Während der Sommer noch zu seinem Grande Finale ausholt, scharrt man andernorts in Klagenfurt bereits in den Startlöchern. Das Stadttheater Klagenfurt startet immer im September in seine neue Theatersaison 2024/25 – und Theaterbegeisterte aus ganz Kärnten und darüber hinaus warten gespannt auf die Vielfalt an Produktionen, die in den kommenden Monaten auf der Theaterbühne in Klagenfurt zum Besten gegeben werden.
Bewegte Geschichte
Schon seit Jahrhunderten lädt dieses Haus die Klagenfurter zu Theatererlebnissen. Anfang des 17. Jahrhunderts als Ballhaus errichtet, etablierte es sich schon bald als Theaterhaus für die Aristokratie.
Seine heute noch charakteristische Jugendstil-Optik bekam es zu Ehren des 60. Thronjubiläums von Kaiser Franz Joseph I.: 1910 wurde es als Jubiläums-Stadttheater nach zweijährigem Umbau eröffnet. Den hybriden Look – vorne altehrwürdig, hinten modern – erhielt das Theater Ende der 1990er, nach Plänen eines der am meisten Stil bildenden heimischen Architekten der jüngeren Zeit, Günther Domenig.
Motto der Spielzeit 2024/25: Wir machen Sie staunen!
Das kollektive Staunen jenseits aller Spaltung wiederzufinden definiert das Haus unter Intendant Aron Stiehl in dieser Spielzeit als seine zentrale Mission: „Das ist es, was Theater will: staunen machen, teilen, berühren, inspirieren, zusammenbringen und Räume eröffnen, in denen Menschen zueinander finden – und zu sich selbst“, heißt es im Pressestatement.
Diesem hehren Ziel will man in den kommenden Monaten mit einem Potpourri an Opern und Schauspiel, an Konzerten und Kabarettabenden, an inspirierenden Produktionen für alle Altersgruppen gerecht werden. Werfen wir einen also einen genauen Blick in diese kommende Theatersaison, die gespickt ist mit Höhepunkten aus allen Genres.
Also schauen wir uns das im Detail an!
Gemeinsamer Saisonstart: Das Theaterfest
Ein Open House am Saisonbeginn! Und Echtzeit-Antworten auf Fragen wie: Was macht das Theater, wenn gerade keine Vorstellung läuft? Was machen die Künstlerinnen und Künstler am Vormittag? Und wie wird man überhaupt Künstler:in? Beim „Wiener Städtische Theaterfest“ ist jeder willkommen und alle Fragen erlaubt.
Die Besucher:innen erwarten Einblicke in die Bühnentechnik, die Requisite und ein buntes Konzertprogramm. Außerdem wird zu Peter Turrinis 80er eine szenische Lesung seiner berühmten Rozznjogd gegeben.
Termin: 14. & 15. September 2024, ganztags
Eintritt frei!
Musiktheater: Wagner, Verdi, Sister Act
Die neue Spielzeit im Stadttheater Klagenfurt widmet dem Musiktheater einen großen Schwerpunkt und bietet ein Feuerwerk aus Opern, Musicals und Tanz. Von der dramatischen „Tosca“ bis hin zum mitreißenden „Sister Act“ – die Bühne wird zur Spielwiese für große Stimmen und packende Inszenierungen.
- Die große Eröffnungsproduktion ist Puccinis Tosca, in der Regie von Immo Karaman und unter der musikalischen Leitung von Chefdirigent Nicholas Milton. Als Tosca ist Elisabeth Caballero zu erleben, die auf unserer Bühne bereits als Amelia in Un hallo in maschera glänzte.
Termine: 19. September bis 23. November 2024 - Es folgt Stallerhof, die Oper des Kärntner Komponisten Gerd Kühr, mit der ihm 1988 der internationale Durchbruch gelang. Für Regie, Ausstattung und musikalische Leitung ist das bewährte Team Sophie Springer, Thomas Stingl, Bettina Breitenecker und Mitsugu Hoshino verantwortlich.
Termine: 31. Oktober bis 6. Dezember 2024 - Musical-Enthusiasten kommen ab Dezember auf ihre Kosten: Vor Weihnachten wird im großen Show-Musical Sister Act, in der Regie von Andrea Schwalbach das Kloster gerockt.
Termine: 12. Dezember 2024 bis 26. Jänner 2025 - Mit Dance Episodes einer Tanzperformance von Sabine Arthold mit Musik von George Gershwin, Leonard Bernstein und Eriks Esenvalds präsentiert das Stadttheater gemeinsam mit der Performing Academy Wien erneut einen Abend, der Musik, Chorgesang und Tanz vereint.
Termine: 6. Feber bis 21. März 2025 - Rossinis Drammagiocoso La Cenerentola, eine turbulente Komödie um nichtswürdige Eitelkeit undfalschen Adelsdünkel wird von Bernd Mottl in Szene gesetzt.
Termine: 20. März bis 30. Mai 2025 - Im Anschluss steht Verdis Messa da Requiem mit drei Vorstellungen im Bühnenbild der zeitgenössischen Künstlerin Sabine Wiedenhof er am Spielplan.
Termine: 31. Mai bis 5. Juni 2025 - Schließlich vollendet Theater-Intendant Aron Stiehl den Klagenfurter Ring im April mit Das Rheingold: Der Beginn als Finale, der erste Teil als Ende – das ist die Besonderheit des Klagenfurter Rings, der deutlich macht, dass Wagner die Handlung seines Gesamtkunstwerks auch musikalisch als Zirkelschluss konzipiert hat.
Termine: 8. Mai bis 13. Juni 2025
Schauspiel: Uraufführungen & Klassiker
Auch im Schauspiel erwartet das Publikum in dieser Saison eine beeindruckende Vielfalt an Produktionen. Vom gefeierten Klassiker „Meisterklasse“ bis hin zu zwei spannenden Uraufführungen – das Stadttheater Klagenfurt bringt packende Geschichten und große Namen auf die Bühne.
- Die Schauspielsaison startet mit Meisterklasse in der legendären Inszenierung von Arie Zinger des Wiener Volkstheaters. Sie erreichte in Wien Kultstatus, die aus dem TV bekannte Schauspielerin Andrea Eckert spielt die unbestrittene Königin der Oper, Maria Callas.
Termine: 10. Oktober bis 15. November 2024 - Mein Freund Harvey entsteht in Kooperation mit den Vereinigten Bühnen Bozen und ermutigt uns, über Normalität und subjektive Konventionen nachzudenken. Die Komödie inszeniert die in Kärnten geborene Regisseurin Mira Stadler. Als Elwood ist Burgtheaterstar Marcel Heuperman zu sehen.
Termine: 16. Jänner bis 23. Feber 2025 - Goethes Humanitätsdrama Iphigenie auf Tauris kommt als Geschichte einer unerhörten weiblichen Selbstermächtigung und als leidenschaftliches Plädoyer für den Ungehorsam in der Regie der jungen deutschen Regisseurin Anna Stiepani auf die Bühne.
Termine: 27. Feber bis 11. April 2025 - Mit QUEERinthia wird Noam Brusilovsky nach seinem großen Erfolg mit Nicht sehen erneut auf das Unsichtbare in unserem Land hinweisen. Das Auftragswerk des Stadttheaters Klagenfurt ist eine Uraufführung.
Termine: 10. April bis 23. Mai 2025 - Eine weitere Uraufführung wartet gegen Ende der Spielsaison 24/25: Die erstmalige Inszenierung von Josef Winklers neuem Stück Ich bei Tag und Du bei Nacht in der Konditorei Patisserie »Chaim Soutine<<, in einer Kooperation mit dem kärnten.museum. In der Hauptrolle wird die großartige Anne Bennent zu erleben sein.
Termine: 15. bis 28. Mai 2025
Kinder- & Jugendtheater: Von Momo bis Cinderella
In dieser Spielzeit wird auch für die jüngsten Theaterfans einiges geboten! Von „Momo“ bis hin zu den „Nibelungen“ gibt es spannende Geschichten, die Kinder und Jugendliche begeistern werden.
- Die große Produktion für junges Publikum ab sechs Jahren ist Momo. Dora Scheider wird die Bühnenfassung des poesievollen Märchen-Romans nach Michael Ende auf die Bühne bringen. Das mutige Mädchen Momo beschließt den Kampf gegen die Grauen Herren von der Zeitsparkasse aufzunehmen und den Menschen ihre Zeit zurückzuzugeben.
Termine: 21. November 2024 bis 18. Jänner 2025 - In Koproduktion mit dem Theater KuKuKK sind zudem zwei Produktionen für Kinder ab zwölf Jahren und ab vier Jahren entstanden. Die Nibelungenvon Mathias Spaan und Miss Sonnenschein und Mister Glücklichwurden bereits vor ausverkauftem Haus in den Kammerlichtspielen gezeigt und werden nun auch ans Stadttheater Klagenfurt übernommen.
Termine: 1. bis 4. Oktober 2024 (Die Nibelungen) bzw. 28. März bis 4. April 2025 (Miss Sonnenschein…) - Das Familienkonzert des KSO ist in dieser Spielzeit Ich, Cinderella, eine Kooperation mit der Oper Graz.
Termin: 1. Mai 2025 - Kindertheater wird auch außerhalb des Stadttheaters geboten: Mit Zauberwelten bringen die Theaterpädagoginnen spannende Geschichten direkt in den Kindergarten.
Termine von 1. bis 30. April 2025 (auf Anfrage)
„Statt Theater“: Kabarett, Lesungen & Co
Das Statt-Theater-Programm ergänzt auch in der Spielzeit 2024/25 die großen Bühnenproduktionen mit Kabarett, Konzerten, Lesungen und einem Symposium.
- Klingende Namen des österreichischen Kabarett geben sich in Klagenfurt ein Stelldichein. Zum 100. Geburtstag des Großmeisters Loriot spielen und lesen Stermann und Grissemann die beliebtesten Sketche aus ihren beiden Programmen Die Ente bleibt draußen und Das Ei ist hart.
Termin: 22. September 2024 - Im Frühjahr beehrt Klaus Eckel das Stadttheater Klagenfurt mit seiner nagelneuen, backfrischen Version seines stadionreifen Durchbruchs-Programm: Wer langsam spricht, dem glaubt man nicht.
Termin: 27. April 2025 - Der vielseitige Schriftsteller und Denker Ilja Trojanow wird, begleitet von den Wladigeroff Brothers, aus seinem Roman Tausend und ein Morgen lesen.
Termin: 3. November 2024 - Auch für musikalisch Interessierte warten Besonderheiten: Das Projekt Bachmann Lieder verdichtet zwölf Gedichte von Ingeborg Bachmann zu einem Abend, der die Musikalität von Bachmanns Sprache hörbar macht. Und Mind Machines thematisiert mit einer Performance und einem Symposium das Verhältnis von KI und Musik.
Termine: 23. Oktober 2024 (Mind Machines) bzw. 11. bis 13. Feber 2025 (Bachmann-Lieder) - Die Diskussionsformate DiskussionKultur und Vor dem Eisernen zu aktuellen Themen werden weitergeführt.
Termine bzw. Details siehe www.stadttheater-Klagenfurt.at/produktionen - Kärntner Sinfonieorchester: Doppeltes Neujahrkonzert und ein Adieu. Das Kärntner Sinfonieorchester setzt seine höchst erfolgreiche Konzerttätigkeit fort. Unter der Leitung von Chefdirigent Nicholas Milton und herausragenden Gastdirigent*innen (Stefan Vladar, Corinna Niemeyer, Katharina Wincor, Hannah Eisendle) präsentiert das KSO vier Konzerte u.a. mit Werken von Bruckner, Strawinsky, Brahms oder Britten.
Termine: 26. September, 21. November und 19. Dezember 2024 bzw. 10. April 2025 - Das beliebte Neujahrskonzert wird aufgrund der großen Nachfrage 2025 gleich zweimal gespielt.
Termine: 3. und 4. Jänner 2025 - Zum Ende der Spielzeit nimmt Nicholas Milton nach glanzvollen Jahren mit einem Galakonzert Abschied als Chefdirigent.
Termin: 15. Juni 2025
Nix verpassen dank Theater-Abo
Man sieht: Das Programm 2024/25 des Stadttheaters Klagenfurt hat für alle Generationen und Geschmäcker ansprechende Produktionen und Veranstaltungen parat.
Wer jetzt Wert auf Fixplätze für alle oder ausgesuchte Produktionen in dieser Spielzeit legt, sollte ein Karten-Abonnement erwägen. Vom Geschenkabo für 3 Vorstellungen bis zum Voll-Abo für 10 Vorstellungen sind viele Variationen möglich.
Neu sind die Familienermäßigungen: Ob Mama und Papa mit den Kindern, Oma und Opa mit dem Enkerl oder die Tante mit der ganzen Rasselbande: je mehr, desto mehr gespart – denn der Rabatt richtet sich nach der Anzahl der Kinder, die mitkommen und liegt bei 10 bis 20 Prozent Ermäßigung zum regulären Preis.
Alle Abo-Infos gibt’s hier: www.stadttheater-klagenfurt.at/auf-die-plaetze-fertig-abo/
Neue Theatersaison in Klagenfurt
Das Stadttheater Klagenfurt startet mit einer prall gefüllten Spielzeit durch, die für jeden Geschmack etwas bietet. Ob Oper, Schauspiel, Musical oder Kinderprogramm – hier ist für alle was dabei. Also schnell ein Abo sichern und die Highlights dieser Saison nicht verpassen!