Allgemein
An wen kann ich mich bei Problemen mit Tickets wenden?
Die Tourismusregion als Betreiber der Plattform hilft gerne bei allen Fragen oder Problemen mit der App. Sie können die Tourismusregion zum Beispiel über den Punkt Hilfe/Kontakt im Profil kontaktieren.
Funktioniert die App offline?
Ja. Wenn Sie vorübergehend keine Internetverbindung haben, zeigt die App zwischengespeicherte Daten. Ohne Internetverbindung können Sie allerdings keine Käufe tätigen. Beachten Sie, wenn Sie ein Ticket gekauft haben, wird für das Einlösen KEINE Internetverbindung benötigt.
Warum sind bei manchen Ausflugszielen keine Tickets buchbar?
Damit Sie Tickets in der App kaufen können, muss der jeweilige Anbieter mit der Tourismusregion Klagenfurt am Wörthersee zusammenarbeiten. Auch wenn es stetig mehr werden, gibt es Ausflugsziele mit welchen aktuell noch keine Kooperation besteht – Andere Ausflugsziele oder Orte wiederum sind frei zugänglich.
Kann ich gekaufte Tickets weiterleiten?
Ja, wenn der Anbieter das erlaubt. Nicht alle Tickets sind übertragbar. Um unter Android ein Ticket weiterzuleiten, drücken Sie in der Wallet auf die drei Punkte rechts am Ticket und wählen dann Weiterleiten. Unter iOS erreichen Sie die Option wenn Sie das Ticket nach links wischen. Sie müssen dann die E-Mail-Adresse des gewünschten Empfängers eingeben.
Wenn der Empfänger noch nicht im System registriert ist, bekommt er eine Einladungsmail. Er muss sich mit dieser E-Mail-Adresse registrieren an die das Ticket geschickt wurde, um es in seiner Brieftasche vorzufinden.
Empfänger von weitergeleiteten Tickets müssen diese zuerst akzeptieren, bevor Sie sie verwenden können. Unter Android drücken Sie dazu auf die drei Punkte rechts am Ticket und wählen dann Akzeptieren, unter iOS schieben Sie das Ticket nach links.
Ein Ticket in meiner Brieftasche wird ausgegraut angezeigt und kann nicht verwendet werden, warum?
Wenn Sie ein Ticket von jemandem weitergeleitet bekommen haben, müssen Sie es zuerst akzeptieren bevor Sie es verwenden können. Unter Android tippen Sie dafür auf die drei Punkte rechts am Ticket, unter iOS schieben Sie das Ticket nach links. Dann wählen Sie Akzeptieren.
Wie kann ich meine personenbezogenen Daten löschen lassen?
Sie können die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen, indem Sie uns per E-Mail an info@visitklagenfurt.at oder per Post kontaktieren:
Tourismus Region Klagenfurt am Wörthersee GmbH
Neuer Platz 5
A-9020 Klagenfurt am Wörthersee
Sie können Ihre personenbezogenen Daten in der All in ONE App auch selber löschen, indem Sie:
- auf die Profil-Seite wechseln,
- den Punkt „Account löschen“ antippen,
- und die Sicherheitsabfrage bestätigen.
Falls dieser Punkt nicht aufscheint, müssen Sie sich zuerst mit Ihrem Passwort einloggen.
Bitte beachten Sie, dass wir abrechnungsrelevante Daten aus gesetzlichen Gründen 7 Jahre aufbewahren müssen.
Berechtigungen
Warum will die App Bluetooth-Zugriff (mit Geräten in der Nähe kommunizieren)?
Manche Tickets können nur über Bluetooth eingelöst werden. Dabei verwendet die App Bluetooth, um das Ticket an das Terminal beim jeweiligen Betreiber zu übertragen.
Warum will die App auf meinen Standort zugreifen?
Die Berechtigung zum Standort-Zugriff wird nur benötigt, um Ihre Position in der Karte anzuzeigen und um die Entfernung der verschiedenen Ausflugsziele von Ihrem momentanen Standort zu ermitteln. Ihre Position wird nicht ins Internet übertragen und nicht gespeichert.
Registrierung
Kann ich die App ohne Registrierung nutzen?
Ja, Sie können die App ohne Registrierung nutzen um sich umzusehen, um interessante Ausflugsziele zu finden und sich dorthin navigieren zu lassen. Der Kauf von Tickets ist allerdings nicht anonym möglich, um etwas zu kaufen müssen Sie sich registrieren und eine Kreditkarte im Profil hinterlegen.
Der zugemailte Bestätigungslink funktioniert nicht, ich bekomme die Fehlermeldung “User cannot be confirmed. Current status is CONFIRMED”
Diese Fehlermeldung bedeutet, dass Sie Ihre E-Mail-Adresse bereits bestätigt haben. Sie brauchen sich nicht mehr registrieren, Sie können sich direkt einloggen.
Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, tippen Sie auf “Passwort vergessen”.
Der zugemailte Bestätigungslink funktioniert nicht, ich bekomme die Fehlermeldung “Invalid verification link provided”.
Bitte beachten Sie, dass der Bestätigungslink nur für 24 Stunden gültig ist. Danach müssen Sie einen neuen Link anfordern, indem Sie versuchen sich einzuloggen, dann werden Sie gefragt ob Sie einen neuen Link zugeschickt bekommen möchten.
Beachten Sie bitte auch, dass durch jedes erneute Zuschicken eines Bestätigungslinks alle früheren Links ungültig werden. Es funktioniert also nur der neueste Link.
Kreditkarte
Brauche ich zwingend eine Kreditkarte?
Sie können die App ohne Anmeldung und ohne Zahlungsmethode sofort nutzen. Wenn Sie ein Ticket beziehen möchten, müssen Sie sich registrieren, da alle Tickets zentral auf unserem Server gespeichert sind. Nur wenn das gewünschte Produkt kostenpflichtig ist, wird auch eine hinterlegte Zahlungsmethode benötigt. Die App wird Sie darauf aufmerksam machen.
Welche Zahlungsmethoden werden unterstützt?
Im Moment werden Kredit- und Debitkarten der großen Kartenaussteller wie Visa, Mastercard oder American Express unterstützt.
Wo kann ich meine Kreditkarte hinzufügen?
Sie müssen registriert und angemeldet sein. Dann sehen Sie im Profil den Punkt Zahlungseinstellungen. Dort können Sie Kreditkarten hinzufügen, löschen und die Standard-Zahlungsmethode setzen.
Wie lösche ich die hinterlegte Kreditkarte?
Um eine hinterlegte Kreditkarte zu löschen, müssen Sie im Profil unter Zahlungseinstellungen die gewünschte Karte zur Seite wischen. Dann taucht die Option zum Löschen auf.
Meine Kreditkarte läuft bald ab, was muss ich tun?
Unser Zahlungsdienstleister arbeitet mit Kartennetzwerken zusammen und versucht automatisch, die Kartendaten zu aktualisieren, wenn ein Kunde eine neue Karte erhält. Für die automatische Kartenaktualisierung muss der Kartenaussteller an diesem Netzwerk teilnehmen und diese Information zur Verfügung stellen.
Alternativ können Sie Ihre neue Karte einfach als zweite Zahlungsmethode hinzufügen und als Standardmethode auswählen (drauf tippen).
Sind meine Kreditkartendaten sicher? Wer kann darauf zugreifen?
Wir arbeiten mit dem Zahlungsdienstleister Stripe zusammen, um höchstmöglichen Schutz zu garantieren. Ihre Kreditkartendaten werden bei uns nicht erfasst, Sie geben Ihre Nummern direkt in ein Formular von Stripe ein. Wir haben selber keinen Zugang zu Ihrer Kreditkartennummer.
Kauf
Wer ist der Verkäufer der Tickets?
Wenn Sie ein Produkt in der App kaufen, kaufen Sie dies direkt beim Anbieter. Die Tourismus Region Klagenfurt am Wörthersee tritt nur als Vermittler auf.
Wie löse ich ein gekauftes Ticket ein?
Sie finden gekaufte Tickets in Ihrer virtuellen Brieftasche. Manche Tickets können über QR-Code eingelöst werden, andere über Bluetooth. Sie können den QR-Code anzeigen indem Sie einfach auf das Ticket tippen. Kann das Ticket stattdessen über Bluetooth eingelöst werden, leuchtet der Knopf Einlösen blau auf. Wenn Sie in Reichweite des Lesegeräts sind. Wenn der Kassierer bereit ist, Ihr Ticket einzulösen, drück Sie auf den Knopf.
Mein Ticket verschwindet wenn ich es einlöse, wo kann ich es wieder finden?
Tickets die nur einziges Mal eingelöst werden können (Einzeltickets), werden nach der erfolgreichen Verwendung ausgeblendet. Falls Sie das Ticket noch einmal brauchen, können Sie es finden, indem Sie in der Navigation auf das Profil gehen und dort den Punkt Bestellungen antippen.
Kann ich ein gekauftes Ticket stornieren?
Der Anbieter kann bestimmen, ob seine Tickets storniert werden können oder nicht. Um ein gekauftes Ticket zu stornieren, drücken Sie bei Android auf die drei Punkte rechts am Ticket und wählen dann Stornieren. Bei iOS schieben Sie stattdessen das Ticket nach links um diese Option anzuzeigen.
Bei einer Stornierung erhalten Sie den vollständigen Kaufpreis zurückerstattet.
Wo sehe ich eine Rechnung zu einem gekauften Ticket?
Direkt nach dem Kauf bekommen Sie eine Bestätigung Ihrer Zahlung per E-Mail zugeschickt. Eine formelle Rechnung des Anbieters können Sie im Profil unter Bestellungen im PDF-Format finden.
Wörthersee Plus Card
Was ist die Wörthersee Plus Card und wie kann ich sie bekommen?
Alle Gäste, die in der Region nächtigen, bekommen die Wörthersee Plus Card von ihrem Beherbergungsbetrieb ausgestellt. Die Karte kann entweder digital, als E-Mail oder in Papierform ausgehändigt werden. Als Inhaber einer Wörthersee Plus Card können Sie viele Ausflugsziele zu deutlich vergünstigten Konditionen nutzen.
Welche Vergünstigungen bietet die Wörthersee Plus Card?
Die genaue Liste der Vergünstigungen können Sie unter https://www.visitklagenfurt.at/de/services/woerthersee-pluscard/ finden.
Was muss ich tun um den Rabatt der Wörthersee Plus Card nutzen zu können?
Sobald Sie Ihre Wörthersee Plus Card in der App hinzugefügt haben, bekommen Sie automatisch den jeweiligen Rabatt und die vergünstigten Preise der mitmachenden Anbieter angezeigt. Um die Wörthersee Plus Card hinzuzufügen, brauchen Sie nur in der Brieftasche auf den entsprechenden Button drücken und die Nummer Ihrer Card eingeben.
Natürlich können Sie Ihre Card einfach auch beim Bezahlen vor Ort an der Kasse vorweisen und so die Vergünstigung nutzen.