Da bleibt man gerne eine Stunde länger oder zwei. Und als Klagenfurter man hat die Qual der Wahl. Urige Wirtshäuser gibt es nämlich genug in der Kärntner Landeshauptstadt.
Deshalb gibt es hier eine Übersicht unserer liebsten Gasthäuser mit der besten Hausmannskost.
Bierhaus zum Augustin
Dieses Lokal hat mich in 25 Jahren noch nie enttäuscht. Die Gewölbedecke und die Holztische machen es gemütlich. Die regionalen, saisonalen Speisen sind ausgezeichnet, reichlich und offensichtlich von jemandem gekocht, der sein Geschäft versteht.
Wie es sich für ein Bierhaus gehört, kann man aus vielen Biersorten vom Fass wählen, darunter auch das herrlich-harmonische dunkle Augustin-Hausbier. Und, ganz wesentlich: Das Service ist stets flott und freundlich. Kulinarisch bleibt hier Vieles gut in Erinnerung, darunter bodenständige Karten-Standards wie die Schinkenfleckerln, gerösteter Knödel mit Ei oder das Surschnitzel.
Adresse: Pfarrhofgasse 2, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.bierhaus-zum-augustin.at
Beim Pumpe
Rustikaler geht nicht, echt nicht! Beim Pumpe, unmittelbar neben dem Benediktinermarkt, hält die holzvertäfelte Inneneinrichtung, was sie verspricht. Hier regiert Lokalkolorit und Traditionsbewusstsein, getreu dem im Netz propagierten Motto des Hauses „Das wird sich nit ändern!“
Seit 1882 besteht das Wirtshaus, das unter seinem eigentlichen Namen „Gasthaus zum Großglockner“ fast niemand kennt. Der Name „Pumpe“ etablierte sich durch die Großzügigkeit früherer Wirte, den Gästen das eine oder andere Bier aufzuschreiben, also zu „pumpen“.
Kulinarisch lohnt ein Pumpe-Besuch allemal! Vor allem für das, was man heute neumodern Signature-Dish nennen würde: Gulasch und Bier. Das können sie wirklich gut, genauso wie die vielen Variationen von Schnitzel und Würstel.
Adresse: Lidmanskygasse 2, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.beim-pumpe.at
Gasthaus im Landhaushof
Gelegen im Erdgeschoß des altehrwürdigen Landhauses findet sich hier eine gute, verlässliche Adresse für Mittag- und Abendessen, sowohl werktags als auch an Sonn- und Feiertagen.
Man nimmt Platz in gemütlichen Sitzecken unter alten Gewölben und genießt die gutbürgerliche und saisonale Küche. Innen gibt es verschiedene Zimmer und Säle, weshalb oft kleine Feiern oder Geschäftsessen im Landhaushof stattfinden. An warmen Tagen ist es draußen im großen Gastgarten im weitläufigen Hof des Landhauses am schönsten, gut umsorgt vom aufmerksamen Servicepersonal.
Tafelspitz steht hier als Standardgericht auf der Speisekarte. Vegetarier kommen am herrlich feinen Spinat mit Röstkartoffeln und Spiegelei nicht vorbei.
Adresse: Landhaushof 1, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.gasthaus-im-landhaushof.at
Schweizerhaus
Traumlage im Grünen mit Blick auf die Innenstadt, ein heimeliges Interieur und sehr gute österreichische Küche. Das Schweizerhaus am Kreuzbergl ist wirklich ein perfekter Ort für ein Lunch-Meeting, ein romantisches Abendessen oder einen Sonntagsausflug für die ganze Familie.
Gekocht wird frisch und saisonal mit größtem Augenmerk auf regionale Qualitätsprodukte, die vorwiegend von heimischen Bio-Bauern stammen. Rindsrouladen, Hirschbraten, Lachsforelle gebraten, für solcherlei Klassiker der österreichischen Küche ist man hier goldrichtig.
Die weithin bekannten Mehlspeisen- und Dessert-Spezialitäten haben es uns angetan. Und vinophile Gäste finden auf der großen Weinkarte, zusammen mit einer eingehenden Weinberatung des Chefs, sicher den richtigen Tropfen.
Adresse: Kreuzbergl 11, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.schweizerhaus.co.at
Benediktinermarkt
Auch einige der kleinen Marktlokale am Benediktinermarkt möchten wir hier nicht unterschlagen, die hochwertige Hausmannskost im besten Wortsinn anbieten.
Der Marktwirt
Einen der besten Zwiebelrostbraten weit und breit! Der junge Wirt Michael Stultschnig überrascht immer wieder mit herzhaften Traditionsgerichten. Bon Kasnudeln über Backhendl bis Tafelspitz ist je nach Tageskarte alles dabei.
Adresse: Stand 13-14, Nordhalle, Benediktinerplatz, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.facebook.com/derMarktwirt
Zuagrast
Eine super Adresse für Liebhaber von Kärntner Nudelvariationen aller Arten. Wir lieben hier auch die gefüllten Paprika oder die Topfenreinkalan. Der Fallstaff kürte die das kleine Marktrestaurant unlängst zu einer der besten Streetfood-Adressen Kärntens.
Adresse: Stand 2-3, Nordhalle, Benediktinerplatz, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.facebook.com/zuagrast
Bei Rudi’s
Hier gibt es feinste Reminiszenzen an Omas Küche mit Ritschert, paniertem Leberkäse oder Faschierten Laibchen. Man stellt sich am Tresen oder am offenen Fenster an der Rückseite an, gibt die Bestellung auf und nimmt die Speisen gleich mit zum Tisch oder wird notwendigenfalls aufgerufen. Bezahlt wird entweder gleich bei der Bestellung oder nach dem Essen.
Adresse: Stand 5, Nordhalle, Benediktinerplatz, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: beirudis.at
Felsenkeller
An der Feldkirchner Straße machen wir gerne Station beim Felsenkeller. Allein schon wegen dem behaglichen, gemauerten Gewölbe des einstigen Pferdefuhrwerk-Unterstellplatzes der Schleppe Brauerei.
Es wurde komplett neu adaptiert und mit einer weiten Glasfront ergänzt, wodurch ein reizvoller Mix aus Altem und Neuem entstanden ist. Das Schleppe-Bier gibt es in allen Sorten, die Küche setzt auf klassische Bestseller, besonders die Backhendln und der Schweinsbraten locken viele hierher. Eine ideale Location auch für Feierlichkeiten aller Art.
Adresse: Feldkirchner Straße 141, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.felsen-keller.at
Gasthof Krall
An der Verbindung zwischen St. Veiter und Feldkirchner Straße hockt der Gasthof Krall. In diesem Zusammenhang ebenfalls ein Fixstarter. Traditionelle österreichische Kulinarik: Fleisch, Fisch und Vegetarisches. Der Krall ist aufgrund seiner Nähe zu entsprechenden Sportstätten auch ein Lieblingswirt für Fußballspieler, deren Fans und Eisstockschützen.
Adresse: Ehrentaler Straße 47, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.gasthof-krall.at
Kanonenhof
Der Kanonenhof knapp außerhalb der Stadtgrenze, in Lambichl am Weg nach Maria Rain. Das 1778 erbaute Gebäude verdankt seinen Namen Napoleon Bonaparte. Er nutze ihn 1807 als Waffenlager. Heute ist es ein altehrwürdiges Wirtshaus mit starkem Alpe-Adria-Fokus und vielen richtig schmackhaften Küchenklassikern auf der Karte, darunter etwa auch ein herrlicher Rostbraten vom Beiried.
Adresse: Landesstraße 1, 9073 Lambichl
Webseite: www.kanonenhof.at
Gulasch, Wiener Schnitzel und Co.
Solide, gutbürgerliche Küche ist in Klagenfurt immer noch weitverbreitet, allen aufpoppenden Food-Trends zum Trotz. Sowohl die Innenstadt als auch die Peripherie der Stadt sind bestens versorgt mit gemütlichen, alteingesessenen Wirtshäusern, die Wert auf traditionelle österreichische Kochkunst legen. Ehrliches Essen wie seinerzeit!