Die gesetzliche Grundlage dafür ist schon fast 240 Jahre alt und geht in die Zeit von Kaiser Joseph II. zurück, der Ende des 18. Jahrhunderts die gesetzliche Grundlage für den Buschenschank schaffen ließ. Seit damals kennt man die Brettljause als typisches Buschenschenken-Gericht mit vielen unterschiedlichen Würsten, Speck, Aufstrichen und Käsen.
Dazu finden sich auch spezielle belegte Brote, Sauerfleisch und hausgemachte Mehlspeisen auf der Speisekarte. Die angebotenen Getränke wie Most, Saft oder Schnäpse müssen selbst hergestellt oder von anderen bäuerlichen Betrieben zugekauft werden. Unsere liebsten Buschenschenken und Mostschenken für eine richtig gute Bauernjause haben wir hier aufgelistet. Guten Appetit!
Buschenschenken und warum sie so heißen
Und dann gibt es freilich noch eine Ausnahme: Wer zusätzlich zur Buschenschenke ein „freies Gastgewerbe“ anmeldet, darf auch bestimmte warme Produkte wie etwa gegrillte Würstchen, Fleisch und Geflügel, Fleisch- und Wurstsalate sowie Flaschenbier und nichtalkoholische Getränke servieren. Allerdings darf er seinen Betrieb nicht mehr „Buschenschenke“ nennen. Dann wird die Gastwirtschaft zur “Jausenstation” oder “Mostschenke”.
Und weil sich die Frage förmlich aufdrängt: Der „Buschen“ im Namen geht auf die gebundenen Nadelbaum-Zweige zurück, die früher über den Eingang aufgehängt wurden, wenn der bäuerliche Betrieb für Gäste offen stand. Noch heute sieht man vielerorts solche “Buschen” an Hinweisschildern am Straßenrand aufgehängt, wenn die Buschenschenke geöffnet hat.
1. Buschenschenke Krainer
Gut jausnen mit Blick auf den türkisen Wörthersee, was will man mehr? Die Mostschenke “Zum Krainer“ liegt an einem sonnigen Südhang in Krumpendorf und hält von der überdachten Sitzterrasse aus einen tollen Blick auf den Wörthersee und die Karawanken bereit.
Auch kulinarisch fehlt es an nichts. Die Köstlichkeiten wurden nach uralten und überlieferten Familienrezepten veredelt. Alles in 1A-Qualität und immer sehr appetitlich und liebevoll am Brettl oder Teller angerichtet.
Liebhaber von Süßspeisen gustieren mit Vorliebe in der Nachspeisenkarte mit Kärntner Reindling und Sachertorte, viele kommen extra wegen der hausgemachten Zimtschnecken.
Zusammen mit dem flotten, freundlichen Service, den die Familie Krainer bietet, ist logisch, dass der Zulauf auf die Buschenschenke groß ist, nicht nur an Schönwettertagen. Also sicherheitshalber vorab immer reservieren!
Adresse: Longoweg 24, 9201 Krumpendorf am Wörthersee
Telefon: +43 650 240 35 77
Webseite: www.facebook.com/buschenschenkekrainer
2. Buschenschenke Schifferl
Aus eigener Erzeugung heißt hier: Vom Getreideanbau über die Fütterung bis zum Selchen und Suren des Fleisches. Also keine halben Sachen, die beim Schifferl vulgo Augustin zum Jausnen auf den Brettln serviert wird. Buschenschenken-Kulinarik vom Allerfeinsten!
Zur üppigen Brettljause wird das nach Hausrezept gebackene Sauerteigbrot aus dem Holzofen gereicht, neben Apfelsaft und Most kommen als Durstlöscher die Haussäfte aus Holunder, Kräutern, Melisse, Zirbe oder rotem Basilikum auf den Tisch. Zum süßen Abschluss gibt es flaumige Buchteln und Krapfen oder einen echten Kärntner Reindling.
Die Atmosphäre ist zwanglos-gemütlich im schönen Gastgarten und die Kinder lieben den Schifferl wegen der vielen Tiere, die es hier zu streicheln gibt. Der Haushund, die Hofkatzen, viele Hasen, zwischendurch schnatternde Gänse und süße Küken. Sprichwörtlich die perfekte Buschenschenke für die ganze Familie! Genau deshalb: Besser vorab reservieren!
Adresse: Tessendorfer Straße 140. 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Telefon: +43 463 42 659
Webseite: www.buschenschank-schifferl.at
3. Mostschenke Linsendorf
Radwanderer am Drauradweg kennen die Mostschenke Linsendorf natürlich als urigen Einkehrschwung für die Stärkung zwischendurch. Ansonsten ist die Gegend an der „Alten Drau“ – einem einstigen Flussarm, der nun als Linsendorfer See firmiert – immer noch ein Geheimtipp im Raum Klagenfurt.
Direkt auf der Halbinsel, um die sich der See windet, liegt die Mostschenke. Ein altes Bauernhaus, ein großer Sitzgarten mit gemütlichen, großen Holztischen, viel Bewegungsfreiheit für Kinder – so lässt es sich nach Herzenslust genießen.
Die Wirtsleute Monika Pirker und Gerald Rauter verwöhnen ihre Gäste mit Jausenklassikern wie Speck, Schweinsbraten, Osso-Collo und Haussalami, darunter auch einfallsreiche Speckjausen-Varianten wie „1/2 Meter Speck“.
Wer es lieber sauer mag, ist bei der Essigwurst oder beim sauren Rindfleisch zuhause. Vegetarier können auf einen köstlichen gemischten Käseteller oder aufs Glundnerbrot ausweichen.
Alle Speisen können auf Vorbestellung auch abgeholt werden, außerdem gibt es einen Brötchenservice.
Adresse: Linsendorf 2 (Am Drauradweg R1), 9131 Grafenstein
Telefon: +43 664 197 49 34
Webseite: www.mostschenke-linsendorf.at
4. Buschenschenke Klaudia
In Tschrestal am westlichen Ausläufer des Plöschenberg-Rückens kommt niemand rein zufällig vorbei, so abgelegen liegt die Ortschaft. Und trotzdem sieht man an lauen Abenden auffällig viele Autos mit Klagenfurter Kennzeichen im kleinen Weiler parken. Sie alle kommen zur freundlichen Chefin Klaudia Jakopitsch von der „Buschenschenke Klaudia“ – und ihren köstlichen Jausenangeboten.
An den Holztischen im Hof, zwischen Wohnhaus und Wirtschaftsgebäuden, ist es gemütlich zu sitzen und zu plaudern.
Ein junges Mitarbeiterteam umschwirrt die Gäste und zaubert flott alles auf den Tisch, was es an Köstlichkeiten zu genießen gibt: Selbsterzeugte Produkte wie Speck, Schinken und Salami, Brot und Reindling, Glundner und Liptauer. Achtung: Die Portionen sind großzügig. Wer ein Käsebrot bestellt, bekommt zwei riesige, belegte Brotscheiben!
Auch Most und Apfelsaft sind vom Hof und die Preise vergleichsweise günstig. Als krönenden Abschluss gönnt euch die hausgemachte Cremeschnitte.
Adresse: Tschrestal 11, 9071 Köttmannsdorf
Telefon: +43 4220 3005
Webseite: www.facebook.com/buschenschenkeklaudia
5. Buschenschenke Vierberge Stube
Sie wurden vielfach prämiert, die Würstel und Speckprodukte der Familie Pirker vulgo Peterbauer. Allein diese Produkte sind einen Abstecher in die Vierbergestube wert. Aber auch die Sulze, die g’schmackige Streichwurst und gleich mehrere hausgemachte Salamisorten (sogar mit Kürbissplitter!) sollte man nicht verpassen. Apfelsaft und „Peterbauermost“ sind ebenso selbst gepresst wie die feinen Obstler selbst gebrannt.
Hier gibt es sprichwörtlich „einmal Alles“ für Liebhaber ehrlicher bäuerlicher Produkte. Und einen wunderbaren Blick über das Klagenfurter Becken obendrein, den man von diesem schattigen Sitzgarten in Aussichtslage genießen kann. Für Familienfeiern wird auch die große, helle Vierbergestube im Inneren geschätzt – und das ganzjährig.
Im Hofladen gibt es die meisten Produkte zum Mitnehmen. Außerdem finden sich Peterbauerprodukte jeden Donnerstag und Sonntag beim Bauernstand am Benediktinermarkt!
Adresse: Großbuchstraße 75, 9061 Wölfnitz
Telefon: +43 664 230 2006
Webseite: www.facebook.com/buschenschank-vierberge-stube
6. Mostschenke Mesnerhaus
Dieses Ambiente gibt’s kein zweites Mal. Im Kärntner Freilichtmuseum in Maria Saal sind viele traditionelle Häuser-Originale alter Bauart in einem eigenen Areal zu bestaunen. Gleich am Eingang zum Museum steht das 250 Jahre alte Mesnerhaus, das lange als Jausenstation betrieben wurde.
2021 wurde es von den neuen Betreibern Katrin Grünewald und René Gallmayer wiederbelebt. Seither ist die Mostschenke Mesnerhaus ein ganz besonderer Jausentipp nahe Klagenfurt.
Sie bietet einen gemütlichen Rückzugsort zwischen alten Holzwänden und im idyllisch ruhigen Gastgarten. Das Jausen-Angebot beinhaltet köstliche Brettljausen, appetitlich belegte Brote (stammt vom Bauernhof Lippe in Haidach), als Getränkelieferanten konnte man Hirter Bier und Lavanttaler Obst gewinnen. Die jungen Wirtsleute legen höchsten Wert darauf, regionale Produkte anbieten zu können.
Außerdem sorgen die beiden dafür, dass man sich stets willkommen und gut bedient fühlt. Und ein schönes Erinnerungsfoto an eine nette Einkehr gibt diese Mostschenke sowieso immer her!
Adresse: Museumweg 10, 9063 Maria Saal
Telefon: +43 677 640 301 33
Webseite: www.mostschenkemesnerhaus.com
Gute Buschenschenken in Klagenfurt am Wörthersee
Die sechs genannten Buschenschenken sind freilich eine subjektive Auswahl und alles andere als eine vollständige Aufzählung der besten Adressen in und um Klagenfurt. Wer noch mehr Tipps für eine gute Brettljause sucht, findet eine genaue Übersicht auf der Webseite der Landwirtschaftskammer. Da verbirgt sich sicher noch das eine oder andere Buschenschank-Juwel.