Inhaltsverzeichnis

Unsere Top 9 für ein schnelles Mittagessen in Klagenfurt

Wenn die Mittagspause knapp und der Hunger groß ist: An diesen Klagenfurter Adressen gibt es ein schnelles, gutes Mittagessen. Von original thailändischem Streetfood über vollwertige Küche bis zu Trend-Food, Pasta- und Suppenwonnen.

Inhaltsverzeichnis

Wer kennt das nicht: Der Magen knurrt, die Zeit drängt, und man will einfach nur fix was Gutes auf den Teller bekommen. Mittagessen in Klagenfurt muss aber nicht nur eine schnelle Mahlzeit sein. Von kleinen Imbissen bis zu köstlichen Gerichten zum Mitnehmen gibt es hier für jeden Hunger das Richtige.

Unsere Geheimtipps haben wir direkt bei Klagenfurt-Insidern gesammelt. Die kennen das Dilemma: Die besten Plätze sind immer heiß begehrt. Deshalb, und das ist unser Tipp Numero Uno: Wer schon am Morgen weiß, wohin es mittags gehen soll, der sollte am besten einen Tisch reservieren.

Begleitet uns auf einer entspannten Tour durch Klagenfurts Mittagsmöglichkeiten. Wir zeigen euch die coolsten Spots, wo Köstlich und Schnell Hand in Hand gehen. Von lässigen Imbissbuden bis zu gemütlichen Ecken – hier gibt’s den besten Stoff für eure Mittagspausen-Storys. An die Gabeln, fertig, los!

Bei Rudis

Die längste Wartezeit bei Rudis ist die, die man in der Schlange vorm Essenbestellen zubringt. Weil dann geht’s ganz schnell. Backhendl mit Kürbismayonnaise, Spinat-Topfenlaibchen, Fleischlaberl mit Kartoffelpüree, Tafelspitz oder sonstige Köstlichkeiten sind im Nu auf dem Tisch.

Den man – wie’s am Markt üblich ist – mit anderen Gästen des Lokals teilt. Man gönnt sich ein schnelles Mittagessen, kommt ins Gespräch, knüpft Marktbekanntschaften. Eine schöne Unterbrechung eines langes Arbeitstages. Und eine, die schmeckt. Garantiert.

Adresse: Benediktinermarkt Nordhalle, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.beirudis.at

La Pasta

Eine der traditionellsten Klagenfurter Adressen für hungrige Mäuler rund um Mittag. Jede Woche warten sieben verschiedene Pasta-Kreationen darauf, entweder gleich im Lokal oder gerne auch als To-Go-Variante genossen zu werden. Wer sich nicht entscheiden kann: Es gibt freilich auch Halb-Halb-Lösungen auf einem Teller.

Und die Qual der Wahl hat man ehrlich gesagt immer. Diverse Spaghetti-, Penne- oder Bavetteteller, mit oder ohne Fleisch, mit oder ohne scharf, man möchte sich in jede einzelne förmlich hineinlegen. Und die verschiedenen Lasagnevariationen sind sowieso legendär. Alles schön präsentiert in der großen Pasta-Vitrine.

Die Mitarbeiter machen die Portion in der Mikrowelle warm und reichen sie dem Gast. Komfortabel für beide Seiten, superschnell und extragut. Lang lebe La Pasta!

Adresse: Getreidegasse 9, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.lapasta.at

Hafenstadt Urban Area

Ein beliebter und stets gut besuchter Mittagstreff ist die Hafenstadt Urban Area. Und das hat gute Gründe. Jede Woche stellen die Hafenstadt-Menschen eine Handvoll leckerer Mittagsteller zusammen, aus denen man von Montag bis Freitag wählen kann.

Von Currys bis Bowls, von leichten Suppen bis frischen Salaten, von Sushi bis Pasta, die Auswahl ist stets variantenreich, sollte also für die meisten Geschmäcker passen. Das schätzen viele in Klagenfurt. Deshalb ist es in dem Fall fast am besten, den Tisch vorab online zu reservieren.

Adresse: Villacher Straße 16-18, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.hafenstadt.at

Nana’s Kitchen

Köstliches Pad Thai, grünes und rotes Curry, Frühlingsrollen, eine Schauküche wo eifrig und unter den strengen Anweisungen der Chefin Nana mit den Pfannen gewerkt sind und die Gerichte zack-zack zum Tisch serviert werden. Bei Nana gibt’s Streetkitchen wie in Fernost.

In Nana’s Kitchen isst man nicht nur wie in Thailand, man fühlt sich auch ein wenig so. Es schmeckt jedenfalls herrlich und jedes Mal ein bisschen nach Urlaub. Inklusive vieler vegetarischer und veganer Varianten. Mitten in der Stadt. Perfekt.

Adresse: 8.-Mai-Straße 6, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: https://nanaskitchen.at

Bierhaus Augustin

Es sind die dunklen Holzeckbänken und gemütlichen Bogendecken, die die urige Atmosphäre im Augustin ausmachen. Hierhin kann man sich zurückziehen, wenn auch nur für die Dauer eines schnellen Mittagessens. Hier wird richtig gut gekocht. Bodenständig mit Pfiff. Und ziemlich flott. Montag bis Samstag wird ab 11 Uhr frisch gekocht, stets mit viel Abwechslung.

Wer auf Klassiker der österreichischen Küche – mit oder ohne Fleisch –  steht, sollte hier auch in dem täglichen Mittagsmenü immer fündig werden. Das Augustin ist sicher auch eine passende Adresse für ein Business-Lunch. Mitten in der Stadt, verlässliche Qualität, spitzen Service. Reservierung nicht vergessen!

Adresse: Pfarrhofgasse 2, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www. gut-essen-trinken.at/das-augustin

Oscar

Apropos Geschäftsessen: Da fällt uns auch das Oscar als eines der ersten ein. Der Mittagsmenü-Plan von Montag bis inklusive Freitag hält täglich zwei Menüvarianten wahlweise mit einer Vorspeisensuppe oder einem Salat bereit – je nachdem, ob man Fleisch bzw. Fisch essen möchte oder vegetarische Varianten bevorzugt. Das Ambiente ist stilvoll und ruhig, sodass geschäftliche Gespräche mit Sicherheit einen guten Rahmen vorfinden. Auch hier ist Reservierung natürlich empfehlenswert.

Adresse: St. Veiter Ring 43, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.oscar-restaurant.at

Fleischerei Rotter

Günstig, gut und – was für eine Fleischerei ungewöhnlich scheint – fast immer mit einer vegetarischen Alternative lockt die Fleischerei Rotter Mittagshungrige in ihr kleines Verkaufslokal in der Klagenfurter Herrengasse. Die Fleischgerichte sind allesamt herrliche Spezialitäten: Ob Brathendl oder Kalbsbrust, Rindsgulasch oder Reisfleisch.

So kennt man es auch Oma’s Küche und mindestens gleich gut schmeckt’s beim Rotter. Wer fallweise oder ganz auf Fleisch verzichtet, findet Köstlichkeiten wie Kaiserschmarrn, Krautfleckerl oder gebackenen Schafskäse auf der Mittagsmenükarte. Essen kann man im kleinen Speisebereich im Lokal. Die meisten aber nehmen die Gerichte mit. Montags bis freitags, 11-14 Uhr.

Adresse: Herrengasse 4, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.rotter.co.at

Die Sakristei

Den Dom vor der Haustür, war der Name natürlich naheliegend. Zu Mittag werden in der Sakristei Gerichte wie hausgemachte Nudeln, Lasagnen und Knödel, traditionelle Fleischspeisen, im Winter Eintöpfe, im Sommer leichte Salate kredenzt.

Die Wochenkarte wird auf der Webseite sowie auf Instagram veröffentlicht, neben wechselnden Tagesmenügerichten werden auch Standard-Speisen geboten – zu leistbaren Preisen. Das gemütliche Ambiente der Sakristei ist an einem vollgestopften Arbeitstag ein echtes Hideaway inmitten Klagenfurts. Im Sommer kann man seine Mittagspause im ruhigen, schattigen Gastgarten genießen.

Adresse: Paulitschgasse 11, 9020 Klagenfurt
Webseite: www.sakristei.at

Suppenglück & Wurzelwerk

Wir haben diese gemütliche Suppenküche schon öfters hier im Blog empfohlen – weils einfach eine schmackhafte, zentral gelegene und zeitsparende Möglichkeit bietet, seine Mittagspause zu verbringen. Im Sommer kredenzt das Suppenglück warme Gemüsesuppen und Eintöpfe, die aus großen Kesseln in den Teller geschöpft werden.

Im Sommer sind leichte, manchmal geeiste Suppen dabei und viele Salatvariationen. Aufgrund begrenztem Platzangebots kann man sich an einen Tisch dazusetzen und kommt ins Gespräch. Im Sommer gibt’s dazu noch den herrlich kühlen und heimeligen Innenhof.

Adresse: 8.-Mai-Straße 10, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: https://suppenglück.at

Vielfalt, Tempo & Geschmack

In Klagenfurt offenbart sich also ein vielfältiges Mittagstisch-Mosaik, das nicht nur die Eile des Alltags bedient, sondern auch den Gaumen verwöhnt. Von originalem Thai-Streetfood bei Nana’s Kitchen bis zur traditionellen Fleischerei Rotter mit verlockender Küche – die Stadt zeigt, dass schnelles Mittagessen schmecken und Abwechslung bieten kann.

Ob in gemütlichen Eckbänken im Augustin oder im sommerlichen Innenhof im Suppenglück, Klagenfurts kulinarische Szene bietet für jeden Geschmack und jede Pause das passende Angebot. Gelernte Genießer wissen sowieso: Wer reserviert, ist immer im Vorteil. 

Und wer noch tiefer in die Genusswelten der Klagenfurter Innenstadt eintauchen möchte, schaut am besten bei diesem Beitrag zu den – unserer Meinung nach – besten Restaurants der Stadt vorbei.

Das könnte Sie auch interessieren