Mein eigenes Töchterchen ist gerade erst zwei Jahre geworden und ich habe in dieser Zeit vor allem eins gelernt: Ich hatte ja keine Ahnung! Deswegen teile ich mit euch das Wichtigste, was man in der Schwangerschaft, im Wochenbett und dann mit Baby und Kleinkind braucht. Die hilfreichen Klagenfurter Dienstleisterinnen und Beraterinnen zu den Themen Tragetuch, Stillen, Babymassage und was es da noch so alles gibt, habe ich hier für euch zusammengestellt.
Schwangerschaft genießen – mit der passenden Hebamme und Vorbereitungskursen
Ganz oben auf der Prioritätenliste, sobald der Schwangerschaftstest positiv war, ist die Suche nach der passenden Hebamme für die kleine Familie. Die Hebamme ist die Expertin für Schwangerschaft und Geburt. Sie nimmt Sorgen und Ängste, vermittelt Wissen und sorgt für Wohlbefinden und innere Kraft.
Zumindest ein Hebammen-Beratungsgespräch zwischen der 18. und 22. Schwangerschaftswoche ist im Mutter-Kind-Pass vorgesehen und das solltet ihr euch auf keinen Fall entgehen lassen.
Unsere Hebamme Zala Pušnik war schon in der Schwangerschaft erste Anlaufstelle für viele Fragen und ist es auch heute noch.
Egal ob Übelkeit, Müdigkeit, ständiger Harndrang oder Schmerzen im Kreuz, die Hebamme steht euch mit Rat und Tat zur Seite, begleitet die Schwangerschaft bis zur Geburt.
Adresse: Kumpfgasse 10, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.zala-hebamme.at
Was ich Euch auf jeden Fall empfehlen möchte ist, einen Geburtsvorbereitungskurs zu besuchen! Vor allem für Erstgebärende gibt es viel Wissenswertes über das Wunder, das in ihrem Körper geschieht, und was sie bei der Geburt erwarten kann. Auch der werte Erzeuger lernt ein paar klasse Handgriffe, um den unteren Rücken und die Füße zu massieren.
Abgesehen von regelmäßigen Massagen tut Dir auch Schwangerschaftsyoga gut. Erfahrene Lehrerinnen wie Claude Wagner wissen, was der Körper braucht, wie Du eine liebevolle Verbindung zu Bauch und Baby aufbaust und bieten Raum, um sich mit anderen Schwangeren auszutauschen.
Adresse: Dopplergasse 11, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.shakti-yoga.at
Apropos Austausch: Neben der Hebamme sind natürlich Mütter und andere Schwangere die besten Personen, um darüber zu reden, ob man im Krankenhaus oder zuhause gebären will, wie man das Schmerzmanagement angeht und was man alles als Erstausstattung braucht, bevor das Baby kommt.
Zum Thema Schmerzmanagement will ich dir ans Herz legen dich auch mit Hypnobirthing zu beschäftigen. In Klagenfurt bietet die vielseitige Gabi Eizenberger Kurse an, aber auch ein Buch darüber zu lesen und das selbstständige Erlernen einer kleinen Meditation kann bei nervösen Zuständen und Schmerz helfen. In Gabis Aktivraum kannst du dann auch zur Rückbildungsgymnastik, zum Pilates oder gemeinsam mit Baby Zeichensprache lernen.
Adresse: Dammgasse 26, 9020 Klagenfurt am Wörthersee
Webseite: www.aktivraum.at
Ansonsten will die Zeit (vor allem bei der ersten Schwangerschaft) richtig genossen werden. Essen gehen, Kaffee und Kuchen mit Freunden und Familie in den vielen Cafés in Klagenfurt, Bewegung, Natur und die eine oder andere Reise wären jetzt vielleicht genau das richtige. Denn so wie es mal war, wird es nie mehr sein!
Das Baby ist da: Zusammenwachsen im Wochenbett
In den Wochen nach der Geburt ist eine gute Hebamme einfach Gold wert. Sie wacht über Mutter und Kind, gibt dem Vater Mut und leitet die frischgebackenen Eltern dort an, wo es nötig ist. Wickeln, Waschen, Stillen: die Hebamme weiß über alles Bescheid. Wenn sie mal nicht weiter weiß, dann hat sie ein Netzwerk von Expertinnen in ihrem Adressbuch und löst jedes Problem in Windeseile.
Ich habe ein paar Wochenbett Meistertipps für Euch:
- Wenig Besuch empfangen!
Lasst Euch Zeit, als Familie ganz in Ruhe zu heilen und Zusammenzuwachsen. Klar kann Oma vorbeikommen, aber die Nachbarssippe, die Mädelsrunde und die Cousinen dürfen sich in Geduld üben. Wir sind gut damit gefahren die ersten acht Wochen sehr ruhig anzugehen. Hebammen und Krankenhauspersonal wissen, dass wenig Besuch den Stress für Mutter und Kind reduziert und so das Stillen besser funktioniert und Baby weniger schreit. - Lasst für euch kochen!
Vorkochen kann, wenn es Dir Freude macht, eine tolle Betätigung für die letzten Wochen vor dem Geburtstermin sein, wenn der Nestbautrieb eingesetzt hat. Spanne dafür gern die Omas und Tanten ein. Abgesehen von eingefrorenen Köstlichkeiten sind aber gerade die Freundinnen im Freundeskreis, die schon Mamis sind, oft am Start und bringen frisch zubereitetes an die Tür. - Prioritäten setzen!
Versuch den Staub, der sich langsam entlang der Sesselleiste zu kleinen Knäueln formt, einfach mal ein paar Tage zu ignorieren. Saugen kann man immer noch, aber Dein Baby ist nur einmal so winzig!
Alles Wissenswerte über das Baby & die passende Expertin in Klagenfurt
Ihr erinnert euch an mein Learning: Ich hatte ja keine Ahnung! Ich und meine Frau haben viel gelesen in der Schwangerschaft, aber ganz ehrlich: von der Realität waren unsere Vorstellungen dennoch weit entfernt. Zum Glück haben wir uns ein gutes “Team Baby” gecastet, mit Expertinnen auf allen wichtigen Gebieten rund um Baby und Kleinkind.
Baby-Shiatsu & Japanische Kinderakupunktur
Evelyn Eberhardt ist in ihrer Shiatsu-Praxis in Maria Saal nahe Klagenfurt nicht nur eine wunderbare Begleiterin für werdende Mütter, auch Babys und Kleinkinder profitieren von ihren Methoden.
Beim Baby-Shiatsu etwa wird durch sanftes Drücken auf Energiebahnen die Sicherheit und das Geborgenheitsgefühl des Babys gefördert. Es mindert Stress, Schmerzempfindlichkeit und schafft Ruhe. Besonders Frühchen, Kaiserschnittbabys und Babys mit speziellen Bedürfnissen können davon profitieren. Baby-Shiatsu fördert Entwicklungsschritte und lindert Beschwerden wie Schlafstörungen oder Bauchweh.
Eberhardt gibt ihr Wissen gerne auch an junge Mütter weiter beim Baby-Shiatsu-Kurs. Vermittelt werden sanfte Techniken, um das Baby bei Bauchweh, Zahnen oder beim Einschlafen zu unterstützen. Der Kurs ist geeignet für Babys ab 8 Wochen bis vor dem Krabbelalter und wird in kleinen Gruppen mit maximal 4 Teilnehmern durchgeführt.
Shõnishin vom Baby- bis zum Schulalter
Außerdem hat Evelyn Eberhardt auch Japanische Kinderakupunktur in ihrem Portfolio. Die „Shõnishin“ genannte Methode wurde speziell für Kinder entwickelt. Es nutzt Streich-, Druck-, Vibrations- und Klopftechniken mit Instrumenten anstelle von Nadeln und wirkt regulierend auf das kindliche Nervensystem.
Diese Behandlung ist angenehm und wirksam für Babys bis zum Schulalter bei verschiedenen Beschwerden wie Schlafstörungen, Verdauungsproblemen, Entwicklungsverzögerungen uvm. Es unterstützt auch bei Infektanfälligkeit, Verhaltensauffälligkeiten und Allergien bei Kindern unterschiedlichen Alters.
Webseite: www.shiatsuklagenfurt.at
Beratung und Begleitung – Unterstützung in jeder Lebenslage
Unsere Geheimwaffe in Sachen Elternsein ist Verena Stromberger. Ihre Spezialität ist psychologische Beratung oder Coaching für Mama und Papa, Entlastungsgespräche, Persönlichkeitsentwicklung, Aufarbeitung von schwieriger oder belasteter Schwangerschaft und/oder Geburt, Wochenbettbegleitung. Dazu kommen so wichtige und oft mit Mythen behaftete Themen wie Stillberatung, Wissensvermittlung zu Fläschchen und Beikost, Baby- und Kleinkindschlaf, Wickeln mit Stoff oder Windelfrei.
Apropos Mythen: Was einige dieser Themen angeht herrscht mitunter ganz schön Aufklärungsbedarf. Wenn ihr Fragen oder Ängste habt, tut euch einen Gefallen und lasst die Recherche in den Mami-Foren im Internet sein. Wendet euch an eine professionelle Expertin wie Verena.
Es gibt kein Patentrezept und keine Lösung, die ihr aus einem Ratgeberbuch oder Podcast übernehmen könntet. Aber erfahrene Beraterinnen können mit euch gemeinsam eine individuelle Lösung finden, wie ihr die momentane Situation meistern kannst.
Diesen wunderschönen Text, der Verenas Philosophie perfekt zusammenfasst, möchte ich Dir nicht vorenthalten!
“Die Schwangerschaft und die erste Zeit mit Baby an der Hand sind die Zeiten, in denen ihr euren eigenen inneren Kindern am nächsten seid. Seid nicht verunsichert, wenn immer mal wieder alte Gefühle hochkommen, bleibt wachsam und bleibt bei euch.
Eure Kinder sind die besten Trigger in unserem Leben und die größte Chance als Mama, Papa bzw. als Mensch zu wachsen. Es ist eine harte Zeit, daher sucht euch Gleichgesinnte, vernetzt euch und sprecht über eure Gedanken, eure Ängste, eure Wut, eure Freude. Bleibt authentisch euren Kindern gegenüber, aber auch anderen Eltern, denn die Wahrheit ist: uns allen geht es gleich.
Bei uns allen scheint nicht immer die Sonne, und das ist auch okay. Und auch wenn ihr eure Kinder über alles liebt, dürft ihr mal angezipft und genervt sein. Das eine schließt das andere nicht aus und darf nebeneinander existieren. Lebt es euren Kindern vor, dass jedes Gefühl in Ordnung ist und dass die Erwachsenen nicht perfekt sind, sondern auch Fehler machen. Denn das zeigt ihnen, dass sie kein Gefühl verdrängen müssen, dass sie auch nicht perfekt sein müssen und dass sie Fehler machen dürfen und trotzdem geliebt werden!”
– Verena Stromberger
Webseite: www.verenastromberger.at
Ein nachhaltiges Leben mit Kind
Noch so ein Tausendsassa in Sachen Baby und Kleinkind ist Barbara Schmerlaib. Sie bietet Trageberatungen, Stoffwindel– bzw. Windelfreiberatungen an und vermittelt ihr großen Wissen über nachhaltiges und bewusstes Leben als Familie.
Egal ob ihr Barbara zu Euch nach Hause einlädt, einen Workshop besucht oder einen ihrer Online-Vorträge anschaut – es zahlt sich aus! Erst durch sie haben wir für unser Kind die passende Trage anschaffen können und uns sogar ans Tragetuch gewagt.
Zum Thema Stoffwindeln kann ich euch auch was sagen – wir nutzen die wiederverwendbaren Stoffwindeln von Anfang an hauptsächlich (nachts dürfen es auch Einmalwindeln sein). Es ist viel weniger aufwändig als wir uns das vorgestellt haben. Klar, in die Skinny Jeans passt der Babypopo dann nicht, aber ganz ehrlich… was soll das mit Skinny Jeans für Babys überhaupt?
Auch vor dem guten alten Tragetuch hatten wir über Gebühr Respekt. Ein zwei Tricks und ein bisschen Übung, dann geht das rasch und ist viel praktischer und unkomplizierter als diese ganzen hochkomplexen Tragevorrichtungen, die es sonst noch so am Markt gibt.
Einer von Barbaras Leitsprüchen lautet „Um ein Kind zu erziehen braucht es ein ganzes Dorf.” In diesem Sinne: Ihr seid nicht allein, also fragt doch mal um Rat!
Webseite: www.facebook.com/TrageberatungKlagenfurt
Babys Grundbedürfnisse: Stillen, Schlafen, Liebhaben
Cynthia Gröchenigs Herzensthemen sind Stillen, Babyernährung, Schlafen und Tragen. Als Stillberaterin steht sie den jungen Mamas via Telefonberatung und in persönlicher Einzelberatung zur Verfügung. Außerdem leitet sie monatliche Stillgruppen-Treffen, wo sich die Mütter Austauschen und gegenseitig Kraft schenken können.
Übrigens: die Stillberatung des Landes Kärnten findet zweimal monatlich statt und kann von den Eltern kostenlos genutzt werden. Cynthia ist auch ausgebildete Schlafberaterin und steht den Familien beim Thema Schlafen zur Seite. Gerade hier kursieren viele “Ammenmärchen” und Unsicherheiten. Außerdem bietet sie auch noch Beratungen zu den Themen Schnuller, Flascherl und Co. an.
In ihrer Arbeit wird sie mit vielen Mythen konfrontiert, mit denen sie in ihren Beratungen erbarmungslos aufräumt. Lasst euch also nicht von den gutgemeinten Ratschlägen der Urstrumpftante verunsichern, sondern informiert euch selbst und lernt gemeinsam mit eurem Kind intuitiv das Richtige zu tun.
Die erste Zeit mit Baby ist eine Zeit mit vielen Fragen. Begleitung kann eine große Hilfe sein! Wissen und Unterstützung wie die richtige Tragehilfe können aber auch vor allem den Alltag enorm erleichtern. Anstatt hin und her zu überlegen und zu hadern – holt euch Rat!
Webseite: www.facebook.com/CynthiaGroechenig
Noch mehr Tipps rund ums Baby in Klagenfurt
Wenn ihr es erst einmal gewagt habt, die Hand auszustrecken und um Unterstützung zu bitten, eine ganz neue Welt wird sich eröffnen. In einer Stadt wie Klagenfurt lebt die Baby-Bubble von Mundpropaganda und Empfehlungen. Beim persönlichen Treffen merkt man sofort mit wem es “klickt”.
Zum Abschluss gibt es noch ein paar Tipps rund ums Thema Baby und Kleinkind in Klagenfurt, die ihr vielleicht noch nicht am Schirm hattet! Ein tolles Angebot an Online-Impulsvorträgen gibt es zum Beispiel beim Katholischen Bildungswerk. Sobald du kannst, mach doch einen Baby Erste Hilfe Kurs, für den Anfang tut es auch ein Online Kurs.
Deine Babygrundausstattung kauft ihr am besten im Mamiladen am Alten Platz und bei Kinderwagen Schmid in der Vorstadt. Beim Schmid empfehle ich dir die schönsten Sachen für deine “Baby-Box” auszuwählen. Dann kann die Verwandtschaft ihre Einstandsgeschenke dort kaufen und man bekommt auch alles, was man braucht und nicht zwölf rosa Söckchen.
Unternimm was mit deinem Kind! Ob es ein Pikler-Spielraum, Mama-Fit-Angebote oder Eltern-Baby Yoga, mach was dir Freude bereitet und deinem Baby gut tut! Nicht nur baust du so eine immer festere Bindung zum Kind auf, sondern triffst wieder jede Menge Gleichgesinnte zum Ratschen. Das ist der Goldstandard, um nicht im Windelchaos wahnsinnig zu werden!
Das soll fürs erste reichen, auch wenn es noch so viele tolle Expertinnen, Shops und Veranstaltungen für junge Familien in Klagenfurt gibt. Ich wünsche Dir eine tolle Zeit mit der Familie und – ihr schafft das!
Für mehr Tipps und Empfehlungen folge uns doch gerne auf Social-Media unter @klagenfurt_city.