren der World Music und gibt seine Kunst in Amerika, Europa und Asien auf ausgedehnten Touren zum Besten.
Lisa Hofmaninger kehrt wieder zu den DonnerSzenen zurück, wir wissen also schon genau, worauf wir uns freuen dürfen. Sie zählt zu den kreativsten Musiker*innen und ist eine Meisterin der Improvisation.
Lisa Hofmaninger & Helmut Jasbar
1. August, Hof der Gustav Mahler Musikschule, Theatergasse 7
Beginnzeiten: 17:00, 19:00 & 21:00 Uhr
Regenspielort: Architektur Haus Kärnten, St.Veiter Ring 10
8. August 2024: DonnerSzenen-Pause!
Einmal jeden Sommer bleibt ein Donnerstag DonnerSzenen-frei. Das hat mit dem Altstadtzauber zu tun, der immer freitags und samstags – heuer am 9. und 10. August – die Innenstadt erobert. Und da wird natürlich am Donnerstagabend schon eifrig aufgebaut. Weshalb die DonnerSzenen sich eine Woche zurückziehen, um dann Mitte August mit voller Schlagkraft nochmal zurückzukehren.
15. August 2024
Getreu dem DonnerSzenen-Motto „Freunde fürs Leben“ wäre dieses Duo schon in den letzten vier Jahren ein Traum gewesen. Die beiden mussten sich aber erst durch einige internationale Musiker:innen als Partner arbeiten, bevor es heuer endlich so weit ist!
Saxofonist Michael Erian hat dieses Duo vorsorglich schon letztes Jahr für die heurigen DonnerSzenen vorgeschlagen. Mit dem Gitarristen Primus Sitter hat er schon in zahlreichen Formationen gespielt, beide sind neben- und miteinander musikalisch gewachsen. Dieser Abend wird ein wahres Familientreffen der Kärntner Jazzszene, da könnte es im Hof der Musikschule voll werden – also rechtzeitig die besten Plätze sichern!
Michael Erian und Primus Sitter
15. August 2024, Hof der Gustav Mahler Musikschule, Theatergasse 7
Beginnzeiten: 17:00, 19:00, 21:00 Uhr
Regenspielort: Architektur Haus Kärnten, St. Veiter Ring 10
22. August 2024
Bei den DonnerSzenen geht es nicht ausschließlich um Musik, sondern auch mit exzellenter Literatur kann das Festival aufwarten. Mit Herz und Verstand ausgewählt und präsentiert vom Musilhaus Klagenfurt lesen Literat*innen jede Woche in den schönsten Klagenfurter Höfen.
Am 22. August liest Anna Herzig für uns aus dem Roman „12 Grad unter Null“ (Haymon, 2023), der eines ihrer persönlichsten Werke darstellt. Es ist die Dystopie einer Frau in einer Welt für Männer von Männern.
Anna Herzig malt eine Zukunft, die ihre Grundlage im Jetzt findet: Greta ist im sechsten Monat schwanger. Eigentlich ein Grund zur Freude, denn Greta und Henri haben lange Zeit versucht, Kinder zu bekommen. Doch dann ändert sich plötzlich die Gesetzesgrundlage in Sandburg: Von nun an wird es jedem Mann ermöglicht, jegliches Geld, das dieser in eine Frau investiert hat, zurückzuverlangen. Wird den Forderungen nicht Folge geleistet, droht ein kompletter Rechteentzug.
Anna Herzig ist Schriftstellerin, Drehbuchautorin, Künstlerin und politische Frau. Und wir werden diese Lesung sicher nicht verpassen!
Literatur aus dem Robert Musil Literatur Museum
„In einer Welt für Männer von Männern“
Anna Herzig (Text)/Wolf Herzig (Singer-Songwriter)/Heimo Strempfl (Moderation)
22. August 2024, Palais Orsini-Rosenberg, Altes Rathaus, Alter Platz 1
Beginnzeiten: 16:00, 18:15, 20:15 Uhr
Regenspielort: Magdas, Stauderplatz 1
29. August 2024
Der Kardinalplatz ist einer der besten Orte für Open Air Konzerte in der City überhaupt. Und heuer ist er Schauplatz unseres Highlights zum Abschluss der DonnerSzenen 2024 in Klagenfurt.
David Wedenig und Marko Arich spielen in ihren improvisierten Solar-Sound-Sessions Ambient Jazz und kombinieren dabei experimentelle Sounds mit akustischen Instrumenten, Effekten und bisweilen auch Beats. Das kann lustig sein, hochkompliziert oder auch leicht und fließend. “Koroška na Jadranu” Kärnten an der Adria lautet das Motto dieses Abends – und wir sind gespannt was den beiden wanderlustigen Musikern diesmal alles einfällt.
Das Solar.Sound.Project begann als vagantisches Sommer-Experiment, nämlich in einem umgebauten VW-Bus mit Solarstrom und Batterien der jederzeit als vollwertige mobile Konzertbühne dienen konnte. Aus Leidenschaft und Erfindungsgeist wurde bald eine ständige Performance und ein beeindruckendes Gesamtkunstwerk.
Solar.Sound.Project
Marko Arich (Gitarre, Loops)/David Wedenig (Saxofon)
29. August 2024, Kardinalplatz
Beginnzeiten: 16:45, 18:30, 20:30 Uhr
Regenspielort: Markuskirche
Endlich wieder DonnerSzenen! Wir sehen uns in den Innenhöfen!
Vielfältige und hochklassige Live Musik – Open Air und bei freiem Eintritt! Wir haben so lang darauf gewartet und endlich geht es wieder los.
Ein paar hilfreiche Tipps haben wir noch zum Abschluss, schließlich haben wir ja schon einiges an DonnerSzenen Erfahrung gesammelt. Um angenehm zwischen den verschiedenen Locations wechseln zu können, empfehlen wir bequemes Schuhwerk. Außerdem können ein Halstuch, ein leichtes Jäckchen und ein Knirps den Abend retten.
Wer seinen eigenen Trinkbecher mitbringt, kann sich das kühle Getränk auch auf dem Weg durch die Innenstadt mitnehmen. Eine Decke kann sowohl wärmen, sollte es ein kühler Abend werden, als auch als Sitzunterlage dienen.
So gut gerüstet wünschen wir viel Vergnügen und wir sehen uns bei den DonnerSzenen 2024!